Autor Thema: Was soll ich denn zum Anfang kaufen?  (Gelesen 7050 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Advocatus Diabolus

  • Gast
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #30 am: 16. August 2006, 03:10:03 »
Ein kleines Beispiel zur ach so angeblich, grenzenlosen Meinungsfreiheit bei uns  ...

-------------------------------------------------------------------------------------
Madonna: Mögliche Anzeige wegen Gotteslästerung?
Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft richtet ein aufmerksames Auge auf die Inszenierung des Madonna-Konzerts - wegen des Verdachts einer möglichen Gotteslästerung.

 Sollte Madonna bei ihrem Auftritt am Sonntag (20. August) in Düsseldorf die in Rom gezeigte Show wiederholen, könnte der Tatbestand der Beschimpfung religiöser Bekenntnisse gegeben sein, sagte Behördensprecher Johannes Mocken am Dienstag.
--------------------------------------------------------------------------------------

 :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #31 am: 16. August 2006, 08:17:07 »
Zitat von: "Advocatus Diabolus"
Ein kleines Beispiel zur ach so angeblich, grenzenlosen Meinungsfreiheit bei uns  ...


Troll hat doch bereits weiter oben geschrieben, dass die Meinungsfreiheit zwar Verfassungsrang hat, aber eben nicht grenzenlos ist (was ja auch direkt in Abs. 2 steht).

In deinem Beispiel gibt es eine Strafvorschrift (= allgemeines Gesetz) die bestimmte Äußerungen verbietet und unter Strafe stellt.

Das gilt übrigens im Kern für alle Grundrechte, diese können zum Teil durch normale Gesetze beschränkt werden oder finden ihre Grenzen zumindest bei den anderen gleichrangigen Grundrechten (sogenannte verfassungsimmanente Schranken).

Ich bezweifle auch stark, dass dies in anderen Ländern anders ist. Auch in den USA ist die Meinungsfreiheit nicht unbegrnzt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Froirizzin

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #32 am: 16. August 2006, 13:54:50 »
Zitat von: "Zechi"

Ich bezweifle auch stark, dass dies in anderen Ländern anders ist. Auch in den USA ist die Meinungsfreiheit nicht unbegrnzt.


Sehr weit geht sie in Canada. Daher werden dort auch einige in Deutschland verbotene Seiten gehostet, die bei auch Google nicht angezeigt werden. Das betrifft zumeist rechtsradikale Seiten und solche, die sexuelle Gefühle verletzen (oder wie das heißt) also Bodymodification-Pics zeigen.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Advocatus Diabolus

  • Gast
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #33 am: 16. August 2006, 21:35:57 »
Mein Punkt, den mal wieder jeder zu zerreden versucht ist schlicht und einfach der, daß die Meinungsfreiheit bei uns eben nicht so weit geht, wie es viele gerne glauben möchten.

Wenn im Verfassunsgesetz steht, daß ich alles sagen darf, außer es ist verboten ist das ein Null-Recht ... Natürlich darf ich alles sagen, was nicht verboten ist.

Viele Leute glauben aber, daß sie auch per se verbotene Dinge sagen und schreiben dürfen und sich dann im Notfall auf die Meinungs- oder Pressefreiheit heraureden könnten, was sie eben nicht können. Genau das will ich hier illustrieren.

So stellte ein Poster, auf den ich geantwortet habe, beispielsweise die Andeutung in den Raum, daß er sehr wohl D&D-Begriffe auf Deutsch und Englisch gegenüberstellen könnte wie es im beliebt, weil es eben die Meinungs- und Pressefreiheit gibt und die seiner Meinung nach wohl über dem Urheberrecht steht.

Ich argumentiere hier eigentlich im Sinne der Politik des Gates, aber dennoch erklären mir die regluären Gatler hier, daß das Quatsch sei ... hmm ... sehr seltsam ...

