Umfrage

Was ist eure bevorzugte Kampagnenwelt?

Greyhawk
5 (4.2%)
Forgotten Realms
53 (44.5%)
Eberron
32 (26.9%)
Kingdoms of Kalamar
2 (1.7%)
Dragonlance
2 (1.7%)
Midnight
1 (0.8%)
Eine andere ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... ( bitte im Thread angeben)
10 (8.4%)
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich... (bitte im Thread angeben)
14 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 13. November 2006, 08:24:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt  (Gelesen 15427 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« am: 06. November 2006, 08:24:16 »
Was ist eure bevorzugte Kampagnenwelt?

Ich habe nur die bekanntesten 3E Kampagnenwelten aufgelistet. Falls ich eine wichtige und beliebte Welt übersehen habe, bitte ich um Verzeihung. Wer seine Lieblingswelt nicht in der Liste findet, sollte dann den Namen hier im Thread posten :)

Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape). Wählt diese über die Option "andere Kampagnenwelt" aus und erklärt euch im Thread.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 06. November 2006, 09:02:25 »
Meine eigene Welt: Jhendor.

Harlekin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 06. November 2006, 09:15:47 »
Zitat von: "Zechi"
Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape).


 :o  ... genau dieser Kampagnenwelt hätte ich meine Stimme gegeben. Ich habe jetzt für die Forgotten Realms gestimmt, da wir lange in den FR gespielt und einige Ausflüge auf die Planes gemacht haben (2nd Edition Comologie).

Gruß

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 09:34:26 »
Zitat
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich...

Erm, muss ich dieser nun noch einen Namen geben? Ok, gut, hmm ... Das dunkelschwarze Auge? Welt der Düsterheit? Dice & Dames? Raven's Loft? Auch wenn dies wie ein Scherz klingt, so steckt da viel Wahrheit drin.

Die Basis bildet Aventurien mit dem prächtigen Kartenmaterial, und den detailierten Regionsbeschreibungen. Das Flair und die Athmosphäre entspricht den "World of Darkness: Dark Ages" und ich lasse mich oft von einigen Ravenloft Büchern inspirieren, vor allem vom genialen "Denizens of Darkness". Oh und Würfel und Weiber gibt es auch. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 09:42:10 »
Ich habe für Eberron gestimmt. Zwar steht der wirkliche Test (Kampagne dort zu leiten) noch aus, aber vom Lesegefühl her gefällt es mir am Besten.

Die Realms sind mir zu groß und zu vielfältig, Greyhawk zu düster-politisch, Dragonlance zu ... railroady (ich habe die alte Kampagne dort gespielt und geleitet, danach fiel die Welt imho stark ab, und die DL-Abenteuer sind schon sehr wegleitend/railroading.

Die Anlehnung an die Pulp-Geschichten bei Eberron gefällt mir sehr gut, und die Variante der Politik außerhalb der Nationen mit den Drachenmalhäusern ist ebenfalls hochinteressant.

Wenn das jetzt noch beim Spielen klappt...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 06. November 2006, 09:44:02 »
Zitat von: "Harlekin"
Zitat von: "Zechi"
Welten die nur in vorherigen Editionen unterstützt wurden habe ich nicht aufgelistet (wie z.B. Planescape).


 :o  ... genau dieser Kampagnenwelt hätte ich meine Stimme gegeben. Ich habe jetzt für die Forgotten Realms gestimmt, da wir lange in den FR gespielt und einige Ausflüge auf die Planes gemacht haben (2nd Edition Comologie).

Gruß


Hallo,

nichts sollte dich eigentlich hindern, dann die Option eine "andere Kampagnenwelt, nämlich..." zu wählen und diese zu erklären.

Ich habe das nur geschrieben, um zu erklären warum ich Planescape, Darksun usw. nicht aufgelistet habe. Natürlich kann man diese auch wählen. Habe ich jetzt nochmal klargestellt.

