Autor Thema: Elben  (Gelesen 4700 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milambar

  • Mitglied
Elben
« am: 17. August 2006, 15:01:53 »
Hi,
In meiner Kampagnenwelt will ich nur ein einziges Elfenvolk, dass sich auch mehr an den Tolkienschen Elben und an den Warhammer Elfen orientiert. Da die Elben bei mir wesentlich zurückgezogener Leben, aber auch Mächtiger sind als die anderen Rassen habe ich mich entschlossen aus ihnen ein Volk mit Leveladjustment gemacht. Ich habe ihnen einen zusätzlichen Bonus auf Geschicklichkeit gegeben und ihnen auch zusätzlich einen Bonus auf Intelligenz. Die Elben sind stark mit der Magie verbunden und haben ein natürliches Verständnis für magische Gegenstände. Da mir auch die Vorstellung von Kämpfern gefällt welche mit Stäben von Magiern kämpfen können, habe ich ihnen Use Magic Device und Spellcraft als Class Skills gegeben.
Ich wollte nun fragen ob die Rasse für Level Adjustment +1 passend, zu stark oder zu schwach ist.

*  +4 Dexterity, +2 Intelligence, -2 Constitution.
* Medium: As Medium creatures, elves have no special bonuses or penalties due to       their size.
* Elb base land speed is 30 feet.
* Immunity to magic sleep effects, and a +2 racial saving throw bonus against enchantment spells or effects.
* Low-Light Vision: An elb can see twice as far as a human in starlight, moonlight, torchlight, and similar conditions of poor illumination. She retains the ability to distinguish color and detail under these conditions.
* Weapon Proficiency: Elves receive the Martial Weapon Proficiency feats for the longsword, rapier, longbow (including composite longbow), and shortbow (including composite shortbow) as bonus feats.
* Use Magic Device and Spellcraft are Class-Skills.
* +2 racial bonus on Listen, Search, and Spot checks. An elb who merely passes within 5 feet of a secret or concealed door is entitled to a Search check to notice it as if she were actively looking for it.
* Automatic Languages: Common and Elven. Bonus Languages: Draconic, Gnoll, Gnome, Goblin, Orc, and Sylvan.
* Favored Class: Wizard. A multiclass elf’s wizard class does not count when determining whether she takes an experience point penalty for multiclassing.
Level adjustment: +1

Zeitreisender

  • Mitglied
Elben
« Antwort #1 am: 17. August 2006, 15:05:55 »
Du solltest statt dem zusätzlichen +2 auf GE lieber +2 auf Weisheit geben. Im übrigen musst du dazu schreiben das sie unsterblich sind und somit die altersmali nicht wirken (abgesehen von dem plus auf WIs, Int und Cha)
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

yennico

  • Mitglied
Elben
« Antwort #2 am: 17. August 2006, 16:11:12 »
Soweit ich das sehe unterscheidet sich deine Elbenart von Standardelfen in den Attributserhöhungen und in den Class Skills.

Ein Gray Elf erhält im Unterschied zu deinen Elben -2 Str +2 Dex -2 Con +2 Int.

Statt eine neue Rasse zu entwerfen würde ich der Einfachheit halber die Grauelfen nehmen und denen als Feat im 1st Level ein Feat geben, dessen Namen ich leider vergessen habe, dass einen Non-Class Skill zu einem Class Skill macht.

Die Unsterblichkeit und die nicht auftretenden altersbedingten Mali wie Zeitreisender es vorschlägt würde ich ihnen for free gewähren.

Kilamar

  • Mitglied
Elben
« Antwort #3 am: 17. August 2006, 16:34:09 »
Für eine mächtigere Elfenrasse ist es vollkommen unnötig an den Attributen oder Fähigkeiten rumzuwerken.
Gib ihnen höhere Stufen und mach sie älter (von mir aus auch unsterblich).

Das ist viel einfacher zu handhaben als eine Modifikation der Attribute oder Rassenfähigkeiten.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elben
« Antwort #4 am: 17. August 2006, 16:44:11 »
Elben (Noldur):
- Str, Dex, Wis +2, Cha +4
- FC: Sorcerer
- Immortal
- Noldor können im Dunkeln sehen wie am Tag
- Immunität gegen Krankheit
- Always Take 10 - egal wobei und unter welchen Umständen
- brauchen keinen Schlaf
- können nicht bezaubert werden von Sterblichen
- 2 Bonustalente auf Level 1
- LA - will das noch wer wissen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Milambar

  • Mitglied
Elben
« Antwort #5 am: 17. August 2006, 17:13:54 »
Sind das nicht die HdR Regeln die es bei dicefreaks gibt, wo die helden divine ranks haben?

