Autor Thema: Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?  (Gelesen 1483 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heilende Hand

  • Mitglied
Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« am: 15. Juni 2007, 15:04:52 »
Das nächste Talent für meine Halelfen Bardin kann ich zwar erst in zwei Stufen (auf der dann 12. Stufe) wählen, aber ich bin - natürlich - schon stark am Überlegen, was ich nehmen könnte/sollte.

Als eine Möglichkeit kam mir das Talent Force of Personality aus dem Complete Adventurer in den Sinn, da sie keinen Weisheitsbonus hat. Ihr momentaner Charisma-Wert ist 18 (noch ohne magischen Gegenstand).

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der CH-Bonus aber nicht bei allen Willenswürfen angewandt. Daher meine Frage: Würde es sich für die kommenden höheren Stufen lohnen, ein Talent dafür zu opfern?

Zusatzinfos:
 - Ich hatte sie am Anfang ziemlich auf Boosten und Diplomatie optimiert und versuche jetzt ein bißchen mehr Vielseitigkeit reinzubringen.
 - Wir spielen in Eberron und unser SL is für seine Vorlieben für Nekromantie/Untote und Aberrationen/Far Realm bekannt. Unter anderem haben wir uns Vol zum Feind gemacht und werden es wohl - vermutlich noch vor Stufe 12 - mit Abolethen zu tun bekommen. (Daneben haben wir es aber auch noch mit Rakschas und anderen Scheußsalen einerseits und Drachen anderseits zu tun.)
 - Falls jemand ein anderes Talent vorschlagen möchte: Erlaubt sind alle Eberron- und Core-Bücher (sofern 3.5), anderes Material (FR, Dragon Magazines) nach Absprache.

Horrorking

  • Mitglied
Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 20:21:19 »
Melodic Spellcasting (Complete Mage)
und Lyric spellcasting (CV) sind ganz tolle Talente für Barden.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 20:32:10 »
Der Barde hat bereits einen starken Will Save und Halb-Elfen erhalten +2 auf Rettungswürfe gegen Entchantment Effekte und -Zauber. Zusammen mit einem Resistenzumhang dürfte das schon vor den meisten Angriffen ausreichend schützen.

Was hat deine Bardin bis jetzt? Ausgezeichnete Talente zum boosten sind Musik des Herzens (ECS) und Words of Creation (BoED, 3.25), da beide sowohl Inspire Courage als auch Inspire Competence steigern. Außerdem ist Lingering sSong sehr nützlich. So kann man ein Lied anstimmen und das Lied in der nächsten Runde bereits wieder fallen lassen, der Effekt hallt nach.
Auch Nymph's Kiss (ebenfalls BoED) ist ein gutes Talent. Es ergänzt dein urprüngliches Konzept und gibt auch einen kleinen Bonus auf deine Saves.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Heilende Hand

  • Mitglied
Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 21:50:55 »
Meine Bardin hat bis jetzt die Talente:

 - Skill Focus (Perform(Sing)) (ursprüngliche Idee war auf Liedsucher zu gehen)
 - Lingering Song
 - Song of the Heart
 - Dragon Song (Meistergeschenk)
 - Binding Brand (ebenfalls Meistergeschenk)
 - und Anormales Drachenmal (Schild)

Als eines der nächsten Talente plane ich Planar Touchstone zu nehmen (The Catalog of Enlightment, Domäne: Bezauberung), habe da allerdings noch keine Antwort vom SL.

Ihre wichtigsten Boost-Zauber sind Inspirational Boost, Elation und Haste.

Ich dachte daran, später u.a. Inner Beauty und Snowsong als bekannte Zauber auszuwählen, was ihr Charisma noch ein wenig in die Höhe treiben würde. Aufgrund der Bonuszauber und des einen Spells, den man weniger zaubern muss, werde ich aber wohl zugunsten eines Charisma-Umhanges +6 auf Anmut der Sirenen bzw. Nixenanmut verzichten.

Nymph's Kiss wird vom Meister nicht erlaubt und für Words of Creation, was ich hätte nehmen dürfen, dürfte sie nicht mehr Exalted genug sein. (Sie hat in der letzten Sitzung den Mörer ihres Verlobten zusammen geschlagen - aber dass unser Waldläufer den Verdächtigen foltern würde, hat sie wirklich nicht angenommen ^^; )

Ich hatte überlegt, den Zauber Greater Harmonize mit Faszinieren und dem Talent Zauber verkleiden plus (Buff-)Zauber zu kombinieren, aber das würde die Kämpfe vll teilweise doch ein wenig eintönig machen, sofern die Gegner auf höheren Stufen überhaupt noch von Geistesbeeinflussungen betroffen werden können.

