Autor Thema: Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!  (Gelesen 8331 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #15 am: 23. November 2006, 13:06:48 »
Zitat
Keine Ahnung, wie der normale Spieler so ist, aber heavy loaded ist in meinen Abenteueren immer ein Nachteil. Definitiv ist es nicht egal.

Sehe ich auch so, Rüstungsträger sind scon genug benachteiligt.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man ohne Schild immer ein Hand zum Casten frei hat.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #16 am: 23. November 2006, 13:49:13 »
Zitat von: "TF @ Work"
Zitat
Selbst mit Str 10 kann man das noch recht locker tragen (das man heavy loaded ist, ist nun wirklich egal) und ein Standard Cleric wird wohl so um die Str 12-14 haben und dann ist das nun wirklich kein Problem mehr.

Keine Ahnung, wie der normale Spieler so ist, aber heavy loaded ist in meinen Abenteueren immer ein Nachteil. Definitiv ist es nicht egal.


Ähm, wo soll denn da noch ein wirklich relevanter Nachteil sein.

Mit Full Plate und Shield hat man sowieso einen so schlechten Armor Check Penalty das die weiteren Mali durch die Heavy Load schlicht weg irrelevant werden.

Ein Vorteil eines ungerüsteten Klerikers ist ebenso kaum erkennbar, denn er wird nicht die Fertigkeiten haben die entsprechenden Skills ernsthaft zu nutzen, mal davon abgesehen, dass solche Skills wie Jump, Climb etc. recht früh obsolet werden, wo der ungerüstete Kleriker sowieso noch nicht wirklich seine Taktik fahren kan (sprich er braucht am Anfang auch eine Rüstung).

Last but not least geht es hier ja darum, dass es angeblich "Broken" ist den Wis Bonus zu kriegen. Das bedeutet ja nun, dass es einen erheblichen Vorteil ggü. dem gerüsteten Kleriker gibt und das ist nicht wirklich der Fall.

AC-Technisch liegt man als ungerüsteter Kleriker zunächst wohl zurück und später evtl. vorn, mann mus aber dafür in Dex investieren was dann der andere Kleriker in anderen Gebieten gut machen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #17 am: 23. November 2006, 14:16:45 »
Zitat
Ein Vorteil eines ungerüsteten Klerikers ist ebenso kaum erkennbar, denn er wird nicht die Fertigkeiten haben die entsprechenden Skills ernsthaft zu nutzen, mal davon abgesehen, dass solche Skills wie Jump, Climb etc. recht früh obsolet werden, wo der ungerüstete Kleriker sowieso noch nicht wirklich seine Taktik fahren kan (sprich er braucht am Anfang auch eine Rüstung).

Warum fällt mir gerade jetzt OotS ein, wo alle im Dungeon vor Durkon davon laufen...?  :P

Zitat
Last but not least geht es hier ja darum, dass es angeblich "Broken" ist den Wis Bonus zu kriegen.

Äh...  nö. Daarum geht es bestimmt nicht, denn sonst hätte ich wohl geschrieben "Der Mönch ist zu stark".
Es geht darum, dass es absolut daneben/broken/cheesy/dämlich/... ist, dass man das für ein paar GM bekommt.

Zitat
Das bedeutet ja nun, dass es einen erheblichen Vorteil ggü. dem gerüsteten Kleriker gibt und das ist nicht wirklich der Fall.

Betrachtet man nur niedere Stufen und spielt nur SWAT Abenteuer oder hat nur True SC dann mag das stimmen. Legt man jedoch auf vielfältige Abenteuer wert, wo ein Rüstungsmalus tatsächlich mal was ausmacht, wo SC sich nicht 10x täglich teleportieren sondern sich bewegen und man auf hohen Stufen ein wenig das Geld im Auge hat, dann macht das massiv etwas aus. Mach deinen Vergleich mal auf Level 28.

Zitat
AC-Technisch liegt man als ungerüsteter Kleriker zunächst wohl zurück und später evtl. vorn, mann mus aber dafür in Dex investieren was dann der andere Kleriker in anderen Gebieten gut machen kann.

