Autor Thema: Brauche PC-Hardware-Beratung  (Gelesen 1766 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Re: Brauche PC-Hardware-Beratung
« Antwort #15 am: 20. Februar 2009, 09:59:24 »
Genaueres kann ich Dir da aus dem Stehgreif auch nicht zu sagen, also in welcher Kombination es da wirklich was bringt, aber der FSB ist schon der Hauptflaschenhals, wenn es um die Geschwindigkeit geht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Front_side_bus

Die Vorteile von DDR3 scheinen sich aber wirklich erst im High-End-Bereich (also >1333 MHz) einzustellen.

Bye
Thanee

P.S. Ich hab bisher immer AMD und Nvidia benutzt, und noch nie ein Problem damit gehabt. Wobei Intel derzeit bei der CPU-Technik ja klar die Nase vorn hat (allerdings sind dann auch die Preise entsprechend... in dem Segment, wo AMD noch mitspielen kann, können sie ja durchaus auch mithalten).

Halvar

  • Mitglied
Re: Brauche PC-Hardware-Beratung
« Antwort #16 am: 20. Februar 2009, 13:29:45 »
Ich arbeite mich gerade durch einen nicht mehr ganz aktuellen, aber recht aufschlussreichen Artikel dazu auf Tom's Hardware: Speichertest: Billig-Module oder Highend-Riegel?.

Insbesondere die folgenden zwei Vergleichs-Grafiken finde ich interessant:
1. Speicherbandbreite
2. Benchmark bei Games

Die beiden Grafiken scheinen zu bestätigen, was ich in der ersten Frage meines vorigen Posts vermutet habe. Bei den Games ist DDR2-1066 mit CL 5 sogar schneller als oder zumindest gleichauf mit DDR3-1333 (!) mit CL7.

Und meine restlichen Fragen sind eigentlich belanglos, da die Unterschiede anscheinend ohnehin äußerst minimal sind.

Ich denke da noch mal drüber nach, aber momentan sehe ich keinen Grund, um auf das teurere DDR3 zu wechseln - eher im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 13:34:26 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Thanee

  • Mitglied
Re: Brauche PC-Hardware-Beratung
« Antwort #17 am: 20. Februar 2009, 15:10:19 »
Yep, ist wahrscheinlich richtig, dass sich das nicht so recht lohnt.

Bye
Thanee

Heretic

  • Mitglied
Re: Brauche PC-Hardware-Beratung
« Antwort #18 am: 07. März 2009, 04:50:00 »
Ich arbeite mich gerade durch einen nicht mehr ganz aktuellen, aber recht aufschlussreichen Artikel dazu auf Tom's Hardware: Speichertest: Billig-Module oder Highend-Riegel?.

Insbesondere die folgenden zwei Vergleichs-Grafiken finde ich interessant:
1. Speicherbandbreite
2. Benchmark bei Games

Die beiden Grafiken scheinen zu bestätigen, was ich in der ersten Frage meines vorigen Posts vermutet habe. Bei den Games ist DDR2-1066 mit CL 5 sogar schneller als oder zumindest gleichauf mit DDR3-1333 (!) mit CL7.

Und meine restlichen Fragen sind eigentlich belanglos, da die Unterschiede anscheinend ohnehin äußerst minimal sind.

Ich denke da noch mal drüber nach, aber momentan sehe ich keinen Grund, um auf das teurere DDR3 zu wechseln - eher im Gegenteil.
Naja der FSB und die Taktung des Boards ist auch mit ausschlaggebend.