Also erstmal, Quel, woher du deine Definition von Werbung hast, würde mich mal interessieren, die ist nämlich schlichtweg falsch. Nach deiner Defintion ist somit also nur eine direkt an mich grerichtete Botschaft Werbung? Ein Plakat, auf dem steht "sponsored by XYZ" nicht? Product Placement soll keine Werbung sein? Von vielen Plakaten und Werbespots, die keinen expliziten Adressaten haben mal ganz abgesehen? Puh, da wurde aber schon jemand kräftig auf Linie gebracht. Das "saublöd" war übrigens eine Anspielung auf die aktuelle Medi-Markt Werbekampagne und kein adjektiv, dass sich auf dich und/oder Talamar bezog.
Im Übrigen, das hier:
Ich kann Xiams Problem auch nicht nachvollziehen.
Für mich war diese News z.B. sehr nützlich, da ich schon lange überlege ob ich mir den roten Drachen kaufen soll, mich aber bisher der hohe Preis abgeschreckt hat. Ohne die News hätte ich vermutlich nie von dem Sonderangebot gehört.
und das
und ich sag: Danke! Denn durch diese Nachricht kann ich mir einen meiner größten D&D-Produkt-Wünsche erfüllen und das zu einem annehmbaren Preis! Ohne wäre mir das nicht aufgefallen.
Und solche Nachrichten sind ja nur zum Wohl der User. Deswegen seh ich da gar nichts Verwerfliches.
ist nichts anderes, als das Ergebnis von Werbung, auch wenn die betroffenen glauben vollkommen aus eigenem Antrieb gehandelt zu haben. Ist doch klar, man wollte das schon immer haben und nun muss man es kaufen, weil es so billig ist.
Schlimm nicht? Man merkt nichtmal mehr, dass man beeinflusst wird
Werbeaktion oder unwiederstehliche Gelegenheit? Oder war die unwiederstehliche Gelegenheit vielleicht sogar die Werbeaktion?
Ach und
Und ich weiß immer noch nicht was du mit sponsoring hast Herr Mulder.
Ich heiße nicht Mulder und ich vermute nicht hinter jedem Baum eine Verschwörung. Aber ich bin realistisch genug um zu wissen, dass einem keiner was schenkt, schon gar nicht auf Gewinn ausgerichtete Unternehmen. Wenn Talamar hier Reziexemplare bekommt, dann aus dem Grund, dass man sich eine Gewinnsteigerung dadurch, dass das Buch im Gate bekannt gemacht wird, erwartet. Und genau das steht hinter jedem "Angebot", das einem gemacht wird. Soviel sollte man sich immer bewusst machen, wenn man mit Wirtschaftsunternehmen verhandelt. Sponsoring beruht auf Gegenseitigkeit. Heute gebe ich Herrn Gurray das und jenes und wenn ich morgen nachfrage, ob er nicht mal diese NEWS im Gate posten kann, fällt es ihm schon schwer "nein" zu sagen, denn eigentlich habe ich ja was gut bei ihm und er ist nunmal leider eine ehrliche Haut.
Jetzt kann man da natürlich fragen, was denn daran schlimm ist, wenn eine Hand mal die andere wäscht. Aber die Überlegung überlasse ich euch, außerdem ufert das hier eh schon wieder aus.
Wie auch immer, ich scheine mit der Meinung, derart beeinflussende Neuigkeiten sollte man sich selbst (z.B. durch das Abonnement von Newslettern) besorgen, ja tatsächlich alleine da zu stehen.
In dem Moment, in dem das Gate einen bestimmten Versand mit dem Posting einer NEWS über dessen Sonderangebote in einem bestimmten Licht darstellt, geht für mich ein bisschen die Objektivität und auch die Seriösität des Gate verloren, ohne jetzt der Redaktion an den Karren fahren zu wollen. Rezensionen hingegen sind keine Werbung, denn die sollen Objektiv sein und auch kritisch. Sind sie das nicht, sondern "beschönigt" oder unangemessen "freundlich" sind sie ebenfalls die Elektronen, mit denen sie auf die Mattscheibe projeziert werden, nicht wert.
Ach ja, und um die Frage zu beantworten: News sind für mich Rezensionen, Berichte über Neuerscheinungen, Artikel von Gatemitgliedern etc., nicht aber Hinweise darauf, dass Versand XYZ gerade dieses oder jenes Sonderangebot im Sortiment hat.