Autor Thema: [3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen  (Gelesen 1511 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eridan

  • Mitglied
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« am: 30. September 2009, 13:51:36 »
Moin Moin,
ich leite eine D&D Runde mit 5 Spielern und wir spielen ein vorgegebenes Abenteuer. Jedes Abenteuer hat ja Vorgaben für die Anzahl der Helden und der benötigten Stufe. Nun ist es so das unser Abenteuer laut Buch für 3-4 Helden ausgelegt ist und wir mit 5 Spielern schon einwenig über den Vorgaben liegen. Es kommt nun ein 6ter Spieler hinzu und ich mache mir nun als SL einwenig Gedanken ob das Abenteuer dadurch "zu leicht" wird.

Natürlich kann ich als SL improvisieren, Encounter anpassen und richte mich nicht streng an das Buch. Darum geht es mir auch nicht.

Ich möchte nicht das das Abenteuer zu leicht wird!
Ich möchte nicht jeden Encounter durchrechnen und in einer langen Prozedur der Gruppe anpassen!

Ich suche eine möglich einfache Regel mit der ich Encounter anpassen kann, nach dem Motto "2 Helden zuviel, also alle Monster +1 Stufe.."

Wie handhabt ihr solche Probleme?

Gruss Eridan
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Acrylium

  • Gast
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 13:59:21 »
Ich folge dabei den Encounter-Anpassungsregeln aus dem DMG und dem DMG2.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 14:23:24 »
Hm, wenn Du was einfaches suchst fürde ich bei einer Gruppe mit sechs Personen die Begegnungsstufe der im Abenteuer vorgegebenen Begegnungen jeweils um 1 erhöhen. Das kann durch Stufenerhöhung einzelner Gegner geschehen, ich ziehe aber tendenziell das Hinzufügen weiterer Gegner vor.

Ich selbst kalkuliere das über die erhaltenen XP, um eine mit dem Abenteuer vergleichbare Aufstiegsgeschwindigkeit zu erzielen.

Beispiel: 4 Charaktere der Stufe 1 erhalten bei einer BS 1- Begegnung (3 Goblins mit HG 1/3, 100 EP per Goblin) jeweils 75 EP (300/4). 75*6 ist aber 450, also würde ich noch zwei Goblins hinzufügen (insgesamt 500 XP), oder einem Goblin noch eine Stufe als Krieger verpassen (dadurch wird er HG 1/2 = 150 XP) und den draufpacken. Natürlich kannst Du das auch mit allen drei Goblins machen.

Also entweder:
5 normale Goblins (warrior 1)
3 normale und 1 Goblin (warrior 2)
oder 3 Goblin (warrior 2)

einfache Erhöhung der Begegnungsstufe um 1 würde bedeuten: 6 Goblins. Kann man sicher auch machen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 14:23:49 »
Wichtig: Lieber mehr Gegner als stärkere Gegner. Je weniger Gegner in einer Begegnung, desto leichter können die SC ihre Attacken konzentrieren, und das hat den Effekt, dass dann auch relativ zähe Monster innerhalb einer oder zwei Runden fallen. Hat unser 3.5-SL vor einiger Zeit schmerzlich feststellen müssen, als der Endgegner eines Abenteuers tot war, bevor er überhaupt handeln konnte ;)

Thanee

  • Mitglied
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 15:36:37 »
Ja, auf jeden Fall bei mehr Leuten auch mehr Gegner (statt einzelne stärkere Gegner; das nur im Ausnahmefall).

Dadurch dauern die Kämpfe zwar logischerweise länger, aber es ist wirklich insgesamt homogener und funktioniert einfach besser.

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 18:04:08 »
Mehr Gegner, genau genommen 50% mehr. Bei Einzelgegnern muss Du dann 1-2 schwächere Gegner hinzufügen.

Kilamar

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
[3.5] Abenteuer auf Stufe bzw. Anzahl der Helden anpassen
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 18:12:12 »
Es ist gut wenn sich die SC's erstmal mit Trashmobs rumschlagen müssen, dann kann der Hauptgegner auch schon mal handeln, bis die SC's bei ihm ankommen. Funzt umgekehrt ja auch mit Tiergefährten, minions usw.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen