So erstmal zu den bereits genannten Serien:
MilleniumFand ich auch gut zumindest die erste Staffel
Space: Far and BeyondSehr geniale Weltraum-Serie, die leider nach einer Staffel eingestellt wurde. Habe ich mir letztens erst wieder angetan.
Six Feet UnderFand ich auch in der ersten Staffel super, als dann der Hauptdarsteller so eine tödliche Krankheit bekam und so wurde es langweilig imho.
FireflyEinfach genial. Leider auch nur eine Staffel mit 15 Folgen. ich mochte den Western/Sci-Fi Mix.
Battlestar Galactica 2003+Imho eine der besten Sci-Fi Serien überhaupt. Spannend, actionreich und intrigant. Und dabie auch noch sehr genial produziert.
EnterpriseMit TNG die beste Enterprise Reihe so far. Leider nach dere vierten Staffel zu Ende (wobei sie sich die allerletzte Folge hätten sparen können)
Akte-XDie Mystery Serie schlechthin. Ich habe sie verschlungen damals.
So weitere Favoriten von mirThe ShieldMeiner Meinung nach, die beste und am realistischsten / glaubhaftesten umgesetzte Polizeiserie die jemals produziert wurde.
Die Darsteller sind hervorragend besetzt und das ganze ist in einem Pseudo-Live-Bericht Format gefilmt. Brutalität, Sexismus, Korruption, Intrigen usw.. Alles dabei was man sich heutzutage so bei der amerikanischen Polizei vorstellt.
CSI Las VegasCSI MiamiCSI New YorkFind ich auch alle drei wirklich gut, wobei ich sagen muss das mir Miami mit am Besten gefällt, allein schon wegen David Caruso, aber LV ist dicht dahinter. NY ist der schwächste Ableger imho, auch wenn Gary Sinise überzeugen kann.
Miami Vice vielleicht werden einige jetzt Lachen (aber das bin ich gewohnt

), aber ich finde die Miami Vice Serie mit Don Johnson aus den 80ern auch heute noch hervorragend. Damals hat die Serie eine ganze Generation geprägt zumindest was Musik und Mode angeht. Aber ich mag die Reihe heute nicht nru aus nostalgischen Gründen. Habe mir die fünf Staffeln kürzlich erst wieder angesehen und ich muss sagen, daß die Serie einfach eine tolle Atmossphäre hat.
SupernaturalEine tolle Horror-Mystery Serie, die sehr gut produziert ist und derzeit in der zweiten Staffel läuft (US). Die erste Deutsche läuft derzeit auf Premiere.
HeroesEine neue Reihe um Menschen die entdecken das sie Superkräfte haben. Ein bißchen wie X-Men nur ohne die Kostüme und ohne den Krieg Mutanten gegen Normalos

Keine großen SFX aber viel Spannung und Mystery dabei.
Läuft derzeit in der ersten US-Staffel. Mal sehen wann die deutsche Version kommt und ob die US-version nach 11 Folgen noch fortgesetzt wird, denn eigentlich war es als Mini.Serie gedacht.
The 4400Auch eine wirklich gute Mystery Serie, die grad n der dritten Staffel anläuft. 4400 Menschen wurden über Jahrzehnte hinweg von Aliens entführt und kommen letztendlich wieder auf die Erde und haben mysteriöse Fähigkeiten.
Naj, das sind einige Serien die mir wirklich gut gefallen haben und die für mich teilweise auch Klassiker sind.
Da ich aber ein Serienjunkie bin, gibt es noch einige andere Serien die ich absolut top finde und mir gerne mal wieder ansehen.
Ach ja Nachtrag:Lost fand ich erst super, aber mich stört bei beiden Staffeln das die Mitte immer so langatmig ist.
Smallville finde ich auch super. Vorallem wenn sich die Fähigkeiten und Ereignisse in den späteren Staffeln mehr und mehr entwickeln.