Die Standard Elfen entsprechen einfach nicht meinen Vorstellungen. Größe und Alter habe ich schon geändert. Die Grauelfen sind wieder "spezialisierte" magier. Ich will ein Volk. Meister der Magie und des Wissens, aber ebenso fähige Krieger.

Naja, die standardwerte zu nehmen und den Hintergrund zu ändern wäre eine möglichkeit. Aber ich bin der Meinung das die Kulturelle und magische Überlegenheit eines Volkes einen Grund haben muss. Wirtschaftliche und Militärische Faktoren habe ich ausgeschlossen, durch die geographische Umwelt der Elben in meiner Welt. Auch sind die Elben bei mir nicht vollkommen unsterblich wie bei Tolkien sondern, eher wie bei den Warhammer Elfen, leben die Elben mehrere Tausend Jahre aber irgendwann ist auch schluss.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Elben
« Antwort #6 am: 17. August 2006, 17:15:29 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

- LA - will das noch wer wissen?

Episch?   ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elben
« Antwort #7 am: 17. August 2006, 17:22:42 »
Naaahhh... irgendwo bei +8 - und das auch nur wegen dem Immortal.

Normale Elben gibt es nicht, wenn man an die ursprünglichen denkt. Willst du die verwaschenen Elben wie Legolas, dann entfällt einiges - Immortal und ein paar Attributsbonis.

Bei dicefreaks sind die Helden alle mit SDA ausgestattet, ja. Die ersten Elben waren auch sehr nah an den Göttern dran.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Elben
« Antwort #8 am: 17. August 2006, 17:33:18 »
Wenn die Individuen eines Volkes mehrere Tausend Jahre alt werden, dann sollte doch wohl klar sein weshalb dieses Volk anderen Völkern überlegen ist. Da braucht ich denen keine Int+4 oder anderen Kram zu verpassen.

Kilamar

Milambar

  • Mitglied
Elben
« Antwort #9 am: 17. August 2006, 17:35:01 »
ich weiß, meine Lieblingsstelle im Silmarillion ist wo der Herold sich vor Feanor vrbeugt wie vor einem der Valar. Warum sollte bei legolas Immortal entfallen? kein ELb egal welcher Generation ist an dem Alter gestorben außer die jenigen die es wollten.

Aber nun ja, ich dachte nicht an die Eldar als ich an meine Elben dachte. Vor allem sollten die Elben rein theoretisch noch spielbar als Spieler sein. Meine genaueren Vorstellungen gehen auch in Richtung der Warhammer Elfen.  

Bisher hat noch keiner gesagt ob die veränderungen ok sind oder nicht.

Kilamar

  • Mitglied
Elben
« Antwort #10 am: 17. August 2006, 17:39:56 »
Gut, dann muss ich wohl meine Beiträge übersetzen: Die Veränderungen sind nicht ok.

Kilamar

yennico

  • Mitglied
Elben
« Antwort #11 am: 17. August 2006, 17:49:31 »
Für eine LA +1 Rasse sind sie definitiv zu stark.
Int +2 und UMD als Class Skill für alle Classes ist eine starke Kombination.

Bedenke jedes LA ist für jede Spellcaster Class ein Nachteil.

Darigaaz

  • Mitglied
Elben
« Antwort #12 am: 17. August 2006, 18:15:43 »
Was noch hinzuzufügen wäre: das ist ne deutsche Elfenrasse, denn die englischen Elben heißen Elves^^. Die Elben sind dann quasi arisch, also völlig utopisch und überflüssig in DnD.
 :D
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nekekami

  • Mitglied
Elben
« Antwort #13 am: 18. August 2006, 23:23:00 »
und Tolkien hätte es lieber gehabt, wenn es im Englischen auch ein anderer Begriff wäre - im Deutschen gibts den halt, ist doch um so besser (vonwegen überflüssig...)

MfG,
Neke

Heretic

  • Mitglied
Elben
« Antwort #14 am: 19. August 2006, 10:14:04 »
Elben... Gott, das klingt, als wäre Goethe besoffen gewesen und hatte den Drang, sich verbal zu entleeren...
Ich hasse dieses Wort.