Das liegt wohl daran, dass eine Raumschlachtsimulation, die den Ansprüchen der Saga genügen würde, wahrscheinlich den Rahmen des Spieler sprengen und ein Spiel für sich werden würde.
Warum? Raumschlachten gehören offensichtlich dazu, ergo gehören sie ins System integriert. Wichtig ist nur, daß das System das wiedergibt, was in den Filmen zu sehen ist (wobei man zwischen "Normalergebnis", "Zufall" und "Heldentat" unterscheiden muß).
Hierfür ist es natürlich wichtig, daß man sich die Fime ansieht, insbesondere die Interaktion zwischen den einzelnen Elementen, und daraus Anforderungen stellt.
Ein Beispel: In den Filmen versucht niemmand, einen AT-ST oder AAT mit Handfeuerwaffen zu bekämpfen - es ist anscheinend zwecklos. "Panzerabwehrwaffen" wie Blasterkanonen hingegen sind überaus wirkungsvoll (ein AT-ST zerlegt einen anderen mit einem Feuerstoß), und verheerend gegen Personenziele.
Anhand dieser Eckpunkte müßte man nun den Schaden von Blastergewehren, -pistolen und -kanonen einserseits sowie DR und Rumpfpunkte andererseits festlegen. Das hat anscheinend niemand gemacht, ergo kommen extrem "un-filmische " Ergebnisse zustande. Aber unmöglich ist es sicher nicht.
Bis bald;
Darastin