Dann ists doch Jacke wie Hose und wir halten die Sache so simpel wie möglich. Welche Skills und wieviel Magie ist dir denn wichtig? Ich meine, alles gibts nicht. Oder doch, erfordert aber etwas mehr Aufwand und Planung
a) Wenn du so viele Skills wie möglich und ein bisschen Magie möchtest:
Factotum 20.
Maximale Skills: Use Magic Device, Diplomacy, Knowledge X,Y,Z, Gather Information, Spot, Listen, dunno.
Im Zweifel beliebig variabel. Wichtige Zauber: Alter Self, Rest total egal. Kauf dir einfach Zauberstäbe/Rollen von Sachen, die du total wichtig oder stylisch findest.
b) Viel Magie, ein paar Skills:
Factotum 1/Wizard 19; Schurke 2/Wizard 18; Factotum 3/Wizard 17 - irgendwie sowas.
Selbsterklärend.
c) Viel Magie, vor allem Social Skills:
Venerable Dragonwrought Kobold Sorcerer 20.
Selbsterklärend, Skills halt in Diplomacy, Bluff etc.
d) Die eierlegende Wollmilchsau,
wenn man das ganz solide durchplantVenerable Dragonwrought Desert Kobold mit der Kobold Domäne, Knowledge Devotion (Complete Champion) und dem alternativen Classfeature "Divine Magician".
Fallen findest du im wesentlichen durch die Domänenfähigkeit und indem du einfach immer "Unseen Servant" vorbereitest und den, während er eine Vogelscheuche durch die Gegend schleift, vor dir her durch die Dungeons gehen lässt. Erstens wird das wunderbar die Gegner aus ihrem Versteck locken und zweitens alle möglichen Druckplatten und die ganzen anderen Gemeinheiten deines DM auslösen, während du noch ein paar Felder weiter hinten stehst.