Vorweg:
Wir sind damals auch wieder davon abgekommen, einfach, weil es nicht notwendig erschien.
Aber zwischenzeitlich hatten wir mal ein System, dass ich immer noch gerne in der Schule bei Gruppen-/Projektarbeiten (mit mehreren Personen) anwende.
Ich bin ein großer Fan als SL des Gruppenspiels und damit des Gruppenerfolgs. Das empfand/empfinde ich als wichtig, nicht die Einzelleistungen der Charaktere. An einem Spieltag wurden ganz normal XP verteilt und außerdem gab es, je nachdem wie die Sitzung gelaufen ist, noch einen Bonus oben drauf. Und dieser Bonus war ein Punktepool, unter den Spielern selbständig aufzuteilen unter den Beteiligten.
Wenn ich dieses System in der Schule vor den Gruppenarbeiten ankündige, ist das Geschrei immer groß und alle halten es für blöd, weil sie "ja eh die Punkte auf alle gleich aufteilen würden". Au contraire!
Das stimmt zwar für 7 von 10 Fällen, aber eben auch in 3 Fällen eben nicht, die doch anders aufteilen, je nachdem, wie sie sich selbst einschätzen.
Wichtig hierbei ist, dass man die Gruppen sich selbst finden lässt und nicht als Lehrer zusammenstellt. In der Rollenspielgruppe versteht man sich (so hoffe ich doch) auch recht gut, so dass man dieses System auch durchaus anbringen kann. Meist wird auch gleichmäßig aufgeteilt (ohne Einbeziehung abwesender Spieler, die bekommen nur die normalen XP), aber es gab auch immer wieder Spielsitzungen, nach denen Spieler freiwillig weniger für sich genommen haben, weil sie entweder an dem Tag schlecht drauf waren oder die Leistung eines anderen für besonders gut hielten.
Naja, muss nicht funktionieren, bei mir hat es geklappt.