Oh, hier ist auch schon ein NWN2-Thread... fast übersehen.
Vielleicht geht das mit der selbsterstellten Party ja wie bei Baldur's Gate (2):
Einfach ein Multiplayergame erstellen und nur eigene Charaktere reinnehmen
Halte ich für höchst unwahrscheinlich - es wird nur einen "echten" Charakter pro Client geben.
Allerdings soll man evtl. nach KotOR-Manier (hab ich nie gespielt) zu bestimmten Gelegenheiten die Perspektive zu den Begleitern wechseln können.
Am Editor wurde AFAIK nicht viel geändert, was auch eigentlich nicht nötig ist.
Das Toolset wurde von Grund auf neu entwickelt, aber die grundsätzlichen Konzepte bleiben unverändert.
Einige relativ neue Screenshots des neuen Toolsets sind in
dieser Präsentation.
Gross Angst habe ich jedoch nicht, denn Bioware ist sich dieser Zusammenhänge mehr als bewusst.
Bioware hat mit NWN 2 nicht viel zu tun, außer dass sie AFAIK die Code-Basis inkl. Support dafür liefern.
Entwickler ist
Obsidian Entertainment, von denen auch KotOR 2 ist.
Der rundenbasierte Kampf (zumindest die automatische Pause bei Rundenende) hat mir bei NWN 1 am Anfang auch sehr gefehlt, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Aber dennoch ist die Konsequenz, dass ich im Multiplayer bevorzugt Nicht-Zauberer spiele, weil mir die Zauber-Verwaltung zu zeitaufwändig ist.
Zu den Hardwareanforderungen... NWN 1 skalierte sehr gut. Ich habe es damals auf einem Duron 1000 mit Matrox G550 begonnen, mit minimalsten Grafikoptionen natürlich, und es kann auch aktuelle Hardware (über die ich längst nicht verfüge) noch ausreizen.
Ich gehe davon aus, das wird mit NWN 2 ähnlich sein.
Übrigens hier meine Sammlung von Vorab-Infos:
NWN-2-FAQ