Hallo Leute,
die Regeln sind, was die Dauer der Herstellung eines Gegenstands angeht, zwar eindeutig, aber ich hab damit ein Problem: Die sich daraus ergebenden Herstellungszeiten sind einfach hoffnungslos zu hoch.
2 Beispiele:
1) Ein "einfacher" Stufe 20 Magier (ich nehm Magier als Beispiel, weil INT das Bezugsattribut für Handwerk ist), der in Handwerk(Bogner) maximale Ränge investiert und nur INT erhöht hat hätte damit +29 auf seine Wurf. Wenn er dann noch Handwerkszeug[Meisterarbeit] benutzt bekommt er nochmal +2 auf seinen Wurf, hätte also +31. Das erscheint ja ziemlich gut, aber: Selbst wenn dieser Magier eine 20 würfelt, also ein Wurfergebnis von 51 hat, würde er es nicht schaffen innerhalb einer ganzen Woche einen einfachen Langbogen herzustellen (dafür wird ein Wurfergebnis von 63 benötigt), und er würde gerade so 2 einfache Kurzbögen herstellen können.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr es ok, daß ein Meister seines Fachs solche Ewigkeiten für so einfache Dinge benötigt? Ich meine, so ziemlich jeder Charakter der mit Bögen umgehen kann sollte innerhalb von ca ner halben Stunde nen Kurzbogen improvisieren können. Der hätte natürlich Mali, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.
2) Beispielmagier von oben, diesmal nur mit Handwerk(Alchemie). Beim Wurfergebnis von 51 würde er es schaffen 5 Alchemistenfeuer innerhalb einer Woche herzustellen.
Findet ihr es sinnvoll, daß ein Experte so lange für so wenige Exemplare eines (meiner Meinung nach) so schwachen (und außerdem viel zu teuren) Gegenstandes benötigt?
Was für Vorschläge/Hausregeln habt ihr dazu? Das Problem an der Sache ist ja, daß man die (laut Regeln) benutzten Werte nicht einfach ändern sollte:
- Erhöht man den Schwierigkeitsgrad, dann beschleunigt man zwar den Herstellungsprozess (wegen des erhöhten Multiplikators), aber es wird schwieriger überhaupt Fortschritte zu machen
- Verringert man den Preis beschleunigt man zwar auch den Herstellungsprozess, aber dafür macht es den Verkauf weniger lukrativ oder die Gegenstände gelangen schnell in Preisregionen wo die Spieler sie lieber für wenig Geld kaufen als sie langwierig herzustellen
Was mir in etwa vorschwebt, wäre zB: (Die Gruppe ist in der Wildnis unterwegs, gemeint ist der Bogner in der Gruppe nach allen Würfen) Dem Druiden ist es gelungen ein geeignetes Stück Holz zu beschaffen, und dank dem vom Barbar erlegten Hirsch hast du auch eine gute Sehne zur Verfügung. Nach 2 Tagen mit je 4 Stunden Arbeit hast du einen Kurzbogen vollendet.
PS: Hat jemand noch Werte für andere Gegenstände aus dem Bereich, also Pfeile/Bolzen oder entsprechende Meisterarbeiten?