Alleine Karten und Bilder für ein Abenteuer zu malen und die Stats für ein neues Abenteuer anzufertigen sollte mehr Zeit kosten, als die komplette Story eines Kaufabenteuers zu ersetzen. Mal davon abgesehen, dass man selber natürlich nie an die Karten- und Bildqualität der Abenteuer rankommen wird (bei den Stat-Blocks ist man vielleicht besser ).
Das Zauberwort hier heisst "Improvisation". Karten und Bilder sind ja ausschliesslich für den DM gemacht, es sei denn es handelt sich um HandOuts, welche aber in den Kaufabenteuern ja meist auch nicht existieren und man sowieso selber machen muss.
Ich versuche den Spielabend immer direkt auf die vorherrschende Stimmung anzupassen, was manchmal gut funktioniert und manchmal nicht aber die Freiheit Begegnungen, Aufgaben, ja sogar komplette Dörfer oder Städte spontan zu erschaffen und die Geschichte dann dynamisch damit zu verknüpfen ist für mich mitunter das wichtigste Werkzeug.
Mache ich sowas bei einem Kaufabenteuer, wird mir dies mit ziemlicher Sicherheit alles dort über den Haufen werfen und ich muss dann nach dem Spielabend das Kaufabenteuer auf die neuen Begebenheiten prüfen und anpassen. Nach jedem Spielabend das Kaufabenter wieder neu anzupassen gibt am Ende ein Vielfaches zu tun als wenn man gleich das Abenter selbst erfindet.
Gut, vielleicht pflege ich ja einen seltsamen Stil aber Abenteuer bestehen wir aus einer A4 Seite aus Stichworten für relevante Events, welche den roten Faden einer Geschichte ergeben und einer zweiten A4 Seite, wo ich die Werte von den kampfrelevanten NPC notiere (aber auch hier meist nur die drei bis vier Pfeiler auf welchen sich die Geschichte stützt). Der Rest ist spontan erfunden und auch die Stichworte sind nur ein Leitfaden und werden ab und zu ignoriert. Manchmal entstehen spontan Nebenabenteuer, welche sich zu kompletten Hauptabenteuer ausdehnen und das vorhergegangene Abenteuer schlicht ersetzen.
Der grosse Vorteil für mich ist hierbei, dass ich kaum Vorbereitung brauche und auf jeden Fall sehr viel weniger als bei Kaufabenteuern. Ich habe mehrfach versucht Kaufabenteuer zu leiten aber mir ist der Aufwand einfach zu gross und nichts ist störender als während des Abends im Abenteuermodul nachzulesen, was denn nun wie und warum passiert, da die Gruppe einen komplett anderen Weg nimmt oder weiter kommt als man angenommen hat.