Autor Thema: Caster der auf Schaden ausgelegt ist  (Gelesen 12896 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taled

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #30 am: 27. Juli 2006, 10:59:12 »
Meine Antwort bitte nicht auf die Goldwaage legen, die verwendeten Vergleiche sind nicht als Angriffe zu werten !

Im Optimierungsforum werden Charakterkonzepte analog zu Autos einem (Fein-)Tuning unterzogen. Dazu muß man aber schon einiges von Autos (D&D-Charakteren) wissen und verstehen. Fehlt diese Grundlage, dann kann man zwar - wenn Papa genügend Geld hat - auch als Fahranfänger in einen Porsche steigen oder einen Golf aufmotzen lassen (sich einen optimierten Character von anderen basteln lassen). Dieser Fahranfänger wird aber von dem Auto überforder sein bzw. den Unterschied in der Bremsanlage oder in der Fahrgeometrie zum Standard-Modell nie feststellen können.
Weiterhin geht man davon aus, daß für das getunte Auto allgemeine Regeln wie die StVZO und TÜV gelten (daß man in einer regelkonformen D&D-Gruppe spielt). Auch das scheint nach deinen Aussagen nicht gegeben.

Wie sollen wir dir also beim Tuning helfen, wenn du wenig Ahnung von Autos hast und so oder so nur auf Privatwegen unterwegs sein wirst ?

Deine letzte Frage ist die erste einigermaßen konkrete (und sinnvolle) bis jetzt. Es gibt meines Wissens drei PrK, die das können; bei zweien bin ich mir des Namens nicht sicher: den Ur-Priest, den Seeker of the Song (?) und eine Kämpfer-Kleriker-PrC aus dem CD (wobei ich mir da unsicher bin). Alle drei passen nicht zu deinen Wünschen.

Taled

Jack

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #31 am: 27. Juli 2006, 11:08:01 »
Zitat von: "Morteus"
Also sehe ich das richtig, das die Leute im Optimierungsforum doch keine Lust haben mir einen Charakter zu optimieren?

Ich muss doch selbst wissen was ich spielen möchte. Auf einen normalen Hexenmeister habe ich keine Lust.


Ne das ist nicht richtig. Du gibst halt nicht genug Informationen auf die man hinoptimieren könnte und lieferst von dir aus keine Vorschläge, es ist meist besser mit einer eigenen variante aufzuwarten, die dann die andern kritisieren und verbessern können.

Außerdem fällt es bei dir schwer den Sinn hinter der optimierung zu sehen, weil sie einfach nicht nötig sein wird.

Dein Krieger, der maximal durchschnittlich war, war schon zu stark, da wird ein Magier nochmals viel zu stark sein und das willst du ja auch. Wenn du den Magier nun noch optimierst, gibt es nurnoch Probleme, also bleib beim Magier.

Zitat von: "Morteus"
Was mir wichtig ist, das ich schnell an höher stufige Sprüche rankomme. Gibts da keine Prestigeklasse etc wo dies einfacher ist? Dann z.B. weniger Zauber im einzelnen Grad, dafür aber schneller an die höheren Grade rankommen.

Ich bin bei Magiern zwar kein Crack, aber ich versuche trotzdem zu helfen: Wenn du schnell hohe Grade willst, fällt spontanes Zaubern für dich weg. Womit wir beim 0815 Magier wären!
Da ich dir wie bereits gesagt eine nicht zu optimierte Variante empfehle kannst du ein paar Stufen Archmage nehmen, das verleiht dem Charakter etwas Tiefe . Weiteres liegt an dir, wenn du auf eine weitere optimierung bestehst, dann okay, aber wie gesagt...
Außerdem wäre ein reiner Magier nicht automatisch ein standardcharakter, es kommt immer am meisten darauf an, was der Spieler aus ihm macht.

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Jack

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #32 am: 27. Juli 2006, 11:15:50 »
Da war wohl wieder jemand schneller als ich ;(

Zitat von: "Taled"

Deine letzte Frage ist die erste einigermaßen konkrete (und sinnvolle) bis jetzt. Es gibt meines Wissens drei PrK, die das können; bei zweien bin ich mir des Namens nicht sicher: den Ur-Priest, den Seeker of the Song (?) und eine Kämpfer-Kleriker-PrC aus dem CD (wobei ich mir da unsicher bin). Alle drei passen nicht zu deinen Wünschen.


Das sind ja alles keine arcane Caster Klassen (ich gehe davon aus, dass du (Taled) das weißt, aber Morteus vll nicht). Das eine wird der Divine Crusader sein, mir fällt dann noch der Sublime Chord ein, damit könnte man theoretisch arbeiten.
Wenn du den Magier nimmst, bist du von den Zaubergraden auf der guten Seite.

