Meine Güte, ich fürchte die meisten von euch (die mit Gruppen aus sechs und mehr Leuten) sind noch nie in den Genuss eines intensiven Rollenspiels gekommen. Jammerschade. Mit so vielen Leuten ist es unmöglich eine intime, spannende und intensive Atmosphäre zu schaffen und D&D verkommt zu einem simplen Partyspiel. Gerade mein bevorzugtes Genre der Horrorabenteuer ist mit mehr als vier Spielern (+DM) nicht durchführbar.
Ja, jetzt werden wieder einige laut losschreien "ja, doch, bei uns geht das", "bei uns ist es ganz toll spannend", "du hast doch keine Ahnung" aber Fakt ist, dass intensives Rollenspiel voraussetzt, dass jede Person stark in das Geschehen involviert wird und dementsprechend auch genug Zeit für sein persönliches Spiel zur Verfügung hat, sowie der DM sich um jeden Spieler/Charakter ausgiebig kümmern kann und bei mehr als vier Spielern (teilweise auch schon bei vier) ist das schlicht nicht gegeben. Einfache Mathematik, fünf Stunden durch vier ergibt mehr als fünf Stunden durch sieben.