Die Beschreibung des SoH-Skills geht imho nur vom Einsatz ausserhalb des Kampfes aus. Um jemandem mit DC 20 was zu klauen muss man ein ahnungsloses Opfer haben und keinen kampfbereiten Gegner. Die Aktionen, die man beim normalen Einsatz nebenbei ausführt um den Versuch zu verschleiern sind im Kampf einfach nicht einsetzbar. Man kann im Kampf keiner Frau einen Handkuss geben und dabei unbemerkt einen Ring von ihrem Finger ziehen, weil die ihre Hand wegziehen wird!
Trotzdem ist die Idee gut!
Man muss das im Kampf halt etwas komplizierter umsetzen.
Das Hinlangen zum Gegner mit der Hand um etwas zu entwenden müsste schonmal eine AoO provozieren. Bei Treffer ist gleich vergeigt weil mit ner kaputten Hand is schlecht klauen.
Der DC ist 25+Dex-Mod des Opfers (erstmal 5 höher weil sich Gegner im Kampf hektischer bewegen und auch aufmerksamer sind). Alternativ kann der Gegner auch einen konkurrierenden Reflex-Save (um wegzuspringen) oder Tumble-Check (um super-akrobatisch auszuweichen) machen.
Wenn der Gegner grad seinen Dex-Mod auf AC verloren hat steht ihm natürlich keine AoO zu und er hat auch keine Alternativen. Der DC ist in dem Fall einfach 25.
Wenn man Improved Bull Rush, Improved Disarm, Improved Grapple, Improved Sunder oder Improved Unarmed Strike (oder irgendsoein Anti-AoO-Feat das ich grad vergessen hab) hat oder sowieso mit Natural Weapons den Attempt durchführt (Claws oder so) provoziert man keine AoO (aber der Gegner hat die Alternativen). (man könnte natürlich auch nen neues Feat basteln, Improved Taschendiebstahl oder so... :roll: )
Ein Gegner, der Alternativen hatte um dem SoH-Attempt zu entgehen, schafft seinen Spot-Check um den Diebstahl zu bemerken automatisch.
Entwendet man einen Gegenstand, der zu groß ist um ihn am eigenen Körper zu verstecken, kann der Gegner alternativ zu seinem Spot-Check einen Int-Check DC 15 machen ("Ich weiss zwar nicht, wie du das gemacht hast, aber das Schwert in deiner Hand gehört eigentlich mir!"
![grinsend :D](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/grin.gif)
)
Wenn man den Gegner erfolgreich feinted hat, steht einem 1 + 1 pro 10 Punkte, um die man den Gegner beim feinting geschlagen hat, SoH-Attempts als Free Actions zu, der Gegner verliert für diese seinen Dex-Mod und darf keine konkurrierenden Spot-Checks machen (der DC steigt dabei auch nicht für Try Again), da er abgelenkt ist. Erst nachdem diese durchgeführt wurden (oder man auf weitere verzichtet und etwas anderes tut) darf der Gegner wieder spotten und der DC für etwaige weitere Attempts in der Runde ist dann auch um 10 höher (eben ganz normal für Try Again, davon ausgehend, der gefeintete Gegner bemerkt sofort, dass ihm plötzlich jede Menge Stuff fehlt).
Maximal sind 1 + 1 pro 5 Ranks in SoH Attempts als FA pro Runde möglich.
Flanking gibt einen +5 Circumstance-Bonus auf SoH-Attempts.
Fällt mir grad noch was blödes dazu ein? Hmmm...glaub nicht...
Dann könnt ihr also nu meinen Vorschlag in der Luft zerreissen. Viel Spass!
@Luvlein:
Das mit dem Brot und so bezieht sich darauf, ein Objekt verschwinden zu lassen. Wenn man einen Geldbeutel klaut, sieht man ja auch zu, dass man den nciht noch ewig in der Hand hält. Ich sehe aber nicht, warum man nicht auch größere Objekte klauen können sollte, es wird dann nur unmöglich das ganze unbemerkt zu tun. Da man das Teil aber auf jeden Fall erstmal hat, muss man dann ja auch nurnoch zusehen, wie man heil weg kommt.
Ideen zur Umsetzung dieses Sachverhalts hab ich oben eingearbeitet.
mfg