Alle die mit mir spielen: wenn ihr hier weiter lest, nehmt ihr Euch nur selbst den Spaß.Hallo,
Für gewöhnlich schreibe ich mir nichts auf. Normalerweise mache ich mir nicht einmal all zuviele Gedanken bevor ich eine Sitzung leite, das klappt auch immer hervorragend: ich habe einen groben Rahmenplan und füge im laufenden Spiel alles ein, ändere spontan, wenn die SC mal wieder etwas ganz anderes machen als ich erwartete.
Nun werde ich aber irgendwann die Gruppe, in der ich momentan spiele als SL übernehmen (ungefähr dann, wenn sie die 10. Stufe erreicht hat) - und ich plane eine sehr langwierige Kampagne, die ich aufschreiben möchte um nicht den Überblick zu verlieren (insbesondere über die ingame Zeit).
Nun habe ich das Inhaltsverzeichnis ausgearbeitet, damit ich meine Orientierungshilfe habe und sitze gerade an einem Kurzüberblick für SL - und verzweifle. Ich weiß, was ich mir normalerweise wünschen würde, wäre es eine fremde Kampagne, die ich leiten sollte:
- einen Schnellüberblick
- einen Schnellüberblick für jeden Einzelabschnitt
- gut sortierte Orte/NSC/Begegnungen-Übersicht
- evtl. kleine Vorlesepassagen
- einen möglichst freien Ablaufplan um Railroading zu vermeiden
- am besten eine ungefähre Angabe der Dauer (so und so viele Sitzungen à so und so viele Stunden, wenn alles halbwegs nach Plan läuft)
Nun sitze ich vor meiner geplanten Kampagne und weiß nicht so recht, wie am besten anfangen, was zuerst ausarbeiten, was muss erwähnt werden, was nicht - usw.
Ich bin mir auch bezüglich des Designs etwas unsicher, momentan plane ich zweispaltig mit Seitenblöcken für den SL, bzw. einspaltig für Material das schnell zur Hand sein muss (Orts-, NSC- u.ä. -Beschreibungen), wobei das nicht ganz so wichtig ist.
Was sind Eure Erfahrungen beim Aufschreiben von Kampagnen und was für Wünsche stellt ihr an eine Kampagne die ihr leitet (sei sie gekauft oder von Spielern geschrieben & verbreitet)?
Tipps?
No-Gos?
Wen's interessiert - das bisherige Inhaltsverzeichnis (Anzeigen)Der Chor des toten Sterns
Eine D&D Kampagne für die Welt 'Gardh'
ausgelegt auf 4-6 Spieler ab Stufe 10
Inhalt
Kurzüberblick für den Spielleiter
Das Wispern von Solaris – Prolog
Abenteuerelemente für einen Halb-Celestier der Stufe 1-7
Caput I: Die Stimmen heben an (Stufe 10-12)
Abschnitt 1: Ankunft in der Ordensburg
Die Jagd – Zwischensequenz
Abschnitt 2: Fremde Stimmen in den Bäumen
Abschnitt 3: Klamme Luft und tiefe Wege
Caput II: Choräle (Stufe 12-13)
Abschnitt 1: Ched Mithielhawnd
Abschnitt 2: Maskentänze
Abschnitt 3: Lange Wege nach oben
Caput III: Böse Menschen kennen keine Lieder (Stufe 13-15)
Abschnitt 1: Das vergessene Tal
Abschnitt 2: Durch die Asche
Abschnitt 3: Die Enge des Zauns
Caput IV: Und wenn sie fallen (Stufe 15-16)
Abschnitt 1: Wen – Maskentänze II
Ringelreih – Zwischensequenz
Abschnitt 2: Aufbruch ins Kaiserreich
Abschnitt 3: Dies sind nicht eure Felder
Caput V: Die, die hinter uns blieben (Stufe 16-18)
Abschnitt 1: Margidburg
Abschnitt 2: Die Kaiserstadt – Pracht und Parodie
Abschnitt 3: Phoenix und Zephyr
Caput VI: Die Tage werden enger (Stufe 18-20)
Abschnitt 1: Wer lenkt das Narrenschiff?
Abschnitt 2: Eins, zwei, drei, vier – tot sind wir
Abschnitt 3: Das Augenlicht bleibt ungebrochen
Caput VII: Wo man singt, da lasst Euch nieder (Stufe 20-21)
Abschnitt 1: Die falsche Jagd
Abschnitt 2: Götter, was haben wir getan?
Abschnitt 3: Gardh ist eine Scheibe – nach unten und oben
Umarmung des toten Sternes – Epilog (Stufe 21)
Beschreibung der Orte
Nicht-Spieler-Charaktere
Begegnungen
besondere Gegenstände
„Was bei den neun Höllen?“ Spielleiterhilfe
Zusatzmaterial:
Traumsänger (Prestigeklasse)
Traumjäger (Prestigeklasse)
Traumfänger (Prestigeklasse)
Traumweber (epische Prestigeklasse)
Die Träumer (Bundbeschreibung)
Bund der Maskentänzer (Bundbeschreibung)
Sänger des Lichts (Bundbeschreibung)
Erforderliches Material:
Spielerhandbuch 3.5
Spielleiterhandbuch 3.5
Monsterhandbuch 3.5
Das Buch der Abenteuer 3.5
Gardh-Kampagnensetting Regeln
Enthaltenes Zusatzmaterial:
3 neue Prestigeklassen
eine epische Prestigeklasse
3 Bundbeschreibungen
Ein Abschnitt soll in etwa die übliche Sitzungslänge unserer Gruppe andauern (~8h), Zwischensequenzen bilden den Abschluss oder den Auftakt des vorhergehenden oder nachfolgenden Abschnitts (wie die Zeit es zulässt).
Die Geschichte, sehr sehr sehr grob zusammengefasst:
Die SC begegnen einem halb-celestischen, aber flügellosen Barden, der eine unbekannte Gottheit verehrt und Stimmen zu hören scheint. Mit ihm gemeinsam machen sie sich im Auftrag eines sehr großen Tempels (Ordensburg) auf den Weg in den Wisperwald, sie sollen herausfinden, was dort in letzter Zeit die Stimmen stört - und werden in einen Konflikt gezogen, mit dem sie eigentlich gar nichts zu tun haben: einige celestische Wesen die aus Gründen, welche den SC mehr als bloß ungerecht erscheinen werden, von ihrer Heimatebene in die materielle Ebene verbannt wurden, bitten die SC um Hilfe - und die SC stellen am Ende fest, dass sie verdammte Scheiße gebaut haben, die nun wieder hingebogen werden muss.
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar,
E.
P.S.: Suchfunktion habe ich bemüht aber nichts gefunden.