Müßte ich nicht, damit Lyric Spellcasting wirklich effektiv ist, auch noch mindestens einmal Extra Music nehmen?

Bei Melodic Casting bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das mein Konzept so wie es sich bis jetzt gestalt wirklich sinnvoll ergänzen würde.

Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #4 am: 17. Juni 2007, 13:51:46 »
Benutzt du auch ein meisterhaft gearbeitetes Horn oder eine meisterhaft gearbeitete Trommel (nach CAdv-Regeln)?

Gehst du noch auf den Liedsucher? Wenn man Combine Songs mit Greater Harmonize verbindet könnte man sogar vier Lieder gleichzeitig singen. Mit Inspire Courage, Inspire Greatness, Lied der Heilung und anderen Liedern des Liedsuchers kann man eine Menge machen. Falls du diesen Weg einschlagen willst, würde ich Extra Music vorschlagen, da dabei sehr viele Lieder verbraucht werden.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Heilende Hand

  • Mitglied
Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2007, 14:12:45 »
Eine Zeitlang hatte ich immer die passenden MA-Instrumente dabei, momentan benutzt meine Bardin aber nur ihre Stimme bzw. eine meisterliche Handharfe - Das paßt IN-Game einfach besser als dauernd die Instrumente zu wechseln.

Die Boost-Möglichkeiten will ich eigentlich auch gar nicht umbedingt weiter groß ausbauen - Sollte mir allerdings wirklich nichts Besseres einfallen, nehme ich vielleicht Focus Performer + Focused Performance.

Meine ursprüngliche Frage hatte ich v.a. deshalb gestellt, weil ich noch nie über Stufe 10/11 gespielt habe und von daher nicht einschätzen kann, wie wichtig gute Will-Würfe auf höheren Stufen sind. Gibt ja doch eine ganze Reihe nicht so angenehmer Nekro-Zauber...  :(

Nein, von der Liedsucher-Idee habe ich mich verabschiedet - Ich zaubere einfach zu gerne ;)

Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2007, 16:51:24 »
Stufe 6 Zauber bekommst du ab Stufe 16. Bleiben dir noch vier Stufen offen, die sich hervorragend mit Liedsucher füllen lassen. Voraussgesetzt natürlich, ihr spielt so lange :D .

Spontan fällt mir, was Willenswürfe angeht, nur Fear und Bestow Curse ein. Die meisten hochstufigen Nekro-Zauber verlangen Zähigkeitswürfe. Vor Instant-Death Zaubern schützt Death Ward, frag den Kleriker.

Ansonsten scheint es mir ja so, als würdest du bereits recht genau wissen, was du willst :P . Force of Personality ist sicherlich ein gutes Talent, ich persönlich würde jedoch zuerst andere wählen. Denk daran, dass es in Eberron die Action Points gibt.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Heilende Hand

  • Mitglied
Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2007, 17:25:38 »
Zitat
Ansonsten scheint es mir ja so, als würdest du bereits recht genau wissen, was du willst

Da wäre ich mir nicht so sicher - Bin gerade beim Nachlesen im Compelte Arcane über den Sublimen Klangwirker gestolpert... Und was soll ich sagen  :roll: - Ich zaubere doch so gerne *g*

Was FoP angeht, ist mir aufgefallen, dass ich ihr ja auch Ruin Delver's Fortune als Grad 4 aussuchen kann. Dann sollte ich vielleicht wirklich besser ein anderes Talent wählen.

Habe mir jetzt überlegt, dass ich mich erstmal mit den anderen kurzschließe und mal frage, warum die letzten Kämpfe ihrer Meinung nach so hart waren. (In der Zeit habe ich Uni-bedingt eine Spielpause eingelegt gehabt.) Und dann muß ich mal bei unserem Magier-Spieler anfragen, ob es ihm was ausmachen würde, wenn mein Charakter später auch arkane Grad 9 Zauber könnte oder ob er sich dann überflüßig fühlt. (Der Spieler ist momentan wohl aus unterschiedlichen Gründen ein wenig unzufrieden mit seinem Charakter.) Außerdem muss ich auch erstmal abwarten, was unser SL auf meinen "Fragekatalog" antwortet ;)

Lohnt sich Force of Personality (für meine Bardin)?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2007, 23:18:27 »
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt der Sublime Chord auf den späteren Stufen keine besonderen Goodi mehr. Es wäre anzudenken, anschließend die weiteren Stufen mit dem Virtuoso (CAdv) aufzufüllen. Dieser würde sowohl deine SC Zauber als auch deine Lieder (-> Inspire Courage) steigern.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.