Autor Thema: Craft Skill fürs Pfeile herstellen?  (Gelesen 1226 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lituu

  • Gast
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« am: 05. Dezember 2005, 18:00:40 »
 Hi Leute ich hoff ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Also beim letzten Quest sind meinem Bogenschützen mitten in der Wildnis die Pfeile ausgegangen und da mein Spielleiter und der Rest der Party keine Ahnung hatte welche Skills oder Fähigkeiten vonnöten sind um Pfeile herzustellen, haben wir einfach den Craft (bowmaking) skill verwendet. Jedoch hat mein Spielleiter nur einen Pfeil pro Stunde erlaubt und ich musste erstmal Holz, Steine und Federn sammeln gehen. Also Die Materialien seh ich ja ein (Holz für den Schaft, Steine oder Eisen für die Spitze und Federn für die Federn halt :D  ) aber braucht man wirklich so viel Zeitaufwand um schnell mal einen Pfeil herzustellen? Ich müsste etwas weniger als einen Tag ohne Schlaf rumsitzen und Pfeile schnitzen, damit ich meinen Köcher wieder voll kriege... mal vorausgesetzt ich schaffe den DC 10 den mein Spielleiter angesetzt hat (bei einem Craft (bowmaking) skill von +2).  :boxed:

Najavielleicht hat ja jemand von euch mit so was Erfahrung oder es gibt sogar eine Regel dafür?!? Ich wär euch echt dankbar (vor allem weil ich dann meinem Spielleiter was erzählen werde...  :D  )

Also danke schon im vorraus!
mfg Lituu

Zechi

  • Globaler Moderator
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2005, 18:54:31 »
 Hallo, es kommt ausschließlich auf deinen Craft Skill Check an und was du würfelst.

20 Pfeile kosten 1 Gp, das bedeutet 1 Pfeil kostet 5 Cp

Du schaffst pro Tag WürfelwurfxDC an Kupfermünzen.

Bei DC 10 schaffst du mit einem Durchschnittwurf von 10 (du solltest besser sein, da du Take 10 nehmen kannst also eigentlich 12) also 100 Cp pro Tag. Sagen wir du arbeitest 8 Stunden, dann schaffst du 12,5 Cp pro Stunde, sprich 2,5 Pfeile oder auch 20 Pfeile pro Tag.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2005, 20:19:48 »
 Mal eine Frage: Angenommen er wöllte MW Pfeile herstellen (eher unwahrscheinlich, aber vielleicht eine Option), wäre der DC dann auch 20, wie bei allen anderen derartigen Gegenständen? Danke.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Elessar

  • Mitglied
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2005, 21:56:53 »
 Nur mal so nebenbei, im Reallife..
hat man alle "Zutaten" für einen Pfeil beisammen, dauert das Anfertigen eines einzelnen Pfeiles, je nach Qualität und Verarbeitung (Feder geklebt oder gewickelt, Astschaft oder geschnitzter Schaft) so zwischen 4 und 40 Minuten.

Zechi

  • Globaler Moderator
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2005, 22:03:53 »
Zitat von: "Horustep"
Mal eine Frage: Angenommen er wöllte MW Pfeile herstellen (eher unwahrscheinlich, aber vielleicht eine Option), wäre der DC dann auch 20, wie bei allen anderen derartigen Gegenständen? Danke.

Gruß. Horustep.
Naja, das ist da ja nicht so ausdrücklich geregelt. Es wird ja nur auf Waffen für 300gp und Rüstungen für 150gp direkt eingegangen. Ich denke dennoch das der DC:20 sein dürfte. Gilt ja generell für "Superior Item".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2005, 22:47:00 »
 Munition kostet laut SRD 6GM pro Stück für die Meisterarbeit. Und der DC von 20 ist doch allgemeingültig für MW oder?
- reality is for people who can't handle fantasy -

Zechi

  • Globaler Moderator
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2005, 22:50:18 »
Zitat von: "dimmion"
Munition kostet laut SRD 6GM pro Stück für die Meisterarbeit. Und der DC von 20 ist doch allgemeingültig für MW oder?
Würde ich auch sagen, aber bei der Beschreibung des Craft Skills wird eindeutig auf die Preise 300 und 150 gp Bezug genommen. Daher ist damit vielleicht nicht Munition gemeint.

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2005, 11:45:07 »
Zitat von: "Zechi"
Naja, das ist da ja nicht so ausdrücklich geregelt. Es wird ja nur auf Waffen für 300gp und Rüstungen für 150gp direkt eingegangen. Ich denke dennoch das der DC:20 sein dürfte. Gilt ja generell für "Superior Item".

Gruß Zechi
Ich bin mir sicher, gelesen zu haben (bitte nicht auf die Quelle festsetzen, aber ich glaube einfach PHB), dass die +300 GM auch für Pfeile gelten, aber für 50. Sprich 300/50 = 6 GM (wie Dimminion schon gesagt hat).

Normalerweise machst du erst Pfeile für den Normal-Preis (1 GM pro 20) und setzt dann die Masterwork Komponente drauf (15 GM pro 20). Sprich, du zahlst für 20 Masterwork-Pfeile 16 GM = 160 SM = 1600 KM.

Dann folgst du Zechis Anweisung zur Herstellung (normaler Pfeil + masterwork in DC'S getrennt behandeln) und schon hast du deine Pfeile.

Ach ja, kauf dir Masterwork-Schnitzwerkzeug für 50 GM. Das gibt +2 auf den passenden craft skill und schon ist ein Wert um 100% gestiegen  :D

Wenn du noch mehr Pfeile schnitzen willst, solltest du deinen craft skill möglichst noch steigern, aber das brauche ich wohl kaum zu erwähnen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lituu

  • Gast
Craft Skill fürs Pfeile herstellen?
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2005, 15:01:45 »
 Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell geholfen haben!
danke, danke, danke,....
Gruß Lituu  :D