• Drucken

Autor Thema: Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?  (Gelesen 18243 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #120 am: 16. April 2007, 21:09:47 »
Zitat von: "Voice"
Ich habe bis jetzt einmal in diesem *Ton* geschrieben

Du hast meine Meinung als Dummschwätzerei abgetan und candors Meinung als Unsinn. Ich könnte wie candor noch einige weitere Zitate von dir bringen, aber egal

Zitat
und sicher kannst du jetzt sowas posten, um eventuell davon abzulenken das du keine Argumente hast,

Soweit ich erkennen kann, hast du meine Argumente bisher komplett ignoriert sondern einfach nur mit der Wiederholung deines Standpunktes gekontert. Warum dein Standpunkt besser sein sollte als meiner, ist mir nicht klar.
 
Zitat
oder meine Glaubwürdigkeit zu untergraben

das liegt definitiv nicht in meiner Absicht. Ich hab eine andere Meinung als du, und diese darf ich äußern. Ich hab lediglich keine Lust, mich deswegen persönlichen Angriffen auszusetzen.

Zitat
aber ich habe kleine Lust darauf mich von irgendwem hier dumm da stellen zu lassen, denn ich weis was ich hier schreibe

Jo, zum Beispiel Dummschwätzer und Unsinn. Wer versucht denn hier wen für dumm darzustellen.

Zitat
Und da ich mich hier andauernd Widerholen muss da anscheinend nicht ordentlich gelesen wird, kann mann glaube ich meine *ausrutscher* verstehen.


Schon wieder. Wir stimmen dir nicht zu, also können wir nicht ordentlich lesen.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Warum ihr hier alle auf Voice rumhackt und auch jede seiner Aussagen umdrehen müßt

andere Meinung haben = rumhacken?
seine Aussagen auseinandernehmen "können" = Hinweis darauf, dass sie nicht stichhaltig sind ?

Zitat
Wer mir erzählen will, dass man auf Level 1 ein Held ist, der spielt irgendein anderes Spiel als ich. Ganz simpel.

Kann sein, wäre ja auch nicht tragisch. Für mich definiert sich jemand als Held, wenn er sich heldenhaft verhält, wobei ich dafür als Masstab das nehme, was im Jahre 2007 in Deutschland ganz allgemein als heldenhaftes Verhalten angesehen wird. Der kleine Junge, der seine Schwester aus einem Teich rettet, z.B. (was weltgeschichtlich völlig irrelevant ist übrigens).
Und was ganz wichtig ist: Ob irgendjemand von diesem Verhalten erfährt, spielt nicht die geringste Rolle für diese Einstufung als Helden, sondern höchstens für seine Reputation in der Öffentlichkeit. Und letzteres spielt für mich ingame nur insoweit eine Rolle, als es mir die Möglichkeit gibt, meine Spieler für ihre Heldentaten zu belohnen.
  Kurz gesagt ist der für mich entscheidende Faktor meiner Definition von Heldentum die von Kilamar netterweise in die Diskussion eingebrachte Selbstlosigkeit des Tuns eines Heldens.
  Und ums abschliessend kurz anzufügen. Ich habe noch keinen einzigen Charakter mit dem Ziel gespielt, in seiner Welt Ruhm und Ehre anzuhäufen. Mir persönlich wäre das als Motivation viel zu langweilig.

@voice: nochmals: Wir diskutieren nicht gegen dich, sondern gegen deine Meinung. Und solange du gegen unsere Meinung argumentierst, hab ich damit auch keine Probleme. Wie gesagt, vielleicht schaffst du es ja einfach mal, von der pesönlichen Ebene runterzukommen, nicht jeder Widerspruch ist als persönlicher Angriff zu verstehen ok?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #121 am: 16. April 2007, 21:17:22 »
Hmm, das ist mir gar nicht aufgefallen, danke Wormy:

Zitat
Wer mir erzählen will, dass man auf Level 1 ein Held ist, der spielt irgendein anderes Spiel als ich. Ganz simpel.
und:
Zitat
Zitat:
Ich will dir deine Vorliebe ja nicht absprechen, nur denke ich, daß Stufensystem ist nicht der alleinige Maßstab eines Helden ist.

Das hat aber auch niemand gesagt.


Aber jetzt sollte es auch wirklich genügen. Alle bitte einmal tief durchatmen.

MfG

Candor, Ommmmh...
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #122 am: 16. April 2007, 21:49:58 »
Käferbär ist saucool.  :grin:

@ Kilamar: Richtig und auch wieder nicht. Es ist ziemlich einen 0815 Ork zu erschlagen ohne dass es jemand sieht. Die rechte Hand Gottes unerkant zu töten ist jedoch schon wieder eine Heldentat. Je mehr Leute sich über eine Tat begeistern, desto heldenhafter wird der Typ dann dargestellt - wenn seine Tat groß genug war.

