Zechi, irgendwie hast du es mißverstanden. Ich möchte nicht meine Macht als SL zeigen, ala ich bin der Macker, sondern, ihr solltet euch leiber "anständig/bedacht" verhalten, sonst gibt es verheerende Reaktionen der Umwelt, wie eben in der Wirklichkeit nunmal auch. Meinen Spielern habe ich schon etliche Male eingebläut, dass sämtliche ihrer Entscheidungen zurückwirken. Das hat der Spieler mit dem Warforgedkämpfer schon erfahren. Ist er sozial, wird die Welt ihm das geben was er sucht, Ruhm, Ansehen, etc. Ist er nichts weiter als ein Mörder und Monster, dann hat er immer weniger Allierte und keine Unterstützung. Er hat sich fürs Erstere entscheiden. Früher konnte man mit dem Spieler nicht mal reden, er marodierte einfach nur rum wenn es im passte. Er war immer eine Zeitbombe. Aber der Spieler ist ein netter Kerl im Grunde und kann sich durchaus sehen lassen mit seinem Rollenspiel, wenn er denn will.
Tut mir leid, aber das klingt für mich irgendwie nach Kindergarten. Ein halbwegs der Pubertät entwachsener Spieler sollte eigentlich andere Dinge im Sinn haben, als beim Rollenspiel seine Minderwertigkeitskomplexe durch geistloses Marodieren zu kompensieren. Davon abgesehen dürfte ein SC mit einem solchen Verhalten eigentlich nicht lange genug leben, um die 6./7. Stufe zu erreichen. Das hätte dann auch nichts mit Strafe zu tun.
Da könnte man sich auch genausogut in den Vergessenen Reichen mit Cyric-Symbolen behängen und in einem Mystra-Tempel auf den Altar pissen...
Diese Art von Macht will ich in der Gruppe demonstrieren. Ich will die Chars nicht töten, und ich will sie auch nicht bestrafen nur weil einer nach Drow sucht. Mir kommt sein "will aber" Verhalten weniger als tatsächlicher Wille Abenteuer zu erleben, als seinen Willen zu haben. Er hat keine Vorstellung davon, was er dann tun sollte, wenn er sich mit den Drow befreundet hat. Er bereitet mir zudem noch Ärger mit meiner Kampagne, die von vorhinein klar definiert war und auch mit den Spielern abgesprochen.
Dann sprich mit ihm außerhalb des Spiels und sag ihm: So nicht, mein Freund. Wenn du das Gefühl hast, dass der Spieler mutwillig deine Kampagne stört und sie sabotiert, nur um dich als SL in Bedrängnis zu bringen oder seinen Willen durchzusetzen, solltest du ihm vielleicht vorschlagen, sich eine neue Gruppe zu suchen.
Den Spielern werde ich die Drow nicht enthalten können/wollen, schliesslich sind die die wirklichen Herren über Xen'Drik. Es wäre doch recht unglaubwürdig keine Drow dort zu finden. Aber ersthaft zu erwarten, dass ich wegen seiner Liebäuglei nette Drow in Eberron platziere, da hat er sich geschnitten. Die Drow in meiner Interpretation von Eberron sind böse, grob deffiniert. Dort gibt es keine Konklave der Nettigkeiten, keine Elistrae und auch keinen Drizzt. Die Spieler steuern unweigerlich auf einen Konflikt mit diesen Drow und je weiter sie sich in das Gebeit der Drow begeben, desdo mehr werden sie die Gewaltbereitschaft dieser erleben.
Meine Befürchtung hier ist, dass das ihr Untergang sein würde.
Vielleicht ist deine Interpretation der Drow da aber auch zu engstirnig. Im Grunde bist du genau wie der Warforged-Spieler nicht bereit, auch nur einen Zentimeter von deiner Ansicht abzurücken. Er sagt: "Ich will Drow treffen!" Du sagst: "Drow sind hundertprozentige Soziopathen, die mit anderen Völkern nicht kommunizieren."
