Das kommt tatsächlich auf den Fluch an, finde ich.
In bestimmten Zusammenhängen halte ich „Heal“ für hilfreich.
Wenn der Fluch körperliche Auswirkungen hat, kann ein „Heal“ Check für die Erkenntnis sorgen, dass es nicht natürlich sein kann.
Bei geistigen Auswirkungen wäre wohl „Sense Motive“ evtl. angebracht.
Bei „schicksalhaften“ Flüchen kann ein mundaner Skill wohl kaum helfen.
Wenn derjenige auf den Trichter kommt es könnte sich um einen Fluch handeln und kann die Auswirkungen eingrenzen, sehe ich keinen Grund, warum er nicht auf eine entsprechende Knowledge würfeln darf ob er den Fluch kennt.
Das wäre imho „Knowledge Arcane“ oder “Knowledge Religion”, je nach Ursprung.
Beispiel:
Geschändetes Grab -> Fluch -> Religion
Riss zwischen Raum und Zeit -> Fluch -> Arcane
DC = Rettungswurf gegen den Fluch. +x wenn der Fluch nicht gängig ist etc.
So in etwa…
Edit: Ein Erbfluch könnte auch gut „Knowledge Nobility“ sein.