Autor Thema: Arcane Strike  (Gelesen 985 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günther

  • Gast
Arcane Strike
« am: 06. Januar 2005, 21:56:00 »
 Hi,
da ich die deutsche Bezeichnung,wenn überhaupt schon existent, nicht kenne benutze ich hier einfach mal die englische.

Es geht um den Einsatz des Feats "Arcane Strike" aus dem Complete Warrior.

Dort steht "You must sacrifice one of your spells for the day ..."

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mehr als einen Zauber zu opfern um mehr Boni auf den Angriff und Schaden zu bekommen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Lethreon

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #1 am: 06. Januar 2005, 23:40:36 »
 Ich glaube nicht das die Möglichkeit besteht das man mehrere Zauber gleichzeitig opfert.

Dafür bekommt man ja einen Angriffs- bzw. Schadensbonus pro Grad des Zaubers.
Please, step away from the meat.

Nightmare

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #2 am: 07. Januar 2005, 00:01:07 »
 Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, als du aus dem CW zitiert hast.

Zitat
Dort steht "You must sacrifice one of your spells for the day ..."

Da steht nicht "one or more.....", sondern "one of your...".
Ergo---> Nein kann man nicht!

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Tyrix

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #3 am: 07. Januar 2005, 00:23:16 »
 Hi :)

hatte einmal die selbe Überlegung, was mich dazu verleitete, war der gedanke, das die Nutzung des Feats eine freie Aktion ist, welche man ja einfach mehrfach nutzen kann.

Was mich auf den gedanken gebracht hat, war die explizite Einschränkung, mit den Grundangriffsbonus, welche eigentlich nur von Magiern auf den ungraden Stufen mit ihrem höchsten opferbaren Zauber nicht zu erfüllen war, wenn man von der Regel mit nur einem opferbaren Zauber ausgeht. (Naja, und das hätte man sich ja sparen können, wegen dem einem Level ;) )

Es ist eben fraglich wie man dies sieht.
Wir haben das dann später so gespielt, das man nur einen Zauber opfern kann und ich muss sagen, das war gut genug (Grade in Verbindung mit Powerattack) :)

MfG Tyrix :)
Großmeister der Smilies

Sjeg

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #4 am: 07. Januar 2005, 00:54:38 »
 Wenn ich mehr als einen opfern könnte wäre das feat "ein klein wenig" stark..... ;)

mfg Sjeg

Günther

  • Gast
Arcane Strike
« Antwort #5 am: 07. Januar 2005, 11:12:47 »
 Also das Zitat halte ich für wenig stichhaltig bei der Argumentation.
Meine Interpretation bezog sich dahingehend eher auf eine Mindestmenge (die natürlich bei einem Zauber liegt).
Der Ansatz mit der freien Aktion gibt Sinn. Bezüglich der GAB Argumentation muss ich sagen, das dieses Feat für einen reinen Zauberer ja ohnehin denkbar schwach ist, da er nicht besonders viele Angriffe hat. Im Beispiel wird ja auch ein Bladesinger verwendet, für den das ganze nützlicher wäre, zumal er wahrscheinlich eh niemals über Level 5 Zauber hinaus kommt.

"Klein wenig stark..." : [berechnung des schadens folgt noch muss weg]
 

Günther

  • Gast
Arcane Strike
« Antwort #6 am: 07. Januar 2005, 18:03:28 »
 "Klein wenig stark ...":

habe das mal durchgerechnet.
ein durchschnittlicher bladesinger (ecl 20)bekäme wohl so +19 auf 5 angriffe und 5x19d4 an schaden in einer runde.

ein zauberer (ecl 20) bekäme mit hast +10 auf 3 angriffe und 3x10d4 schaden dazu.

so stark finde ich das nicht zumal der zauberer dann mit GAB +10 erst bei +20 wäre und somit nicht viel auf seiner stufe treffen würde

Lethreon

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #7 am: 07. Januar 2005, 18:54:29 »
 Stimmt. 5x19W4 Schaden sind wirklich schwach.

Das wären ja dann nur so ca. 190 Schaden zusätzlich.

Mit einem reinen Zauberer würde ich das Feat aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nehmen.

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung das man nur einen Zauber auf einmal opfern kann.
Please, step away from the meat.

Nakor

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #8 am: 07. Januar 2005, 20:18:52 »
 Ich denke auch, dass es so gemeint ist, dass man nur einen Zauber pro Runde opfert. Aber auch wenn man mehrere oder alle auf einen Schlag opfern würde, fände ich das nicht so wild - zumal man dann ja für den Rest des Tages keine Zauber mehr hat. Gewissermassen ein "One-Hit-Wonder" :D

Ghulstuhl

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #9 am: 08. Januar 2005, 12:56:47 »
 Ah , das ist ein guter Moment um meinen Nahkampf-Mhystik Theurge aus der Schublade zu holen.  :D Also:

Edit : Schwachsinn.


Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Grüße,
Ghulstuhl
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.

Sjeg

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #10 am: 08. Januar 2005, 13:07:08 »
 @Guhlstuhl

Hast du berücksichtig, dass man nur arcane Zauber mit Arcane Strike umwandlen kann?

Außerdem kann man nicht mehr als seinen BAB zusätzlich auf Angriff bekommen - das hast du sicher nicht berücksichtig!

Trotz allem denke ich nicht, das man 2 oder mehr Spell gleichzeitig opfern kann!

mfg Sjeg

Ghulstuhl

  • Mitglied
Arcane Strike
« Antwort #11 am: 08. Januar 2005, 13:16:04 »
  :lol:

Okay , ersteres habe ich natürlich beachtet.
Letzteres aber nicht. In diesem Fall ist mein aufgezeigtes Beispiel hinfällig. Es besteht nämlich ein kleiner Unterschied zwischen +91W4 und +13W4 Schaden--- ;)

Gruß,
Ghulstuhl
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.