Erstmal danke fuer die ausfuehrliche Antwort
Ich muss zugeben, dass es mir etwas schwer faellt, genau zu erklaeren, wie ich mir das Magiesystem etwa vorstelle, aber ich versuche es mal:
Es stoert mich (am dnd-Standard System), dass Spellcaster mit der Zeit nahezu alle andere Faehigkeiten durch ihre Zauber substituieren koennen und das teils schon auf recht fruehen Stufen. Knock zum Bsp. macht die Faehigkeit des Schloesserknackens vom Schurken im gewissen Masse ueberfluessig, Invisibility ist einfach nur um Laengen staerker als Hide, von impr. Invisibility ganz zu schweigen.
Andererseits mag ich die Vielseitigkeit des Magiers. Ich will nicht, dass seine Faehigkeiten bei Monster-Beschwoerung und Leute toeten aufhoeren. Ich mag Zauber, die zwar ungemein nuetzlich sein koennen, aber eben nicht nur dem Kampf dienen und moeglichst auch andere Klassen in vielen ihrer Spezialgebiete obsolet machen. Zauber wie Alarm, unseen Servant, Whispering Wind, Minor Creation, o.ae. machen fuer mich mit den Reiz am Magier aus.
Weiterhin spiele ich in einer Welt, in welcher magische Gegenstaende enorm selten sind und in den wenigen Faellen, wo ich magische Items vergebe, sind es selten +x Langschwerter. Das hat zur Folge, dass ab gewissen Stufen die Schadenszauber der Spellcaster Klassen zu machtvoll werden. Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass die dnd Spellcaster fuer mich zu uebertrieben sind. Ich habe zwar nichts gegen einen Zauber wie Fireball, allerdings sollte ein solcher Effekt in meinen Augen schon etwas wirklich besonderes sein, was nur sehr machtvolle Spellcaster (sprich in meinen Dimensionen fruehestens ab Stufe 11 oder so) koennen.
edit: Damit meine ich jetzt nicht prinzipiell den Schaden des Zaubers, sondern den rein visuellen Effekt, den ich mir dabei vorstelle
Jedoch spielt der Kampf fuer mich eine tragende Rolle in DnD. Es ist nun einmal bei uns so, dass 1-2 Kaempfe in einer laengeren Spielsitzung vorkommen, die somit auch grob geschaetzt um die 10% unserer Spielzeit in Anspruch nehmen. Weiterhin weiss ich von meinen Spielern, dass sie alle einen gewissen Wert darauf legen, dass sie in den Kaempfen nicht zu reinen Statisten degradiert werden.
Ich brauche keine effektvollen krach-bumm Zauber fuer meine Spellcaster, allerdings sollten sie schon in jedem Kampf dazu in der Lage sein ein entscheidendes Woertchen mitzureden. In den meisten Faellen finden Kaempfe bei uns gegen normale Menschen statt, was fuer mich bedeutet, dass ein Spellcaster die Faehigkeit haben muss, Menschen zu toeten und auch merklich staerker sein sollte, als z.B. ein 2 Stufen niedrigerer Kaempfer.
Jede Form von Spellcastern ist bei mir ziemlich selten, was sie auch zu etwas besonderem macht. Jedoch sind z.B. manche Magier wirklich gefuerchtete Personen, wobei die allermaechtigsten durchaus kleinere Nationen in Angst und Schrecken versetzen koennen.
Dieser Flair ist mir sehr wichtig, zum einen da meine Spieler meine Welt nunmal so kennen gelernt haben, und zum anderen, weil es auch einfach irgendwie meinem Bild von Magiern insbesondere entspricht.
Du merkst vmtl., dass ich hautpsaechlich von Magiern spreche. Kleriker, Druiden und andere Spellcaster Klassen nehmen bei mir in der Tat keine so grosse Bedeutung ein. Die meisten Geistlichen bei mir sind 'normale' Experten, oder Angehoerige anderer Klassen, wirkliche Kleriker sind bei mir ebenfalls sehr selten und nehmen zumeist auch keine ganz so elementare Position ein, wie die wenigen grossen Magier.
Dennoch gibt es sie natuerlich auch.
Also waere es fuer mich noch interessant zu wissen, ob du es fuer moeglich haelst die Klasse so zu nutzen, dass man praktisch die freie Wahl hat, ob man Int, Wis (und u.U. auch Cha) als Bezugsattribut waehlt.
Zu guter letzt noch zum Corruption System: Vom Prinzip gefaellt mir dieser leicht cthuloide Hauch sehr gut, der die Magie auch regeltechnisch noch etwas mehr zu etwas besonderem macht.
Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist die, ob es trotz dieses Systems ueberhaupt noch realistisch ist, dass jemand ein maechtiger Magier, mit Zugriff auf sehr starke Magie geworden ist, ohne dabei voellig durchzudrehen?
socke