Autor Thema: Talisantla ?  (Gelesen 1242 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moira

  • Mitglied
Talisantla ?
« am: 23. April 2004, 07:43:04 »
 ich habe schon öfter gelesen, das talislanta ein kleines und feines rollenspielsystem sein soll.

kenn es jemand, und wie findet ihr es?
leider kann ich es mir nicht downloaden~ es hat 2mb.
kann ich mir die ausgedruckten seiten von irgendwo schicken lassen?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Nikolaus

  • Gast
Talisantla ?
« Antwort #1 am: 23. April 2004, 08:49:13 »
 Talislanta ist gut .. sher gut .. exzellent sogar .. wenn man High-End-Fantasy mag  :D

In Talislanta gibts es KEINE klassischen Fantasyvölker und ausserdem kaum Menschen, es gibt keine Pferde, keine irgendwie irdisch anmutenden Tiere und die Kulturen sind teilweise extremst abgehoben .. wirklich traumhaft zu lesen und für kurze Ausflüge in pure-fantasy sehr zu empfehlen.

Auf dauer ist aber eher zu erwarten, daß das ganze "alles ist total fremdartig" zu einer leichten Übersättigung führt.

Das Regelsystem ist extrem simpel, Talislanta fußt wirklich zu 95% auf der Kampagnenwelt, die Regelmechanismen sind absolut im Hintergrund zu sehen.

Abschließend .. ich finds sehr, sehr gut und les es immer wieder mal als Anregung .. aktiv in Talislanta zu spielen ist mir allerdings nach kürzster Zeit schon zu viel des Guten.

Stalafin

  • Mitglied
Talisantla ?
« Antwort #2 am: 23. April 2004, 18:17:25 »
 Und das ganze findet man wo?   :)  
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Talisantla ?
« Antwort #3 am: 25. April 2004, 17:58:23 »
 Im RPG-Shop deines Vertrauens  B)  
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Thanee

  • Mitglied
Talisantla ?
« Antwort #4 am: 29. April 2004, 22:21:21 »
 Talislanta ist wirklich ziemlich gut.

Es ist ein unglaublich einfaches System (vor allem, wenn man so ein Regelkonstrukt wie D&D gewöhnt ist ;)). So ziemlich alles funktioniert auf dieselbe Art und Weise, und vieles wird dabei auch situationsabhängig vom Spielleiter entschieden. Das System beschränkt sich dabei auf das Notwendigste.

Man benötigt für Talislanta sicher etwas mehr Grunderfahrung, als z.B. bei D&D, was man ja auch als Einsteiger sehr gut spielen kann, da man in vielen Dingen ja geradezu an die Hand genommen wird. Talislanta bietet hier viel mehr Freiheiten (in dem Sinne, daß es einfach nicht so genau geregelt ist ;)).

Das Grundregelwerk der neuen Auflage (Talislanta 4) enthält eigentlich alles was man so braucht. Der Haken ist allerdings, daß es (falls es nicht mittlerweile wieder neu gedruckt wurde) nicht so leicht zu finden sein dürfte (zumindest war es das, als wir danach gesucht hatten... unserem SL hatte ich über Umwege ein Exemplar von jemandem aus Paris schicken lassen, später hat eine Freundin dann noch wenige Exemplare bei Dragonworld aufgetrieben und gleich alle gekauft (eins davon hab ich jetzt :))).

Die Kampagnenwelt ist wie schon gesagt wurde wirklich ziemlich "anders". Es gab in der vorherigen Auflage recht viele kleine Sourcebooks zu den einzelnen Ländern und Kulturen, welche jetzt (allerdings nicht ganz so umfangreich) im Gesamtregelwerk beschrieben sind. Im Grunde genommen ist es, wenn man sich mal an die verschiedenen Völker gewöhnt hat, natürlich nichts anderes, als ob man Zwerge, Elfen oder Halblinge hat. Viele der Völker haben natürlich auch ähnliche Eigenschaften (und auch spitze Ohren sieht man ab und zu ;)). Einige sind aber auch wirklich skuril.

Es gibt einen Teaser auf der Talislanta Webseite, wo man sich einiges anschauen kann. Ich denke mal, das weißt Du aber schon...

Zitat
Talislanta 4th Edition Sampler[3MB] - This 50+ page sampler book contains the rules, a brief synopsis of the magic system and Wizardry Order, and the Seven Kingdoms section of the Traveller's Guide with archetypes. It's all you need to run a short adventure in the Seven Kingdoms, or to get a good feeling for the flavor of the game.

Du wirst doch wohl irgendwie 3 MB runterladen können !?

Bye
Thanee