Man muss einfach nur umverteilen.

Elessar

  • Mitglied
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #18 am: 23. November 2006, 14:55:23 »
Bei den bisherigen Kommentaren habe ich eines vermisst (und was den Gürtel extrem stark macht) und zwar nicht nur die Tatsache, dass der Wis-Modifier auf die AC geht, sondern dieser vor allem auch Flat-Footed wirkt.
Und wenn ich die Punkte zusammenfasse, erhöhter Schaden (1d8 für nicht Monks) und der
+1 AC Bonus + Wis. Modifier auf AC, ist der Belt für das Geld, was er kostet meiner Meinung nach übermäßig Stark aber noch nicht unbedingt broken. Was er allerdings wäre, wenn er auch noch das Improved Unarmed Strike Feat mitliefern würde.
Im Vergleich zu einem voll gerüsteten Kleriker sehe ich übrigens einzig die Vorteile, dass der Gürtelträger einfach weniger Gewicht mit sich rum schleppen muss und den AC Bonus auf seine Touch AC, und das auch Flat Footed, erhält.
Umgekehrt hat der voll gerüstete Kleriker oder Paladin den Vorteil einen Divine Shild oder andere Shild Feats nutzen zu können.

Zechi

  • Globaler Moderator
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #19 am: 23. November 2006, 15:15:19 »
Zitat von: "TF @ Work"
Zitat
Ein Vorteil eines ungerüsteten Klerikers ist ebenso kaum erkennbar, denn er wird nicht die Fertigkeiten haben die entsprechenden Skills ernsthaft zu nutzen, mal davon abgesehen, dass solche Skills wie Jump, Climb etc. recht früh obsolet werden, wo der ungerüstete Kleriker sowieso noch nicht wirklich seine Taktik fahren kan (sprich er braucht am Anfang auch eine Rüstung).

Warum fällt mir gerade jetzt OotS ein, wo alle im Dungeon vor Durkon davon laufen...?  :P


Guter Punkt :)

Aber mal im Ernst, es ist ja nun meistens so, dass einer der SC ne Blechdose ist und man damit leben muss, dass dieser leicht gehört wird und wie gesagt es ist leider so, dass eben gewisse Skills in hohen Stufen selten zum Einsatz kommen weil sie durch Magier vollständig ersetzt werden. Warum Klettern und Springen wenn man fliegen kann. Warum Schwimmen, wenn man Unterwasser sich normal bewegen kann usw.

Daher ist dieser Nachteil finde ich nicht so erheblich, zumal eben selbst ein High Dex Cleric diese Fertigkeiten nicht wirklich so gut steigern kann, dass es sinnvoll ist.

Der eigentlich viel größere Vorteil ist eben, dass man einen Speed von 30ft. (oder evtl. sogar besser haben wird). Das ist schon ein ganz erheblicher Vorteil den man selbst mit einer Mithril Full Plate ja nicht ausgleicht.

Man kann es vielleicht so zusammenfassen. Der Monk's Belt erlaubt weiteren Klassen nahezu völlig auf Rüstungen zu verzichten und das ohne größere Probleme.

Zudem finde ich wie Tempus schreibt das der Gegenstand wg. seiner vielen Vorteile und weil er faktisch Fähigkeiten einer Klasse ersetzt auch doof :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #20 am: 23. November 2006, 15:26:25 »
Zitat von: "Elessar"
Bei den bisherigen Kommentaren habe ich eines vermisst (und was den Gürtel extrem stark macht) und zwar nicht nur die Tatsache, dass der Wis-Modifier auf die AC geht, sondern dieser vor allem auch Flat-Footed wirkt.

Das ist irrelevant, denn das tut die Alternative - Panzerung - auch. Wichtig ist nur, daß der Bonus gegen beinahe alles wirkt. Das ist vorteilhaft, aber dafür muß man auf Spielereien wie Fortification verzichten.

