Tja, dann fange ich mal an. Ich bin weniger Freund von Warbands à la 2 davon, 3 von denen, nochmal 2 davon und noch ein Commander.
Das heißt: Mindestens eine Unique Mini muss für mich dabei sein.
Meine Lieblingsband ist daher die folgende:
Drizzt, Drow Ranger 87 Punkte, Commander 3
Guenhywvar 33 Punkte
Rask, Half-Orc Chainfighter 52 Punkte
Devis, Half-Elf Bard 6 Punkte
Wild Elf Warsinger 9 Punkte
Aramil, Adventurer 13 Punkte
Das Problem sind natürlich die nur 6 Activations (ist es ok, wenn wir immer die englischen Ausdrücke stehen lassen?).
Guenhywvar ist für mich eine der großen Gewinnerinnen des Unhallowed-Sets.
Allein für sich die Punkte nicht wert, wird sie durch Drizzt und die Wildelfe zu einer echten Gefahr. Wenn sie charged, attackiert sie mit +21/+16 für 25magich/20 Schaden!
Dazu ist sie dank Drizzt fearless (wenn man dafür auch auf seine Scout Fähigkeit verzichten muss).
Rask trifft zuverlässig (+19/+19 für 25 magisch), hat die nicht zu unterschätzende Melee-Reach 2 und eine Stunning Attack mit einem akzeptablen DC (19).
Drizzt selbst halte ich erstmal so weit wie möglich zurück und greife nur in sinnvollen Momenten ein. Er ist mit 87 Punkten sicherlich zu teuer für das, was er kann (bzw. fehlt ihm die eine oder andere Unique Verstärkung - wo bleiben Wulfgar, Catti-Brie und Bruenor?). Doch sein Conceal 6 habe ich ebenso unterschätzt, wie den Wert der Zauberresistenz und des Blind-Fights (Duergar Champions hassen ihn!).
Die Wildelfe halte ich soweit zurück wie möglich. Nur wenn der Moralwurf eines wichtigen Gegners unmittelbar bevorsteht, ziehe ich sie dazu (-2 MC durch Aura of Fear).
Devis ist nur für seinen Countersong da. Ich habe überlegt, ob ich Mialee (Magic Weapon für Guen), Regdar (+7/15 Schaden) oder 2 Xeph Warriors für ihn einsetzte. Doch in manchen Momenten ist Countersong wichtiger.
Zu guter Letzt Aramil... Hervorragend, um gegnerische Scouts (Greenspawn Sneaks!) zum Weglaufen zu motiverien (Magic Missile). Die zwei weiteren Zauber des 1. Grades hebe ich zumeist auf, um einen starken Nahkämpfer des Gegners zu schwächen. Gerade eine Marilith ist mit 5 Punkten Schaden pro Schlag nicht mehr so furchteinflößend...).
Dennoch überlege ich, ob ich nicht lieber auf 8 Activations kommen sollte. Anstelle von Aramil könnten
- Regdar, Human Fighter 6 Punkte
- Xeph Warrior 3 Punkte
- Jozan, Cleric of Pelor 4 Punkte
herhalten.
Jozan müsste ich jedoch noch irgendwie ertauschen. Hat jemand einen?