Autor Thema: Mysteryspells des Oracles  (Gelesen 892 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Mysteryspells des Oracles
« am: 23. Januar 2012, 13:51:56 »
Hi!
Meint ihr es wäre zu mächtig, wenn man die Mysteryspells wie die Domänenzauber handhaben würde? Also dass es kein Klassenmerkmal mehr wäre, sondern Teil der Zauberprogression. Hätte halt den Vorteil, dass dann auch das Oracle z.B. als Mystic Theurge aufsteigen könnte, ohne wichtige bekannte Zauber zu verlieren. Somit würde man sich halt nur noch die Revelations durch die Lappen gehen lassen, was eigentlich meist schon schmerzhaft genug sein sollte, von der Final Revelation ganz abgesehen.
Würde das dann zu sehr erforderlich machen, dass man irgendwann eine Prestigeklasse nimmt, oder haltet ihr das für vertretbar?

Ungold

  • Mitglied
Mysteryspells des Oracles
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 15:36:04 »
Ist es durch die Regeln gedeckt? Nein
Braucht ein Orakel/Hexenmeister als Mystischer Theurg noch zusätzliche Sprüche zur Auswahl? Nein, er bekommt die von zwei Klassen
Ist es zu mächtig? Es scheint so, als ob über den Verlauf des Mysthischen Theurgen fünf mal Expended Arcana (mit beschränkter Auswahl) genommen wird (Im Vergleich zur bisherigen Regelung). Aber man vierliert mit dem Einschluss eines Hexenmeisters oder Orakels wieder eine Stufe der Spruchprogression. Von daher, ist es eine Verbesserung im Verleich zum stärkeren Magier/Kleriker-Theurg. Von da her ist es nicht zu Mächtig.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Mysteryspells des Oracles
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 15:43:29 »
Naja, beim Oracle wird der Mysteryspell halt in der Tabelle der Klasse aufgeführt, während die Domänenzauber des Klerikers halt in seiner Zauberprogression auftauchen. Der Theurge ist auch nur ein Beispiel. Holy Vindicator wäre z.B. ein anderes.

Ungold

  • Mitglied
Mysteryspells des Oracles
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 16:46:35 »
Du kannst es auch so überlegen: Was gibt ein Orakel auf für eine Prestige Class?
1. Das selbe wie alle: Favored Class und die Fähigkeit auf der 20. Stufe
2. etwa 3 mal Revelation (Talent Extra Revelation) und 5 mal Mystery (Talent Expended Arcana) (und die stufenabhängigen Dinge bei den Revelations)

Beim Wizard sind es zwei Bonus Feats und die Progression bei den Spezialisierungen, beim Kleriker 5d6 Channel, bei allen anderen deutlich mehr.

Als Ersatz bekommt man für die Fähigkeit auf der 20. Stufe etwas auf der 10. Stufe der Prestige Class und für den Rest, die Fägikeiten der Prestige Class. Im Vergleich zum Wizard wäre dies gerechtfertigt, im Vergleich zu den anderen eher nicht. Wenn du auf Suboptimale Prestige Klassen schaust, dann kann dies eine Kompensation für die schwache Wahl sein. Wenn du z.B. den Rage Prophet nimmst, würde ich die Mystery Spells nicht geben, oder aber die Rage Prophet Mystery ersetzen, da diese Prestige Klasse auf das Orakel, so wie es geregelt ist, ausgerichtet ist.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Mysteryspells des Oracles
« Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 17:02:48 »
Ja, so sehe ich das auch, würde aber halt gerne die ein oder andere Meinung dazu noch hören. Finde auch, wenn man es nicht so regelt, dann sollte man auch die Domänenzauber des Klerikers nicht zur Zauberprogression rechnen.

Ungold

  • Mitglied
Mysteryspells des Oracles
« Antwort #5 am: 23. Januar 2012, 17:59:39 »
Beim Kleriker ist es insofern anders, als dass die Domänenzauber selten die bekannten Sprüche erweitern. Dort stellt sich die Frage über die Zauber pro Tag die zur Verfügung stehen. Soll also der Kleriker einen Zauber pro Tag aufgeben, der aus den Domänen gewählt wird, was eine deutlichere Abschwächung ist. Ebenso beim Spezialisierten Magier, der einen Bonuszauber je Grad hat.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Mysteryspells des Oracles
« Antwort #6 am: 23. Januar 2012, 19:38:46 »
Eben. Der Kleriker verliert eigentlich ziemlich wenig wenn er in einer Prestigeklasse aufsteigt. Je nach Domänen ist das wirklich nur die Channel-Progression. Da lohnt sich eine Prestigeklasse viel eher als beim Orakel. Selbst wenn die Mysteryspells durch eine PK nicht wegfallen, ist es denke ich für das Orakel immer noch nachteiliger als für den Kleriker eine PK zu wählen, weil es dadurch viel mehr verliert.