• Drucken

Autor Thema: Tiefling  (Gelesen 11746 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImmortalSoul

  • Mitglied
Tiefling
« am: 08. April 2007, 00:07:54 »
Hallo zusammen!
Ich spiele derzeit einen Tiefling Srk1/Mag4. Außerdem haben wir einen Halbdrachen in der Gruppe (Stufenentsprechung +2).
Wenn ich sehe, was für Boni er erhält und dabei meine im Vergleich sehe, stelle ich fest, dass ich im Prinzip +2 auf einem Attribut und den Dunkelheit - Zauber gegen eine Stufe eingetauscht habe... was mir im Nachhinein als relativ schlechter Tausch erscheint.

Vor allem fällt sehr stark ins Gewicht, dass ich als Magier mit den Zaubern immer eine Stufe hinterherhinke.
Nun meine Frage:
Übersehe ich etwas wesentlich, bewerte ich etwas falsch oder ist die Stufenentsprechung von Tieflingen tatsächlich nicht wirklich gerechtfertigt?
mfg

Zeitreisender

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #1 am: 08. April 2007, 00:17:25 »
Der Tiefling mal zwar ein relativ schwacher LA+1 sein aber das LA ist dennoch gerechtfertigt.
Nebenbei hat der Halbdrache ein LA von 3 nicht von 2
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Kilamar

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #2 am: 08. April 2007, 00:40:54 »
Zeitreisender hat das Wesentliche gesagt, besonders zum Halbdrachen.

Du hast Dich für den Tiefling entschieden, jetzt muss Du damit leben. Nächstes mal einfach ein normales Volk wählen.

Kilamar

ImmortalSoul

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #3 am: 08. April 2007, 01:45:11 »
Gut, Halbdrache +3 erklärt vieles.
Ich bin auch nicht unglücklich mit dem Tiefling, da ich finde, dass er eine Menge spannender Aufhänger für Geschichten bietet, die sich um seine Herkunft ranken können.
Herzlichen Dank für die Antworten und gute Nacht ;)
mfg

Da-Ni

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #4 am: 08. April 2007, 15:52:53 »
Wenn der Halbdrache von nebenan nur Stufenentsprechung +2 hätte würde ich mich glaub ich auch fragen was da falschgelaufen ist ;)

Ego

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #5 am: 08. April 2007, 17:29:01 »
Da der Tiefling klar besser ist als eine LA+0 Klasse muss er ein LA+1 kriegen, weil sonst viele der LA+0 Rassen keine Daseinsberechtigung mehr hätten.
Auch wenn er vielleicht nicht zu den besten LA+1 Rassen gehört. Aber ein LA+0,5 gibts halt net ;-)

Gruß

Sol

  • Globaler Moderator
Tiefling
« Antwort #6 am: 08. April 2007, 21:31:29 »
Na ja man könnte darüber streiten, ob das LA +1 gerechtfertigt ist.

Ich verweise aber mal auf Seite 191 des Player's Guide to Faerun und auf die Lesser Planetouched Sektion ; )
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

ImmortalSoul

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #7 am: 08. April 2007, 22:15:46 »
Da ich Player's guide to Faerun nicht besitze.... was steht denn da weltbewegendes? :)
mfg

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Tiefling
« Antwort #8 am: 08. April 2007, 22:17:28 »
Naja, das ist immer so eine Sache mit den LA. Die schlagen augenscheinlich nur bei vollen Zahlen um und der Tiefling liegt wohl bei 1,2. Schaut man sich zum Vergleich den Whisper Gnome an ... der schrammt sicherlich auf 0,99 und hat dennoch kein LA.

Der PGTF bietet Lesser races an, also Versionen ohne LA.

Kürzlich stolperte ich auch über den eher markanten Unterschied zwischen shadow und ghost. Das Template erhält nur ein LA von +5 (incorporal undead mit einer Tonne Extras). Der shadow hingegen bekommt ein LA +7 übergebügelt (incorporal undead mit weit weniger "goodies"), bei zudem 3 HD macht das ein ECL von 10. Kaum nachzuvollziehen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Vidala

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #9 am: 10. April 2007, 07:29:14 »
Bedenke, dass dein Tiefling als Outsider mit allen Kriegswaffen umgehen kann, die Diskussion gabs hier erst letztens...

Kilamar

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #10 am: 10. April 2007, 07:43:47 »
... die Du wohl nicht gelesen hast.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #11 am: 10. April 2007, 07:55:02 »
... oder du, Kilamar, denn mittlerweile sagt sogar die FAQ, dass Outsider damit den Umgang bekommen... eindeutig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Tiefling
« Antwort #12 am: 10. April 2007, 11:17:22 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
... oder du, Kilamar, denn mittlerweile sagt sogar die FAQ, dass Outsider damit den Umgang bekommen... eindeutig.


Steht da Native Outsider?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #13 am: 10. April 2007, 11:42:10 »
Zitat von: "Main FAQ, p. 81"
The Monster Manual lists outsiders as having
proficiency with all martial weapons. Does that mean that
aasimar, tiefling and genasi PCs are automatically
proficient with all martial weapons?

Yes.

Nein, es steht da eindeutiger.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Tiefling
« Antwort #14 am: 10. April 2007, 12:37:14 »
Zitat von: "Zanan"
Steht da Native Outsider?

Nein. Es gibt nämlich keine Native Outsider, sondern nur Outsider (native). Und für die gilt diese Regel eindeutig.

Ob man das nun gut findet oder nicht ist keine Regelfrage (ich persönlich betrachte die Proficiencies als "Class Feature" der Outsider HD) mehr.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken