Der Hexenmeister ist für einen Kämpfer eine ziemlich zweischneidige Wahl. Er kommt wesentlich schneller an ein wesentlich größeres Repertoire an Zaubern im Vergleich zu Hexblade und Barde. Die Hexblade kommt erst spät an die Zauber. Der Barde hat eine deutlich eingeschränkte Palette und kann nicht so viele Sprüche am Tag wie ein Sorc, hat aber sofort ein bisschen Magie zur Hand.
Nur hat der Hexenmeister halt größere Probleme mit dem Arcane Spell Failure, miesen HD und BAB. Nicht gerade toll, wenn der Charakter eher für den Nahkampf konzipiert ist. Dafür sind wesentlich schneller viel mehr Zauber verfügbar.
Vom Hintergrund her kann man sicher alle drei Klassen ähnlich verwenden. Da muss man halt schauen, welche Details der Spieler denn für seinen Charakter vorsieht. Die Hexblade ist ein Kämpfer mit Magie, der Barde ein recht ausgewogener Mix und der Sorc ein reiner Magier. Da muss halt entscheiden, was stimmungsvoller zum Charakter passt, wie umfassend seine arkane Selbsterkenntnis ausfallen soll.
Allerdings sieht es bei Nahkämpfer-Drachenjüngern, die mal eben noch eine Stufe von irgendeiner Zaubererklasse nehmen, durchaus mal auch so aus, dass da jemand nur seine Attribute für wenig Aufwand ordentlich steigern möchte. Dann nimmst du am besten den DMG und verprügelst den Spieler damit. Ist durchaus eine Alternative.