Um noch gleich deine Wünsche nach einem Powerbuild abzudecken: Nutze im Optimierungsforum nach Kombinationen mit: Incantrix. Das is ne sehr gute PK aus dem PGoF; generell würde ich dir die Suchfunktion ans Herz legen wollen. Da du nicht all zu genau sagen kannst, was du möchtest, kannst du ja ein paar Magierbuilds anschauen (gibt dutzende sehr gute, finde ich) und  dann nochmal nachfragen, ob man das an deine Wünsche anpassen kann.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Tamriel

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #33 am: 27. Juli 2006, 11:22:01 »
Der "Apostel of Peace" hat auch eine schnelle Spellprogression findest du im BoED und diese Klasse würde deinen SL auch zufrieden stellen.

 :alien:
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Selvan

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #34 am: 27. Juli 2006, 11:22:11 »
Hilfreich wäre auch das gewünschte Volk und die Attributwerte (bzw. PB-Punkte).

Denn wie soll man einen Charakter basteln, wenn man weder Volk noch Attribute kennt?

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #35 am: 27. Juli 2006, 17:19:56 »
Zitat von: "Tamriel"
Der "Apostel of Peace" hat auch eine schnelle Spellprogression findest du im BoED und diese Klasse würde deinen SL auch zufrieden stellen.

 :alien:


Book of Exalted Deeds? Das habe ich sogar. Habe es neulich bei Ebay ein Bücherset von einem der aufgehört hat D&D zu spielen ersteigert. Die Box bestand aus 6 Büchern der 3,5 E und hat 55 EUR gekostet.

Ist doch dieser Priester Magier der jede Stufe einen weiteren Grad bekommt oder?

Jack

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #36 am: 27. Juli 2006, 17:32:08 »
Da hast du natürlich ein Schnäppchen gemacht, glückwunsch dazu.


Der AoP ist auf Seite 51 im BoED, kann aber nur Divine casten. Sonst kriegt er so ungefähr jede Stufe einen Grad dazu. Aber er ist nur Priester.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Schwarzie

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #37 am: 27. Juli 2006, 17:34:41 »
Und er hat soviele Vows das er als SC völlig untauglich ist, es sei denn die ganze Gruppe spielt so.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Nightmare

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #38 am: 27. Juli 2006, 22:06:28 »
Ich weiß nicht, was dir ein richtig aufgemotzter Caster in der Gruppe bringen soll aber egal, hier mal ein paar builds die in Richtung Optimum gehen:

Marshall 1 / Wizard 4 / Ur Priest 2 / Mystic Theurge 10 / X 3
in deinem Fall momentan also Marshall 1 / Wizard 4 / Ur Priest 2 / Mystic Theurge 2
hat im Moment Arcane Spells bis zum 3 Grad, Divine Spells bis zu vierten Grad und kann ab etwa Stufe 13 höhergradige Sprüche Casten als ein Kleriker gleicher Stufe, dazu die Arcane Spells als nette dreingabe. Als Feats auf jeden Fall 2 mal Practised Spellcaster um das CL auszugleichen.

Wizard 4 / Cleric 1 / Dweomerkeeper 10 /Archmage 5
In deinem Fall also Wizard4 / Cleric 1 / Dweomerkeeper 5
Den Dweomerkeeper findest du im Web Enhancement zum CD auf der Wizards Homepage als download. Hierzu findest du viele builds über die Suche hier im Forum, da sind auch Tipps zu Feats und Ähnlichem geboten.

Dann natürlich noch Wizard 5 / Incantar 10 / Archmage 5
Auch hierzu findest du viele builds hier im Forum bezüglich der dazu passenden Feats etc. Den Incantar findet man im PGtF.

Auch ganz hübsch aber eher etwas defensiv von den Zusatzfähigkeiten her
Wizard 7 / Initiate of the Sevenvold Veil 7 / Archmage 5 / X 1
Mit den Veils kann man DMs einfach auf die Palme bringen, bzw. als DM auf die Palme gebracht werden. Zu finden ist die PrC im CA.

Falls es wirklich um den reinen Schadensoutput geht:
Wizard 5 / Red Wizard of Thay 10 / Archmage 5
Damit dürftest du so ziemlich alles wegbrennen können was nicht niet und nagelfest ist. Pflicht Feats natürlich Maximize und Quicken.


Aber du solltest lieber mal ein klärendes Gespräch mit der ganzen Gruppe führen als mit uns den optimierten "Wegbrenner" zu basteln.

-Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Bellistor

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #39 am: 28. Juli 2006, 00:30:57 »
Mit einem Magier Stufe 9 hättest du die 130 Kämpfer mit 13 TP übrigens alleine in wenigen Runden töten können.
Solltest du es schaffen so ein Build wie MAG5/Incanator10/Erzmagier5 über die 13 Stufe zu bringen, was ja dein erklärtes Ziel ist, hast du ein Problem.
Dieser Charakter ist dem restlichen Pöbel deiner Gruppe (Kämpfer ohne Equipment sind lächerlich) haushoch, hochhaushoch überlegen.
Mit metamagic effect und den anderen einzigartigen specials kann er ganz ganz üble Dinge vollbringen. Dein niedlicher 40 jähriger Meister wird knochenkotzen und sich wundern wo die 1500 Stufe 6 Krieger hin sind und der Stufe 18 Barbar ist dann die Nachspeise. Der Rest der Gruppe wird am nächsten Tag hier im Forum auflaufen und nach ebenfalls mächtigen Charakteren fragen. Und die bekommen sie dann.
Dein Meister wird merken das sein Spielstil nicht den grundlegenden Regeln des Spiels entspricht und hoffentlich das SPIELLEITERHANDBUCH lesen.
Also wenn du seine Welt nicht zerstören willst lass das mit dem MIN/MAX Killer.
Und übrigens: Ein Charakter ist immer nur so gut wie sein Spieler.
Also nimm einen Magier und lern erst mal alle Sprüche kennen. Bei 1-2 Stufenaufstiegen pro Jahr wäre ein Hexenmeister oder Warmage LANGWEILIG!!!!
Sonnenelf, Magier 7, Schicksalsweber 1 (Complete Arcane)... Da hast du lange Spaß mit. Sollte der dann mal MAG7/SWeber5 sein ist das heftig! genug. Glaub mir.


Good N8
Bronchkin

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #40 am: 28. Juli 2006, 07:53:06 »
@Jack-tha-Rippa

"Der AoP ist auf Seite 51 im BoED, kann aber nur Divine casten. Sonst kriegt er so ungefähr jede Stufe einen Grad dazu. Aber er ist nur Priester."

Habe ihn mir durchgelesen. Nicht wirklich als PC zu gebrauchen. Ausser man möchte die ganze Zeit nur heilen &co. Desweiteren müsste man erstmal Lvl 6 sein um dann diese Klasse zu wählen.

@Nightmare

Super Post. Vielen Dank. Werde mir die ganzen Zusammenstellungen mal anschauen. Von einigen habe ich schon gehört, aber wo ist der Marshall zu finden? Wäre es möglich bei den Klassen etc kurz zu sagen in welchem Buch zu finden!?

Noch eine Frage. Ist es bei den genannten Chars egal welche Rasse ich spiele? Bei einigen MultiClass gibts ja Abzüge, weil es nicht der gewöhnlichen Klasse des Chars entspricht.

@Bellistor

"Solltest du es schaffen so ein Build wie MAG5/Incanator10/Erzmagier5 über die 13 Stufe zu bringen, was ja dein erklärtes Ziel ist, hast du ein Problem"

Auf der 13ten Stufe hätte er dann folgendes oder?: MAG5/Incanator8 ? Dein genannter hat ja schon Stufe 20. Oder sehe ich da was falsch?

"Dieser Charakter ist dem restlichen Pöbel deiner Gruppe (Kämpfer ohne Equipment sind lächerlich) haushoch, hochhaushoch überlegen. "

Nun die hochstufigen bei uns in der Gruppe die haben schon einiges zu bieten. Einer ist Priester/Kämpfer soweit ich weiss. Der setzt irgendwelche "Powers" ein und boostet sich. Auch von seinen Zaubern mit Klingenbarriere etc. haut er recht viel weg. Er wird auch nett gespielt, rennt mit einem meisterhaften Schwert und einer normalen Rüstung rum, macht alles durch Zauber.

Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #41 am: 28. Juli 2006, 09:54:55 »
Zitat von: "Morteus"


@Nightmare

Super Post. Vielen Dank. Werde mir die ganzen Zusammenstellungen mal anschauen. Von einigen habe ich schon gehört, aber wo ist der Marshall zu finden? Wäre es möglich bei den Klassen etc kurz zu sagen in welchem Buch zu finden!?



Ich kann dir auf jedenfall sagen wo du den Marshall findest, das ist nämlich eine Prestigeklasse aus dem Gate
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1367

Viel Spaß,
Seoman

Taled

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #42 am: 28. Juli 2006, 10:02:48 »
Oder eine Grundklasse aus dem Miniatures Handbook.

Taled

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #43 am: 28. Juli 2006, 10:20:47 »
Hm wie kann man denn als allererste Stufe den Marshall nehmen? Laut der Beschreibung bei ihm, ist es doch eine Prestigeklasse die mit gewissen Vorraussetzungen gewählt werden kann.

Die Forenklassen, wie der Marshall entsprechen nicht den WotC Vorgaben oder? Mit welchem Argument sollte man dem SL gegegnübertreten, selbst erfundene Klassen zuzulassen?


Achso und nochwas. Bei den oberen Beispielen habe ich nun alle bis auf den Intercanter durchgesehen, Faerun Bücher habe ich nicht. Übrigens habe ich gestern das Complete Arcane gekauft. Der Initiate of the Sevenvold Veil klingt richtig cool. Hat schon wer Erfahungen mit ihm?

Ur-Priest und Red Wizzard fallen flach, weil die teilweise böse Gesinnung haben. Ok der RedWizard nicht zwangsläufig, aber Tay gibt es in unserer Runde nicht. Daher auch keien RedWizards.

Taled

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #44 am: 28. Juli 2006, 10:31:51 »
Seeomans Antwort ist - im Bezug auf den Post von nightmare - falsch.

Taled