Hallo zusammen,
also ich habe mit D&D gerade erst angefangen, 1 Spielabend, habe aber inzwischen 21 Jahre Rollenspiel auf dem Buckel von da aus Mal ein paar generelle Überlegungen.
1. Kritische Treffer
Also ich habe das system auch so verstanden das man wenn man die AC überwunden hat das ziel getroffen hat und zwar an einer Stelle die zumindest so leicht gerüstet ist das meine Waffe Schaden verursacht.
Bei kritischen Treffern habe ich eben noch eine Ader oder ein Organ getroffen und mache so zusätzlichen Schaden.
2. Wissensskills
Mal abgesehen davon das ich die zitierten Regeln auch so verstehe das ich mir als Spielleiter Gedanken machen soll liegt das eigentliche Problem doch bei etwas anderem.
Kleine aber seltene Kreaturen, wenige HD, werden leichter identifiziert als große und auffällige Kreaturen, viele HD.
Das führt dazu das bei den seltenen Absonderlichkeiten mehr Informationen gewonnen werden als bei den großen eventuell sogar häufigeren Kreaturen. Das sorgt im Endeffekt dafür das den Spielen der Neuigkeitseffekt geraubt wird und dem Spielleiter die Möglichkeit geraubt wird seinen Spieler etwa durch Resistenten oder Spruchanwendung einen überraschenden und fordernden Kampf zu präsentieren.
Ich würde dieses Problem lösen indem bei der unbekannten Kreatur eben ganz andere Informationen zu bekommen sind als bei der großen und häufigeren.
Über die seltene Kreatur etwa könnte bekannt sein das sie zwischen 30-45 cm groß ist, es doppelnd soviel Weibchen wie Männchen in der von Prof. Dr. Insigem untersuchten Population, die Brutzeit der Eier 34-37 Tage beträgt und die Tiere 3 Tage nach Frühlingsanfang ein Ritual vollziehen bei dem sie ihre 3-6 cm lange Nase nach Süden ausrichten und schnaufen. Da ist keine Information falsch nur die Verhältnisszahl ist extrem eingeschränkt, aber wer außer Prof. Dr. Insigem hat diese Tiere auch schon untersucht? Die Tiere sind eben nur von Wissenschaftlern und eben nicht von Kriegern untersucht worden.
Bei besagtem Roten Drachen könnte eher schon bekannt sein wie lange ein erfahrener Ritter gegen ihn überlebt hat, BAB, das ein Feuerball keinen sichtbaren Schaden verursacht hat, Resistenz und der Elitetrupp ds Kaiser ein Mal 2 Stunden gegen einen gekämpf hat, HD. Die Beschreibungen stammen eben von Kriegern die eine Auseinandersetzung mit diesem Tier überstanden haben, oder geflohen sind und eben auf ganz andere Dinge geachtet haben.
3. Rüstungen
Ich würde ja auch sagen das Rüstungen einen Effekt auf magische Angriffe und Sturzschaden haben sollten. Wäre es so schwierig die AC auf den Rettungswurf anzurechnen?
4. Sturzschaden
Da gibt es eine schöne Regel nach dem eine gewisse Anzahl von verlorenen HP automatisch zum Tod des Charakter führt, Seite 145, 2 Spalte, 3 Abschnitt: Massive Damage des englischen Player Handbooks.
Gruß Jochen