Wieso sollte man überhaupt magische Pfeilfe verwenden, wenn deren Bonus mit dem eines magischen Bogens nicht zusammenfällt?
:?: Was willst du denn damit sagen? Die Ersparnis leuchtet dir nicht ein?
Deshalb hab ich ja vorgeschlagen, den Pfeilen bestimmte andere Fähigkeiten zu verleihen, damit man dann das Geld fürs Verbessern des Bogens ausgeben kann.
Unpassend und für die Balance auch nicht umbedingt günstig. Auch funktioniert das Argument anders herum: was ich an Pfeilen spare brauch ich nicht als Bogenverbesserung. Langsam bekomme ich übrigens den EIndruck, du hast da ein Wissenslücke betreffend magischer Bogen und Pfeile und was sich worauf auswirkt. Kann das sein?
Nur lohnt es sich dann nicht mehr, in die Klasse einzusteigen.
Sehe ich anders. Da werden wir wohl keinen Konsens erreichen.
Das lasse ich mal unkommentiert, weil eine Diskussion um den Nutzen der Duskblade OT sein würde.
Das will ich ja auch nicht, aber es gibt nunmal die Möglichkeiten mit anderen Grundklassen sehr leicht die Voraussetzungen zu erfüllen. Das ist nicht zu leugnen.
Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so. Für eine komplette Beurteilung einer Klasse gehört beides zusammen, weil über den Fluff sich die Fähigkeiten der Klasse definieren sollten.
Das ist aber falsch. Die beschrieben Affinität der Elfen zur Magie manifestiert sich nur in ihrer Favored Class. Ds ist der Regelaspekt dabei, dem Rechnung getragen wird, wenn sie Magier werden. In dem Fall stimmen dann Fluuf und Crunch wieder überein.
Sonst kommt sowas ähnliches heraus wie beim AA oder auch beim Hospitaler, der zwei Reittalente als Voraussetzung hat, die aber mit der Klasse an sich überhaupt nichts zu tun haben.
Beim AA stimme ich dir da keinesfalls zu, aber beim Hospitaler und auch beim CoCL bekommst du da meine Zustimmung. Statt diesen wären andere suboptimale Feats wesentlich besser gewesen. Eine PrC sollte eine Voraussetzung wenigstens aufgreifen - was der AA tut in dem er die Magie zur Verbesserung der Fernangriffe nutzt, sie aber sonst brach läßt.
Woher willst Du wissen, ob das nicht das Ziel war?
Ganz simpel: sie hätten es sonst gemacht, und sei es auch nur so bescheiden wie beim DD ein paar Seiten weiter.
Du kannst den AA auch mit dem Eldrtich Knight vergleichen, er fällt dagegen ebenfalls ziemlich ab, weil der EK eben das kann, wozu der AA nicht fähig ist: Seine Kampfertigkeiten mittels Magie verstärken.
Nein, das ist nicht der Vergleich. Während der EK ein wahrer Hybrid ist, ist der AA ein magischer Waldläufer.
Wieso übermächtig?
Zuviel auf einmal neigt die Balance bis zur Übermächtigkeit.
Wieso Allerkönner? Ich sehe es eher so, dass hier eine Klasse absichtlich um zwei bis drei Stufen kastriert wurde, nur weil jemand komische Vorstellungen von Spielbalance hat.
Um in deiner Wortwahl zu bleiben: sie ist mit 0-1 Stufen kastriert.
Das man das auch auf andere Weise hätte machen können, scheint demjenigen nicht aufgefallen zu sein.
Natürlich. Aber diejenigen wollten es nunmal so und es hat sich ja mehrere Jahre bewährt.
Als ob Dich das was anginge.
Nein, es interessiert mich nichtmal.
Süss. Jetzt kommen die Totschlargumente. Früher sagte man immer "Geh doch nach drüben", wenn irgendjemand die BRD kritisierte.
Und, wann musstest du rüber?
Vielleicht beim Thema bleiben?
Welchen Sinn das hat? Habe ich doch dargelegt. Tote Stufen sind unnütze Stufen, leere, die keine oder nur eine zu vernachlässigende Funktion haben.
Erkläre ich dir mal simpel: die Stufe(n) hat die Funktion den Zugang zur PrC zu ermöglichen. Damit ist sie weder unnütz noch zu vernachlässigen sondern eine Notwendigkeit. Kannst das auch noch hundert mal darlegen, nichts ändert sich daran. Das du die Klassen ignorierst, die das nicht müssen, spricht irgendwie auch eine Sprache in Hinblick auf angeblich tote Stufen.
Mein Vorschlag hat den Vorteil, dass der AA das besser kann, was er können soll: Gut mit nem Bogen umgehen und diese spezielle Fähigkeit verbessern, indem er seine speziellen magischen Fähigkeiten gezielt dafür einsetzt.
Dein Vorschlag gibt ihm wesentlich mehr Power um eine einzelne Fähigkeit aufzuwerten. Leider wird entsprechender SC dann eher ganz ander Spells wählen und seine Gegner mit True Strike und Arrow Mind bedienen.
Dafür braucht er keine Stufe als Arkanist und muss seine paar Sprüche auch nicht über seine Pfeile verschicken können.
Dafür ist seine Magie ja auch nicht allein gedacht. Und nochmal: es ist nicht nötig eine Stufe Zauberanwender zu nehemn. Es gibt Grundklassen die das können (das Arkanist ein nesserischer Übermagier ist mal außen vor).
Ich frage mich gerade, wer von uns der Powercreep ist. Gishs sollen zwei Sachen können, nicht nur eine. Und natürlich kann ein Multiklassencharakter nicht beide Sachen gleich gut beherrschen wie ein Einzelklassenchar. Das liegt in der Natur der Sache.
Verstehe ich nicht. Was versuchst du zu sagen?
Auf Stufe drei gibts ein paar ganz nette Sprüche, welche die Fähigkeit eines AA erhöhen würden. Haste z.B.
Fly, Slow, davor Arrow Mind, Web und viele Andere die ihm das Leben unerheblich erleichtern würden. Kannst ihm auch Wish at will geben, das ist auch ein netter Spruch. Ich sehe da irgendwie kein Argument, dass mich bewegen sollte, den AA mächtiger zu machen.
Aber Du hast diese offensichtliche Schwäche nicht behoben.
Ist auch nicht mein Anspruch. Wer damit nicht zufrieden ist, der mag diese Fähigkeit gegen eine passendere tauschen wie z.B. Arrow Fire (Klassenstufe mal täglich glüht der Pfeil in silbernem Feuer und verursacht pro Treffer 2W6 Zusatzschaden).
Angesichts der Warpriest-Klasse aus dem Complete Divine finde ich eine halbe Spell Progression ebenfalls für akzeptabel. Der Warpriest ist für mich in der gleichen ''Stärke''-Liga wie der Arcane Archer. Und da meckert auch niemand über seine Zauberprogression, im Gegenteil, jeder vernachlässigt ihn, weil er keine volle hat. Allerdings ist es immer ein Problem, vollen BAB mit voller Zuaberprogression zu haben, das ist wirklich sehr stark, doch halbe Progression ist in meinen Augen ok.
Wieso sollte es beim Arcane Archer übermächtig sein? Der erste Satz im DMG sagt genau aus, was er darstellen soll, aber so wie er designed wurde, ist es ein Witz. Ich denke, das sollte man ändern, also halbe Spell Progression einbauen.
Ich kann den Gedankengang zwar nachvollziehen nur denke ich wie gesagt, dass das an der Intention der Klasse vorbei geht und das aufgrund der vielen neuen Zauber er damit wirklich zu stark würde.