Autor Thema: Charisma beim Schurken  (Gelesen 2345 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markool

  • Gast
Charisma beim Schurken
« am: 17. Januar 2004, 11:00:43 »
 irgendwo meintet ihr, dass der Schurke seine Punkte in der Reihenfolge vergeben sollte:

GE
IN
CH

doch was ich nicht verstehe ist, warum der Schurke soviel Charisma benötigt. Natürlich hat der die Fertigkeiten Einschüchtern und Informationen sammeln, aber sind diese paar Fertigkeiten es wert einen anderen wert, den er vielleicht mehr braucht (z.B. WE) dann niedriger zu lassen??

Leander

  • Gast
Charisma beim Schurken
« Antwort #1 am: 17. Januar 2004, 11:22:18 »
 Ai'halerethi

Mhm,... charisma würde ich auch nur hinzufügen wenn die Gruppe keinen Paladin hat, da der Schurke dieses Attribut nur bei Auftreten, Bluffen, Einschüchtern, Diplomatie und Informationen sammeln benötigt. Ich würde ihm davon abraten darauf zu skillen, da der Schurke viel auf seine typischen Fertigkeiten baut und man die Charisma bedingten Fertigkeiten auch einem anderen Spieler überlassen könnte: Einem Paladin, Barde, etc. Aber das ist ansichtssache...

Leander

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Charisma beim Schurken
« Antwort #2 am: 17. Januar 2004, 11:32:59 »
 Nun, bei meinem Schurken hab' ich auch WE höher bewertet als CH (wobei ich grundsetzlich gut gewürfelt hab, kein Malus und die Boni von 0 bis +4) das hängt jedoch auch damit zusammen, dass ich möglicherweise mal einen Magier oder Hexenmeister hineinmischen möchte. (Wohl eher Magier, was er die bevorzugte Klasse von Elfen ist.) Aber bisher fahre ich recht gut damit.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

fuxx

  • Mitglied
Charisma beim Schurken
« Antwort #3 am: 17. Januar 2004, 11:47:36 »
 also fuer use magic device lohnt sich nen gutes ch immer ...

Sandrus

  • Gast
Charisma beim Schurken
« Antwort #4 am: 17. Januar 2004, 12:02:42 »
 Warum lohnt es sich da?

fuxx

  • Mitglied
Charisma beim Schurken
« Antwort #5 am: 17. Januar 2004, 12:55:41 »
 weil use magic device nen ch based skill ist?

Sandrus

  • Gast
Charisma beim Schurken
« Antwort #6 am: 17. Januar 2004, 13:00:06 »
 Klingt logisch.  :unsure:

Hatte nicht nachgeguckt bevor ich geschrieben habe und ist ja nicht unbedingt nahe liegend oder?

Calivar

  • Mitglied
Charisma beim Schurken
« Antwort #7 am: 17. Januar 2004, 13:01:14 »
 Ob Charisma für den Schurken wichtig ist, kommt darauf an, wie der Schure ausgelegt ist.

Wer viele social skills haben möchte und diese auch mit Erfolg einsetzen will, kommt nicht drum herum, einen guten Charisma-Wert zu haben.

Wie Fuxx sagte, ist Charisma für use magic device sehr hilfreich. Ein Skill, der eigentlkich nur ausmaximiert sinn macht und selbst dann ist er ohne hohen Charisma-Wert nur in high-Leveln zu gebrauchen.

Ich persönlich halte Bluff für eine der wichtigsten Fertigkeiten des Schurken, gerade wenn man ab und an eine Finte einsetzen will. Dafür ist das Charisma dann auch entscheidend.

NeuroDad

  • Mitglied
Charisma beim Schurken
« Antwort #8 am: 17. Januar 2004, 13:20:29 »
 Was man hier auch nicht vergessen sollte, ist das je nach Rasse schnell ein anderes Attribut als 3. wichtigstes auftauchen kann. Hat man schlecht gewürfelt und spielt einen Elf (eines der beiden Rassen welche gerne von Schurken gewählt werden) dann kann es schnell passieren das man Constitution als 3ten Wert setzen muss, da man ansonsten mit sehr wenig HP rumrennt. Als Halbling ist man u.U. gezwungen den 3ten Wert auf Stärke zu setzen, weil was nützt einem ein Dex-Modi von +5 oder mehr wenn man nur +3 nützen kann, weil einem der Dolch mit ein bissel Kleidung schon zu schwer wird.
Bei einem menschlichen Schurken oder wenn man gut genug gewürfelt hat, halte ich Charisma allerding für den 3. wichtigsten Wert.

Cenonas

  • Gast
Charisma beim Schurken
« Antwort #9 am: 20. Januar 2004, 21:37:41 »
 Wie Calivar schon gesagt hat, kommt es darauf an, wie man einen Schurken spielt und ob man ihn später mit anderen Klassen kombinieren will. Grundsätzlich halte ich Charisma für einen Schurken nur dann wichtig, wenn er Ch-basierende Skills benutzt (bluffen, infos sammeln, use magical device, etc.).
Sonst kann man, wie man auch bei Lidda (PHB) sehen kann, den Wert sehr tief halten.
Ich würde sagen: Stilfrage!

Zechi

  • Globaler Moderator
Charisma beim Schurken
« Antwort #10 am: 20. Januar 2004, 22:46:09 »
 Naja, wie hier bereits angedeutet wurde kommt es auf das Schurkenkonzept an, welches man anpeilt.

Es ist durchaus Möglich ein Schurkenkonzept zu spielen bei dem Charisma das wichtigste oder zumindest zweitwichtigste Attribut ist. Ein gutes Bsp. für einen Charisma Schurken ist die Prestige Klasse Meisterspion. Ein solches Konzept ist sicherlich nicht so leicht zu spielen.
Hier sollte die Reihenfolge der Attribute Cha, Int, GE sein.

Das klassische Dieb-Konzept kann natürlich auf ein hohes Cha verzichten. Hier braucht man hohe GE, gefolgt von Int. Lediglich negatives Cha sollte man vermeiden.

Will man einen Schurken Allrounder-Konzept verfolgen ist das wichtigste Attribut logischerweise Int, gefolgt von GE und Cha.

Ein Nahkampforientierter Schurke sollte sowohl auf recht hohe Str und Ko achten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.