@The Raven
Man muss der Welt auch keinen Namen geben, wenn sie keinen hat, es reicht sie kurz zu erklären :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 06. November 2006, 09:52:15 »
[fanboy]Ich habe für die Forgotten Realms gestimmt. Weil es die Spielwelt ist, in der imho alles geht und man sich als SL so richtig austoben kann. Außerdem ist der Support groß, insbesondere auch nicht im direkten Games-Bereich, sondern auch im Hinblick auf Fiction. Ich mag es, zuzusehen, wie eine Welt sich weiterentwickelt und als "Shared World" viele Aspekte mehrerer Autoren* einfließen. Die Realms mit ihren zahlreichen Göttern, Fraktionen, Machtgruppen, dem Handel als Lebensader, wenigen Nationen, vielen Stadtstaaten, viel Wildnis, uralten Reichen, vielen Monstern, zahllosen Geheimnissen und großartigen NPCs hat es mir seit Anfang der 90er einfach angetan.[/fanboy]

*Gut, man mag sich über Salvatores Einfluss auf die Welt ärgern, aber er wird mehr als wett gemacht durch Cunningham, Greenwood (auch, wenn dessen Schreibstil, äh, gewöhnungsbedürftig ist), Byers und seit neuestem Schend(Blackstaff) und Leeder(Son of Thunder), die es schaffen, neben der Durchschnittskost, die leider die meisten Romane darstellen, in Ihre Romane echtes Realms-Feeling und jede Menge realmslore zu legen...

Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 06. November 2006, 09:52:41 »
Spiele mit einer Gruppe in den Realms (als Spieler) und mit der zweiten (als DM) in meiner eigenen ("Elindreth"), die den Realms allerdings stark ähnelt und einige Eberron- Einschläge hat.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 06. November 2006, 09:52:49 »
Zitat von: "Kylearan"
Ich habe für Eberron gestimmt. Zwar steht der wirkliche Test (Kampagne dort zu leiten) noch aus, aber vom Lesegefühl her gefällt es mir am Besten.

Die Realms sind mir zu groß und zu vielfältig, Greyhawk zu düster-politisch, Dragonlance zu ... railroady (ich habe die alte Kampagne dort gespielt und geleitet, danach fiel die Welt imho stark ab, und die DL-Abenteuer sind schon sehr wegleitend/railroading.

Die Anlehnung an die Pulp-Geschichten bei Eberron gefällt mir sehr gut, und die Variante der Politik außerhalb der Nationen mit den Drachenmalhäusern ist ebenfalls hochinteressant.

Wenn das jetzt noch beim Spielen klappt...

Kylearan


Und ich dachte beim lesen deiner Posts rausgehört zu haben, dass du ein Fr Fanboy bist *tztztz* ;-)


Habe für FR gestimmt.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 06. November 2006, 09:54:01 »
Na was wohl?
Meine eigene.. .Eberron :wink:
Against signatures!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 06. November 2006, 11:05:48 »
Ich habe "eine andere" gewählt.

Vorübergehend spiele ich zwar Eberron, die Welt reizt mich jetzt aber nicht so wirklich. Sie ist ganz nett, aber sonst...

Gewählt habe ich für Scarred Lands, die Welt, in der wir vorher gespielt haben und nach der "Zwischen-Kampagne" auch wieder spielen werden. Eine andere sehr gute Welt ist für mich Birthright, mit der ich DnD kennen gelernt habe. Reizen würde mich zudem noch Planescape, leider ist die mittlerweile ziemlich vernachlässigt... Alles leider nicht oben angegeben  :roll:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 06. November 2006, 11:54:53 »
@Zechi: Das war schon klar ... sollte nur ein Spaß sein. War halt gerade Zufall, dass Planescape, welches ich nie als eigenstädige Kampagne erlebt habe, aber die "Ausschnitte" wirklich toll fand, als Beispiel auftauchte.

Sorry, fals ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

Gruß

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 06. November 2006, 12:31:06 »
Nicht wirklich ne Welt, eher das ganze Multiversum!

Planescape

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #13 am: 06. November 2006, 12:31:10 »
Spoiler (Anzeigen)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #14 am: 06. November 2006, 12:55:26 »
Wir spielen in unserer eigenen Welt, die sich Amris nennt, mit eigener ausgearbeiteter Kosmologie und Göttern.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga