Autor Thema: Massenheilungseffekte  (Gelesen 1327 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« am: 29. Oktober 2012, 19:41:05 »
Hallo Gate
Hier mal ne ziemliche Anfängerfrage. Ist nur so, daß die Thematik einfach in unseren Runden noch nie so aufgekommen ist.

Wenn ich im Bereich heilende Effekte wie Massen leichte Wunden heilen oder vergleichbare Psionische Effekte wie Mend Wounds einsetze, kann ich die auch benutzen um Schaden bei Untoten im Bereich herbeizuführen? Und wenn ja und im Bereich sowohl Gruppenmitglieder als auch Untote stehen, werden die einen geheilt und die anderen geschädigt?

Und ist daß dann effektiver für den Kleriker so etwas einzusetzen als Untote zu vertreiben?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sol

  • Globaler Moderator
Massenheilungseffekte
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 19:50:44 »
Hallo Gate
Hier mal ne ziemliche Anfängerfrage. Ist nur so, daß die Thematik einfach in unseren Runden noch nie so aufgekommen ist.

Wenn ich im Bereich heilende Effekte wie Massen leichte Wunden heilen oder vergleichbare Psionische Effekte wie Mend Wounds einsetze, kann ich die auch benutzen um Schaden bei Untoten im Bereich herbeizuführen? Und wenn ja und im Bereich sowohl Gruppenmitglieder als auch Untote stehen, werden die einen geheilt und die anderen geschädigt?

Es spricht nichts dagegen, dass du mit dem Zauber gleichzeitig heilen und auch Untote schädigen kannst. Wenn du die jeweiligen Bedingungen erfüllst, ist das durchaus möglich, ja.

Zitat
Und ist daß dann effektiver für den Kleriker so etwas einzusetzen als Untote zu vertreiben?

Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Stufe, Domänen, Zaubergrad und Stärke des Mass-Zaubers etc. An was genau hast du denn gedacht?

Edit: "Cure Light Wounds, Mass" zum Beispiel sehe ich jetzt nicht wirklich als stark an und Turn Undead kann ggf. mehr bringen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

deroadebicher

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 20:09:38 »
Cure light Wounds ist sicherlich nicht so stark. Moderate warscheinlich auch nicht. Ab serious wird es denk ich schon ziemlich stark.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tempus Fugit

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 21:00:10 »
Turn Undead ist eigentlich immer stärker.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
Massenheilungseffekte
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 21:05:45 »
Na ja, man könnte auch von den Bedingungen ausgehen, dass man Heal, Mass zur Verfügung hat und dass Turn Undead nichts hilft, weil die HD des Untoten zu hoch sind. Heal, Mass wäre dann besser als nichts. Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich mir Heal, Mass für Heilung der Gruppenmitglieder aufheben würde.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

deroadebicher

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2012, 21:11:47 »
Stimmt schon, es sei denn du setzt es in einer Situation ein wo du eben sowohl Gegner als auch Verbündete in Reichweite hast. Darum ging es mir eigentlich. Daß beide Effekte simultan eintreten
Die Frage ob es Turn Undead ersetzen kann, war nur ein kleiner Zusatzpunkt.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Massenheilungseffekte
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2012, 21:23:56 »
Ohne jetzt nachgelesen zu haben: Echt jetzt? Ich kann mit einem mass-cure Zauber gleichzeitig Verbündete heilen UND Untoten Schaden zufügen? Ich habe das immer in der entweder-oder Variante gespielt und bin mir ziemlich sicher, dass es später in Pathfinder dann auch so gehandhabt wird.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2012, 21:32:43 »
Denkt doch mal nach.
Es geht hier um Untote, nicht um lebendige Wesen denen man mit Inflict Zaubern schaden möchte.
Untote bekommen Schaden von positiver Energie, Lebewesen werden geheilt. Was passiert wenn man positive Energie auf lebendige und untote Kreaturen loslässt?

Kilamar

deroadebicher

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 21:45:07 »
Die Crux bei der Sache liegt in der Formulierung. Bei Cure x mass Zaubern steht immer dabei: funktioniert wie cure x. Bei dem Jeweiligen Zauber steht dann: heilt entweder Lebende oder schädigt Untote. Deswegen das entweder oder.
Den Ansatz das von der Wirkung positiver Energie her zu sehen, sehe ich durchaus logisch. Aber mir ist keine Regelstelle bekannt, wo das explizit so drin steht. Deswegen war ich mir eben auch nicht sicher.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kilamar

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 22:07:58 »
Zitat
Cure Light Wounds
Conjuration (Healing)
Level:    Brd 1, Clr 1, Drd 1, Healing 1, Pal 1, Rgr 2
Components:    V, S
Casting Time:    1 standard action
Range:    Touch
Target:    Creature touched
Duration:    Instantaneous
Saving Throw:    Will half (harmless); see text
Spell Resistance:    Yes (harmless); see text

When laying your hand upon a living creature, you channel positive energy that cures 1d8 points of damage +1 point per caster level (maximum +5).

Since undead are powered by negative energy, this spell deals damage to them instead of curing their wounds. An undead creature can apply spell resistance, and can attempt a Will save to take half damage.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Massenheilungseffekte
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 22:31:19 »
Hm.... na wirklich explizit steht es ja nicht da. Aber auch nicht, dass es nicht so ist. Gibt es eine eindeutige FAQ dazu?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2012, 22:44:35 »
Hm.... na wirklich explizit steht es ja nicht da. Aber auch nicht, dass es nicht so ist. Gibt es eine eindeutige FAQ dazu?

Zitat
Since undead are powered by negative energy, this spell deals damage to them instead of curing their wounds
Was ist daran nicht explizit?

asequai

  • Mitglied
Massenheilungseffekte
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2012, 09:37:27 »
Ohne jetzt nachgelesen zu haben: Echt jetzt? Ich kann mit einem mass-cure Zauber gleichzeitig Verbündete heilen UND Untoten Schaden zufügen? Ich habe das immer in der entweder-oder Variante gespielt und bin mir ziemlich sicher, dass es später in Pathfinder dann auch so gehandhabt wird.

Auch für Pathfinder gilt dasselbe wie 3.5: Mass Cure Spells betreffen Untote und Lebende gleichermassen. Lediglich bei Channel (Positive) Energy muss man sich entscheiden, ob man Verbündete heilt oder Untote schädigt.