Danke fürs Interesse,
ich antworte heute mal nur kurz, da müde, morgenfrüh raus...
Etwas mehr Realismus und Logik ohne unnötig zu komplizieren
Viel Erfolg damit. Haben viele versucht, niemand geschafft, denn es liegt in der Natur der Sache, dass wenn man mehr Realismus in die Regeln bringt, diese automatisch komplexer werden. Und das ist dann eben unnötig. Es geht nicht anders. Ist sowas wie ein Naturgesetz
Damit hast du schon recht, aber meine Betonung liegt durchaus auf etwas
, ich versuche schon auf eine auf eine sinnvolle Ausgewogenheit zu achten und dabei können mehrere Perspektiven recht hilfreich sein.
Der ganze low-magic Kram existiert auch in Settings bereits
Meiner aber nicht
Es soll durchaus auch Mid-Magic geeignet sein.
Das hier würde mich interessieren:
# Flexiblere Klassen und damit eine Verringerung der „Notwendigkeit“ von PKs
...
Die Klassen sollten etwa ähnlich stark von Magischen Gegenständen profitieren, damit man das Gegenstandslevel auch herunterfahren kann ohne dass einige Klasse dadurch relativ gesehen stärker werden (Magier & Co.).
Kurz gesagt: mehr freiwählbare Fähigkeiten bzw. Alternativ FÄhigkeiten für die Klassen.
Außerdem bin gerade dabei das Powerlevel von Zauberklassen auf niedrigen Stufen etwas anzuheben und dafür auf höheren etwas zu senken
Zu Minotaur Warrior Punkten
1) Mir gefällt die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Werte bei 2w10 besser als bei 1w20
,
nehmen wir Springen als Bsp mit einem w20 habe ich bei den mittleren 90% eine Sprungdifferenz von 18 Punkten macht bei D&D 18*0,3m = 5,4m
90% bei 2w10 sind aber nur 12 Punkte. In diesem Fall 3,6m
Mit einer Konzentration von 44% auf 5Punkten.
Und weitern Vorteilen morgen mehr
2)
Grob gesagt gibt es LP und TP (normal)
LP werden erst angeriffen wenn die TP alle sind und bei ein paar Ausnahmen (Schwere Treffer, morgen mehr dazu)
Trefferzonen sollen eigentlich nicht dazu gehören.
3)
Der SR hilft soll nur gegen direkten Schaden auf die LP zählen nicht gegen TP Schaden
Dir SR der Rüstungen soll auch nicht übermäßig hoch sein, du brauchst also keine Angst haben, dass ein LVL1 Held in Ritterrüstung den Straßenmob wegfegt
4)Defensive Kampfweise ist leider keine richtige Parade, da Ausweichbonus
selbst wenn ist es ein Talent mit INT 13 anforderung, mein Motto lautet Parade für alle aber nicht gegen jeden
Ich werds mal genauer ausführen...
Gruß Belwar