Zitat
Im Vergleich zu einem voll gerüsteten Kleriker sehe ich übrigens einzig die Vorteile, dass der Gürtelträger einfach weniger Gewicht mit sich rum schleppen muss

Der Vorteil ist gar nicht mal so groß. Spielt er kein Frontschwein, dann braucht er die RK gar nicht so dringend; spielt er eines, dann hat er idR genug STR um zumindest mittelschwere Panzerung zu tragen.

Zitat
Umgekehrt hat der voll gerüstete Kleriker oder Paladin den Vorteil einen Divine Shild oder andere Shild Feats nutzen zu können.

Das ist auch nicht zu verachten. Insbesondere Shield Specialization und Shield Ward sind eine lohnende Investition.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #21 am: 23. November 2006, 20:24:07 »
Zitat
Das ist auch nicht zu verachten. Insbesondere Shield Specialization und Shield Ward sind eine lohnende Investition.


Und nicht zu vergessen "Heavy Armor optimization" aus dem Races of Stone.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Icho Tolot

  • Mitglied
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #22 am: 23. November 2006, 22:07:45 »
Nicht zu vergessen sei aber bitte auch, dass ich den Gürtel nachts tragen kann, wenn ich schlafe?

Ich weis ja nicht, ob es euch nicht auch schon oft passiert ist, dass ihr geschlaften habt und das Lager wurde angegriffen?

Wenn ich mir dann anschaue, wie lange ich brauche in meinen Mytrylplattenpanzer rein zu schlüpfen, werde ich wohl davon absehen und lieber meine Pflicht als Heiler wahrnehmen. Der Spieler des toten Kriegers wird echt nicht erfreut sein, wenn er hört, dass ich ihn nicht heilen konnte, weil ich es für wichtiger hielt meine Rüstung anzuziehen.

Wie schon erwähnt, ist auch der Bewegungsmalus für mittlere/schwere Rüstungen nicht gerade ein Fürsprecher für die "Dosenrüstung".

Ferner wurde bei allen bisherigen Rechnungen den AC mit Hilfe des Gürtels anzuheben immens darauf Wert gelegt, seine Wis und Dex zu steigern.
Auch diese Investitionen haben noch den secundären Vorteil, dass sie die Ref und Will Saves nicht unerheblich steigern.

Die Argumentation, dass es nette Schildfeats giebt stimmt schon....anderseits fallen mir auch eine Reihe von interessanten Feats ein, welche eine höhere Dex brauchen.

Darastin

  • Mitglied
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #23 am: 24. November 2006, 09:49:05 »
Zitat von: "Icho Tolot"
Ich weis ja nicht, ob es euch nicht auch schon oft passiert ist, dass ihr geschlaften habt und das Lager wurde angegriffen?

Das passiert genau 1x pro Kampagne - denn wenn man zu diesem Zeitpunkt schläft, wacht man mit durchgeschnittener Kehle wieder auf :twisted:
OK, im Ernst: Irgendwo zwischen Stufe 5 und 8 verliert diese Gefahr ihren Schrecken. (Extended) Rope Trick. Was für ein Überfall?

Zitat
Wenn ich mir dann anschaue, wie lange ich brauche in meinen Mytrylplattenpanzer rein zu schlüpfen, werde ich wohl davon absehen und lieber meine Pflicht als Heiler wahrnehmen.

Oder, wenn das so oft passiert, mich anpassen und Endurance nehmen. Schlechtes Feat? Nicht, wenn ich alle zwei Nächte überfallen werde!

Zitat
Der Spieler des toten Kriegers wird echt nicht erfreut sein, wenn er hört, dass ich ihn nicht heilen konnte, weil ich es für wichtiger hielt meine Rüstung anzuziehen.

Der dürfte das gleiche Problem haben; denn dank seiner relativ niedrigen WIS bringt ihm der Gürtel nicht viel; ergo ist er auch auf Verdosung angewiesen.

Zitat
Wie schon erwähnt, ist auch der Bewegungsmalus für mittlere/schwere Rüstungen nicht gerade ein Fürsprecher für die "Dosenrüstung".

Nur, wenn kein Zwerg, Gnom oder Halbling in der Gruppe ist.