@ Wormy: Als Experte des schlechten Tons kann ich sagen, dass sich hier niemand mit Ruhm beckleckert.  8)
Stichhaltigkeit in Meinungen ist ziemlich schwierig, denn auch eure/deine Meinung(en) sind lückenhaft und zerlegbar, aber darum geht es ja gar nicht. Du willst sagen, dass ein Level 1 SC ein Held sein kann - das stimmt aber nur begrenzt. Er kann etwas heldenhaftes machen, aber das macht ihn noch nicht zum Helden. Nach jedem Schlag wieder aufstehen und immer das Beste für andere geben macht viel mehr einen Held aus als ein einmaliger Glückstreffer.

@ Darigaaz: Du bemühst dich um Relativierung von Ereignissen um eine Aussage zu vermeiden. Auf Level 1 mag es Leute geben, die sagen, dass der ein Held ist. Die Mehrheit wird aber sagen "Wer ist ds überhaupt?". Helden haben einen Ruf, der sich auf ihren Heldentaten aufbaut.
Elminster ist eher ein Held als Snaguch (Echsenmensch Waldläufer Level 2 - lange Geschichte) eben weil er manche Sachen gemacht hat, die für viele Leute wichtig waren. Wäre er ein Held, wenn er sich nur um sein Tal kümmert und den Rest der Welt untergehen ließe? Ich denke nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #123 am: 16. April 2007, 22:04:11 »
Ich vermeide gar keine Aussage.

Ich sage definitiv aus, daß man mit Stufe 1 genauso Held sein darf und sein kann wie mit Stufe 20, genauso wie man ein Nicht-Held sein kann und sein darf.

Und hier ist auch der Streitpunkt. Wieso darf ich mich nicht als Held fühlen, wenn ich ''nur'' ne Räuberbande zur Strecke gebracht habe? Nur weil ich keinem Implosion Zauber und Blasphemy ausgesetzt war, habe ich dennoch evtl. mein Leben riskiert, um andere zu schützen.
Ich habe für mich schier unerträgliche Strapazen aufgenommen, auch wenn ich nicht mit Save or Dies zu kämpfen hatte sonderne vtl. ''nur'' mit Giften.

Bekanntheitsgrad ist ungleich Heldentum. Bekanntheitsgrad kann positiv und negativ sein.
Man muß nicht in einem Lexikon verewigt sein, um sich Held nennen zu dürfen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aginor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #124 am: 16. April 2007, 22:11:09 »
Also ich vertrete ebenfalls die Meinung dass "Held" in den Augen des Betrachters liegt (nein, nicht DIESEM Betrachter :wink: )

Man ist der Held des Dorfes wenn man die Schlägerbande verkloppt die Schutzgeld im Dorf erpresst. Oder die Kinder aus dem brennenden Bauernhof rettet, unter Ensatz seines Lebens.

Für die Herrscher von Tiefwasser ist man tritzdem nur der Soldat Arsch der nichts kann.

Eben Standpunktabhängig.
Also ich lasse meine SCs sich auch auf Stufe 1, nach ihrem ersten Abenteuer, als Helden fühlen. Nur lokale Helden, und auch nicht für alle Leute, aber so ein bisschen eben. Und in der Nachbarortschaft kennt man jetzt evtl eine kurze Geschichte über sie. Das wars. Die SCs sind glücklich und die größeren Heldentaten kommen später. :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #125 am: 16. April 2007, 22:41:23 »
Das sind keine Helden sondern Platzhirsche.

Zitat
Wieso darf ich mich nicht als Held fühlen, wenn ich ''nur'' ne Räuberbande zur Strecke gebracht habe?

Kannst dich auch wie ein Gänseblümchen fühlen, deswegen bist du aber noch keins.

Zitat
Man muß nicht in einem Lexikon verewigt sein, um sich Held nennen zu dürfen.

Nein, nur in den Köpfen und Herzen von Generationen von Menschen. Dein Tun muss weit über deinen Tod hinaus Gewicht haben. Nicht nur für deine Familie oder 50 Menschen. Dann bist du ein Platzhirsch/Lokalmatador/Ehrenbürger/...
Übermensch, weil Rollenspieler

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #126 am: 16. April 2007, 22:48:05 »
Zitat
auch wenn ich nicht mit Save or Dies zu kämpfen hatte sonderne vtl. ''nur'' mit Giften.
naja, jedesmal, wenn der SL den Schaden gegen einen SC in der ersten Stufe auswürfelt ist es doch ein Save or Die :D

Zitat
Nach jedem Schlag wieder aufstehen und immer das Beste für andere geben macht viel mehr einen Held aus als ein einmaliger Glückstreffer.


Dann ist man ja schon ein Held, wenn man die erste Stufe überlebt...

Käferbären und Schinder sind meine Lieblinge...

Es gibt genug böse hochstufige Charaktere, das allein reicht aus, um behaupten zu können, dass der Stufenbereich eines Char. völlig egal ist.

Es ist möglich, wenn auch nicht immer einfach und sehr gefährlich in den niederen Stufen, ab Stufe eins, Heldentaten zu machen und dadurch zum Held zu werden.
Und gerade weil es in den niedrigen Stufen so gefährlich ist, ist es umso heldenhafter (das war meine persönliche Meinung).

