Hallo Gemeinde!
Lese zur Zeit "Die Rhapsody-Saga" von Elizabeth Haydon, und dabei ist mir die Idee gekommen, inspiriert von einer Waffe in diesem Buch, so etwas (oder zumindest so etwas ähnliches) für D&D 3.5 zu bauen.
Erstmal ne Beschreibung:
Die Cwellan ist eine Waffe mit einem Funktionsprinzip ähnlich der Armbrust. Sie verschiesst jedoch keine Bolzen sondern runde Metallscheiben. (so etwa 4cm Durchmesser, an der Kante scharf)
Wenn man richtig was draufhat, dann kann man auch mehrere Scheiben abfeuern, natürlich streut das dann irgendwie. (Ich denke ich begrenze es auf zwei oder maximal drei, und mali gibts natürlich dann auch)
Im Buch wird die Waffe von einem Meuchelmörder eingesetzt, der aufgrund seiner Rassenzugehörigkeit und langem Training Schwingungen in der Luft spüren kann, und deshalb aussergewöhnlich gut die Flugbahn der Geschosse einschätzen kann.
Die Reichweite übertrifft die einer Armbrust aufgrund der aerodynamischen Eigenschaften der Munition. (und jetzt kommt mir nicht mit Realismus, es ist Fantasy!
)
Dafür wird der Wind das ganze natürlich beeinflussen.
Der Schaden ist geringer (schlägt nicht so gut durch Rüstung wie ein Bolzen), der Schadenstyp ist Hieb anstatt Stich. Als Ausgleich für den niedrigeren Schaden erhöhe ich die Bedrohungschance und den Krit. Schaden (Die Dinger schlitzen einen auf wenn sie treffen.)
Ausserdem hab ich mir vorgestellt man könnte evtl. ein Feat bauen, dass z.B. erst das Schiessen mit zwei (drei?) Geschossen ermöglicht sowie den Malus durch Wind reduziert. Die Nachladezeit würde auch verringert werden.
Als Grundwerte hab ich die einer leichten Armbrust genommen und einfach mal modifiziert. Ich poste mal ne Zusammenfassung:
Name: Cwellan
Typ: Exotische Fernkampfwaffe
Preis: 600 oder mehr
Schaden: 1w4
Schadenstyp: Hieb
Krit. Bedrohung/Schaden: 18-20 / x2
Nachladezeit: Eine Bewegungsaktion (wie bei der leichten Armbrust)
Gewicht: 4 kg
Reichweite: 80 ft.
Preis für Munition: 60 GM / 10 Stück
Besondere Eigenschaften: (bedürfen auch noch der Überarbeitung)
Eine Cwellan schiesst bei Wind ungenauer. Man bekommt -2 auf den AB bei Wind, -4 bei starkem Wind, es sei denn der Gegner ist näher als 30 ft.
Man kann zwei oder drei Scheiben gleichzeitig abschiessen (auf das gleiche Ziel), aber bekommt einen Malus von 4 bei zwei Scheiben, oder einen Malus von 6 bei drei Scheiben.
Und dann könnte es noch ein Talent dazu geben: (noch nicht fertig)
Meisterhafter Cwellanschütze
Voraussetzung: GE 14 oder höher, Ansonsten... Keine Ahnung, evtl. Punkte auf nen Skill. Welcher wäre für Einschätzen des Windes am geeignetsten?
- ermöglicht das Nachladen der Cwellan als freie Aktion, wie bei einem Bogen.
- verringert den Malus beim Abschuss von zwei Scheiben auf 2 und bei drei Scheiben auf 4.
- Der Schütze hat gelernt den Wind besser einzuschätzen und bekommt keinen Abzug bei Wind, es sei denn er überschreitet 110 ft. Schussweite, dann sind es -2.
Soviel dazu vorerst von mir.
Was sagt Ihr dazu? Broken? Unnötig? Uncool? Und was kann ich besser machen dass es das Gegenteil wird?
Bin gespannt!
Gruß
Aginor der Waffenbaunovize