Zitat
Ferner wurde bei allen bisherigen Rechnungen den AC mit Hilfe des Gürtels anzuheben immens darauf Wert gelegt, seine Wis und Dex zu steigern.
Auch diese Investitionen haben noch den secundären Vorteil, dass sie die Ref und Will Saves nicht unerheblich steigern.

Ja, aber Attributssteigerungen legt man besser auf Attribute für aktive Fähigkeiten. Bei Priestern ist das für WIS automaitsch gegeben (Magieattribut), bei den meisten anderen Klassen aber nicht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vidala

  • Gast
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #24 am: 24. November 2006, 09:52:30 »
Wie gut das der Mithrilplattenpanzer eine mittlere Rüstung ist und man den mit Endurance nachts anbehalten kann. Die Wis bei einem hier diskutierten Cleric ist sowieso hoch. Also irrelevant. Ich sehe den Unterschied zur Dose einfach so: der Belt-Clr muss Dex steigern statt Str. trifft dadurch schlechter (oder nimmt Weapon finesse was in weniger Schden mündet dank leichter Waffen und kostet ein Feat.)

Vergleich: 18 Wis Startwert: 5 Steigerung, 5 inherent, 6 enhancement und 10 dank Owls Insight (emuliert durch ein Miracle!!) sind 44 demnach 17 Punkte AC. Dazu Bracers +8 und Dex von 22 (16 Start, 6 enhance) sind nochmal +6: insgesamt 41 AC für 72000(2xenhance)+13000(belt)+64000(bracers)+127500(inherent) +1 Level 9 Zauber...

Volldose: Wisdom genauso hoch: allein wegen Saves gegen seine Zauber.

Rüstung +5 35500 für die erwähnte Mithrilfullplate, (AC 13) 25170 für das Schild+5 (AC
7). 3 Punkte AC durch die Dex von 16 (geht ja hier auch noch) AC 33....aber dafür einen Haufen geld frei für andere Dinge...

Man sollte den Belt so gesehen etwa doppelt so teuer machen ja, aber wie bereits gesagt: man muss schon auf eine Hohe Wisdom hinarbeiten damit der Gürtel mächtig wird...

TF @ Work

  • Gast
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #25 am: 24. November 2006, 10:15:31 »
Zitat
6 enhancement und 10 dank Owls Insight (emuliert durch ein Miracle!!)

Das tut ja schon weh, so falsch ist das...

Und welcher Kleriker geht ab Level 10 noch in den Nahmkampf? Ist der Kämpfer gerade tot?

Auch wird hier viel über Non-Core Material geredet, aber versucht das alles mal komplett mit Core auf Level 10, 15, 20 und 25 zu rechnen.

Darastin

  • Mitglied
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #26 am: 24. November 2006, 11:00:19 »
Zitat von: "TF @ Work"
Und welcher Kleriker geht ab Level 10 noch in den Nahmkampf? Ist der Kämpfer gerade tot?

Nö, aber schlechter als der gebuffte Kleriker ;)

Zitat
Auch wird hier viel über Non-Core Material geredet, aber versucht das alles mal komplett mit Core auf Level 10, 15, 20 und 25 zu rechnen.

Ich hab's doch schon core-only für Stufe 20 gerechnet; irgendwelche Kommentare dazu?

Für Stufe 25 muß ich erstmal die Wealth-by-Level Guidelines checken; d.h. wie viel WIS-Enhancement der Kleriker dann so haben kann.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #27 am: 24. November 2006, 11:12:28 »
Zitat von: "TF @ Work"
Auch wird hier viel über Non-Core Material geredet, aber versucht das alles mal komplett mit Core auf Level 10, 15, 20 und 25 zu rechnen.

Core auf Level 25? Aber selbstverständlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TF @ Work

  • Gast
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #28 am: 24. November 2006, 11:22:00 »
Level 25 - gehört in der Tat nicht zum Core, aber zur SRD. Kann man also machen...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neueste FAQ - Welcome to cheesy-Land!
« Antwort #29 am: 24. November 2006, 11:23:25 »
Zitat von: "TF @ Work"
Level 25 - gehört in der Tat nicht zum Core, aber zur SRD. Kann man also machen...


Psi auch...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/