Das Beispiel mit Madonna illustriert eben sehr gut, daß die Meinungsfreiheit immer dort Grenzen hat, wo sich jemand auf die Füsse getreten fühlt und ein Gesetz finden kann, mit dem er den "Offender" irgendwie am Zeug flicken kann. Ob Madonna nun tatsächlich verurteilt wird oder nicht und ob es ihr nicht herzlich egal ist steht ja hier gar nicht zur Diskussion. (Lustig ist auch, daß sie in Italien wo sie sogar ganz frech den Papst zu ihrem Konzert eingeladen hat, gar nix gewesen ist ...) Jemand "Kleiner", also ein ganz normaler D&D-Spieler wie du und ich wird hingegen schön blöd schauen und nicht so erfreut mit den plötzlich auf ihn zukommenden Anwaltskosten und Scherereiien sein, weil er sich ob seiner Meinungsfreiheit in Sicherheit wägend beschlossen hat den Inhabern der Rechte von D&D (sei es nun Wotc oder Hasbro Deutschland) so heftig und lange ans Bein zu pinkeln, daß es eben irgendwann mal doch Ernst wird und nicht bei einer freundlichen E-Mail bleibt... Das wollte ich hier illustrieren ...

Letzter Satz: Natürlich leben wir nicht in einer Diktatur und können uns verdammt weit aus dem Fenster lehnen, bevor es mal wirklich Ärger gibt ... doch die Meinungsfreiheit ist kein Freibrief um jede Idiotie zu machen, weil sie eben nichts mit der Freedom of Speech Amerikas oder Kanadas zu tun hat, mit der sie gerne verwechselt wird.

P.S. Was Zechi anspricht, daß die Freedom in Speech auch in Amerika nicht grenzenlos ist, stimmt erst in letzter Zeit, wo durch Bush relativ viele radikale Höchstrichter eingesetzt wurden (wie beispielsweise Ashcroft), die vor allem gegen ihrer Meinung nach besonders anstößige sexuelle Inhalte vorgehen. Auch dies erfolgt jedoch nicht indem irgendjemand verklagt wird, sondern indem man versucht Gesetze zu etablieren, die es vor allem kleineren Betreibern schwer machen im Geschäft zu bleiben, weil die Auflagen zu hoch werden, wie beispielsweise der Record Keeping Act.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #34 am: 16. August 2006, 22:08:31 »
Was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Übermensch, weil Rollenspieler

Boglius

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #35 am: 06. September 2006, 14:54:34 »
Was mir aber aufgefallen ist, es wurde gar nicht erwähnt, das es die Complete Reihe auch im Deutschen gibt. Ist mittlerweile so. Muss auch sagen, das ich nicht immer auf dem aktuellsten Stand bin, was die jeweiligen Erscheinungstermine angeht, aber Spieler von mir hatten neulich das Complete Arcane in Deutsch dabei.

Stimmt schon das die Bücher (deu) auf sich warten lassen. Ich habe mir damals für den Anfang PHB, MM und DMG auf Englisch geholt. Im Anschluß dann weitere Werke. Als dann das PHB und DMG in Deutsch erschienen, auch diese zugelegt. Aber als Tipp: Es führt schon oft zur Verwirrung bei den Übersetzungen, bei Feats und Spells kann es sein das man schon ganz schön am suchen ist  :)
Nach langer Zeit endlich wieder da

Talwyn

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #36 am: 15. September 2006, 19:24:32 »
Zitat von: "Heretic"

Klar.
Man kann ja auch locker auf Races of Faerun, Magic of Faerun, Silver Marches, Shining South, Unapproachable East, City of Splendors: Waterdeep, Dragons of Faerun, Faiths&Pantheons, Lost Empires of Faerun, Lords of Darkness, Champions of Valor,
Power of Faerun, Serpent Kingdoms, Underdark oder ähnliches Zeug verzichten.

 :wink:


Ja, kann man problemlos ;) (EDIT: Allerdings nur, wenn man sie nie besessen hat)