Autor Thema: Verfügbarkeit von Gegenständen  (Gelesen 886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagakeng

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Gegenständen
« am: 10. August 2005, 17:14:12 »
 Hi alle miteinander,

ich habe zwei Fragen, die mich interessieren (es geht nicht speziell um RttToEE).

Zuerst die Annahme: In einer Stadt gibt es ein GM-Limit von 20.000GM, und die höchststufigen Zauberwirker sind Stufe 11.

1. Sollten dort Komponenten zur Herstellung von magischen Gegenständen im Verkaufswert über 20.000GM verfügbar sein?

2. Sollten dort Schriftrollen, verfügbar sein, über Grad 6?

PS: Zweiteres würde ich mal mit ja beantworten. Aber, ob Grad 9 (mindestens Stufe 17) Schriftrollen überall durch die Gegend schwirren? Ich weiß nicht... gerade weil wirklich hochstufige Charaktere doch eher selten sind.
 

Kilamar

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Gegenständen
« Antwort #1 am: 10. August 2005, 17:52:56 »
 1. Wenn sie weniger als 20000 Wert sind, durchaus.

2. Eher sehr selten. Magische Gegenstände werden meist nur auf Bestellung gefertig, es ist einfach zu teuer sich ein Lager damit anzulegen. Außerdem sinkt der Gewinn wenn der Händler die Gegenstände erst selber kaufen muss.

Kilamar

Nagakeng

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Gegenständen
« Antwort #2 am: 11. August 2005, 12:09:23 »
 1. Dann verstehe ich nicht, warum nicht auch Gegenstände im Wert von 20001 bis 40000 GM in der Stadt verfügbar sein sollten.
Ich nenne nur ein Beispiel (aus 3.0 SLH, da ich 3.5 nicht da habe):
Wundersamer Gegenstand:
Billaros Eherne Bande
Vorraussetzungen: Zauberstufe 10, Wundersamen Gegenstand herstellen, Bigby´s Zugreifende Hand
Marktpreis 26000 GM also 13000 an Herstellungskomponenten etc.

Laut deiner Aussage sollte dieser Gegenstand dann auch verfügbar sein, oder?

Es gibt zwar auch viele Gegenstände in diesem GM-Bereich die Zauberstufen über 11 verlangen, und dann wohl nicht verfügbar sein sollten, aber einige dann wohl, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Verfügbarkeit von Gegenständen
« Antwort #3 am: 11. August 2005, 14:26:56 »
 Ich mache das so, dass ich ueber die Verfuegbarkeit von Gegenstaenden entscheide, wenn die SC danach fragen :) Selten lasse ich es zu das genau ein Gegenstand zur Verfuegung steht den die SC genau suchen und beschraenke mich in der Regel ausschliesslich auf veroeffentlichte Gegenstaende (auch um Item Creation Feats interessanter zu machen). Low-Level Gegenstaende gibt es natuerlich schon meistens recht unproblematisch. In Grossen Staedten ist fast alles zu kriegen, ich mache das meistens so das es aber einen Tag pro 1000 GM kostet einen bestimmten Gegenstand auch zu finden. Wenn mehrere SC nach dem forschen dann schneller.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Gegenständen
« Antwort #4 am: 11. August 2005, 17:42:26 »
Zitat von: "Nagakeng"
Laut deiner Aussage sollte dieser Gegenstand dann auch verfügbar sein, oder?
 
Nein.

Zwischen Herstellung und Angebot gibt es einen Unterschied. Der NSC müsste das Geld und die Fähigkeit haben den Gegenstand herzustellen. Das GP Limit sagt aber nicht aus das jeder NSC soviel Geld zur Verfügung hat, sondern das man Gegenstände bis zu diesem Wert finden kann.

Die SCs könnten sicher hingehen die Komponenten in der Stadt kaufen und sich dann einen NSC suchen der ihnen den Gegenstand erstellt (oder umgekehrt), das setzt aber einen gewissen zeitlichen Aufwand voraus.

Kilamar