Ich finde Zechis Vorschläge da schon sehr brauchbar. Mag sein, dass du die Drow so siehst, aber du solltest als SL auf die Charaktere eingehen, wenn es sich irgendwie machen lässt. Wahrscheinlich gibt es nämlich auch in Eberron den einen oder anderen ausgestoßenen Dunkelelfen, der in einer menschlichen Gemeinde lebt. Das muss dann ja nicht zwingend ein Kuscheldrow à la Drizzt sein, es könnte sich z.B. auch um einen Meuchelmörder handeln, der für eine Diebesgilde arbeitet. Dieser NSC könnte zum Beispiel aus seiner Heimatstadt geflohen sein, als er von einem Mordkomplott gegen sich erfahren hat. Ergo: Er kann nicht nach Hause, weil man ihm da sehr schnell den Garaus machen würde. Er kann aber auch nicht alles nicht-dunkelelfische niedermetzeln, dem er begegnet, da er in einer menschlichen Stadt als Dunkelelf nunmal ziemlich allein dasteht.
Der 5. Pukt, den du hier nochmal extra anschneidest, der galt für mich schon lange bevor ich die Links je gelesen hatte. Strafaktionen in solchen Ausmaßen wird es nie geben.
Ich möchte Spaß am Spielen haben, aber als SL muss man dies zusammen mit den Spielern haben. Darüber wollen wir gar nicht streiten. Es ist einfach so. Ein SL, dass aus Spaß an der Sache seine Gruppe killt ist ür mich die längste Zeit SL gewesen. Ebenso wie ein SL, der ständig auf die Spieler herumhackt. Sowas kommt für mich nicht in die Tüte. Alle meine Reaktionen sind allein durch die SC hervorgebracht. Ein Mord an der Stadtwache ist nunmal keine Bagatelle und da kann sich jeder halbwegs vernüftige Spieler denken, dass man nach dem Mörder fahnden wird, ob er nun bekannt ist oder nicht.
Ebenso wird es nicht so einfach sein einen Drachen einen Daumen im Hintern zu rammen und ernsthaft erwarten, dass der nicht sauer würde. (Homage am Crocodile Hunter)
Es sind offensichtliche Reaktionen!
Es ist nachvollziehbar, dass du dich über solche Aktionen ärgerst, man sollte sich allerdings fragen (d.h. du solltest deine Spieler fragen), warum sie solche dämlichen Aktionen überhaupt für nötig halten, bzw. wie
ihre Charaktere auf die Idee kommen sowas zu tun. Mein Verdacht lautet: Im wirklichen Leben kann man solche Dinge nicht tun, ohne ernsthafte Konsequenzen zu erfahren. Im Rollenspiel wird im schlimmsten Fall mein Charakter sterben. Das ist aber egal, weil er ja so oder so nur ein Werkzeug zum Marodieren ist. Ist er futsch, bau ich halt einen neuen. In-Game Motivation? Hmm, bei Diablo 2 und WoW braucht man sowas auch nicht...
Wenn sich solche Aktionen häufen, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, die Runde zu wechseln, oder zumindest die Kampagne einzustampfen und erstmal eine grundlegende Frage zu klären: Was erwarten die Spieler vom Rollenspiel? Wenn ihr bei der Antwort darauf nicht auf einen Nenner kommt, macht es wahrscheinlich auf lange Sicht einfach keinen Sinn und Spaß, wenn ihr in dieser Konstellation weiterspielt. Wenn du als SL deinen Standpunkt darlegst und die Spieler das ebenso tun, und ihr findet dabei heraus, dass man einen Kompromiss finden kann, der für alle akzeptabel ist - umso besser.
Ebeso ist den mit den Drow in meinem Leitabenteuern. Alle, die je was von den Drow in Eberron gehört haben beschreiben sie als ernsthafte Gefahr, die kein Interesse an Verhandlungen hat. Ich habe etliche Kneipengespräche mit den SC gemacht indenen sie alle das Gleiche erfuhren. Ich weiß einfach keinen Rat um sie vor diesem Unsinn abzuhalten. Hätten sie doch wenigstens einen Grund warum sie dorthin wollten, aber nur um Drow zu sehen ist eine mächtig blöde Idee.
Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass ihr eine gute In-Game-Lösung für dieses Problem finden werdet. Die SC haben offensichtlich keinerlei Motivation jenseits der Metaebene. Dadurch wird auch jeglicher Versuch, das innerhalb des Spiels in den Griff zu bekommen von vornherein zwecklos.