Es wird oft das Töten von Monstern als Heldentat angesehen, dass ist es aber nicht. Es geht um den Verdienst an denen, die ihn nachher als Held feiern.
Um obiges Bsp. aufzugreifen: Wenn Elmi am Wochenende mal auf Drachenjagd geht und dann die Welt von irgendwas gefressen wird, dann hat er wohl als Held versagt.
Darum wurde David auch nicht wegen eines guten Wurfes gegen Goliath gefeiert. Robin Hood und Wilhelm Tell wurden auch nicht zu Volkshelden, weil sie so viele Schergen der Könige erledigt haben. Gandhi und die rechte Hand Gottes, auch Jesus genannt, haben nicht einmal in ihrem Leben jemanden ge- oder erschlagen.

Die Tat mag klein sein, ihre Wirkung ist jedoch gross. Und an das erinnern sich die Menschen ihr Leben lang...sofern sie es gesehen haben.

Ich will euch nicht euer Spiel vermiesen, aber um ein wahrer Held zu werden bedarf es einfach mehr als eine hohe Stufe in einem Rollenspiel (ist aber ne gute Vorraussetzung). Und auch wenn ihr es nicht schreibt, bin ich mir sicher, dass ihr mir da zustimmt.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #127 am: 16. April 2007, 22:52:02 »
Zitat
Der Bürgermeister meiner Stadt, der dafür gesorgt hat, dass es im 30jährigen Krieg nur minimale Opfer ab und der allein zu den fremden Armeen ging, der war auch ein Held. Kennst du seinen Namen?

Dann ist er auch nur ein Platzhirsch?

MfG

Candor

EditNr 2, gerade gefunden:http://de.wiktionary.org/wiki/Held
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Kilamar

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #128 am: 16. April 2007, 23:04:21 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nein, nur in den Köpfen und Herzen von Generationen von Menschen. Dein Tun muss weit über deinen Tod hinaus Gewicht haben. Nicht nur für deine Familie oder 50 Menschen. Dann bist du ein Platzhirsch/Lokalmatador/Ehrenbürger/...

Wer also unter Einsatz seines Lebens die rechte Faust Gruumshs erledigt ohne das jemand davon erfährt, ist also kein Held.

Da kann ich nur sagen: Merkwürdige Sichtweise, die ich nicht teile.

Läuft als doch darauf hinaus Barden zu bezahlen, um möglichst schnell ein Held zu werden. Das kann ich dann auch vom Schaukelstuhl aus machen.

Kilamar

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #129 am: 16. April 2007, 23:24:20 »
Zitat
Es gibt genug böse hochstufige Charaktere, das allein reicht aus, um behaupten zu können, dass der Stufenbereich eines Char. völlig egal ist.


Na das ist kein Argument, denn ein Böser Charakter hat ganz andere Beweggründe, und wird nichts tuen was Ehrenhaft oder Gut ist, und was der Menschheit hillft, also etwas was ihm verdient den Titel und das Ansehen als Held einbringt.

Aber sehen wir es doch mal so, nur angenommen ihr schafft etwas selbstloses zu tuen, auf Lv 1, und ihr werdet von 1ner Person die es mitbekommen hat als Held angesehen, und ihr könnt euch sicher auch selbst als Held sehen/bezeichnen, aber die Frage ist doch was bringt es einem?

dann habt ihr einen der euch als Held sieht, ist an sich toll, und ihr habt einen Grund euch als Held zu fühlen, und könntet euch ja auch als Held bezeichnen, eigentlich...

Und das ist wieder der Punkt, das eben der Ruf doch ne Rolle spielt und wer davon weis...

Es macht einen Helden ja nicht nur aus große Taten vollbracht zu haben sondern auch das jemand davon etwas mitkriegt.

Sonst weis es keiner, also kümmerts keinen, also bringt es dir nix, ausser die Wertschätzung der einen Person und ein wenig mehr selbstbewusstsein/selbstwertgefühl....

Und dann kommt auch noch auf die Idee davon in 3 Dörfern entfernung zu erzählen, wenn keiner es bestätigt... dann habt ihr ein Problem...oder zumindest den Spott sicher.

Ist nicht provokativ gemeint, nicht bösartig oder so, sondern nur eine andere Überlegung zu der Aussage diehier öfter Fällt das es vollkommen egal ist wer davon weis

Zitat


Um obiges Bsp. aufzugreifen: Wenn Elmi am Wochenende mal auf Drachenjagd geht und dann die Welt von irgendwas gefressen wird, dann hat er wohl als Held versagt.


Wenn es in seiner Gegenwart bzw in seinem Einflussgebiet passieren würde, und er die Möglichkeit gehabt hätte es zu verhindern, ist eine Schelte von den Mächtigen Faeruns und vor allem von Mystra sicher...

Und Candor, ich weis das dus Humorvoll meintest :D

Aber Stufe 1 ist nicht gefährlicher wie Stufe 20...
Eigentlich halten sie sich so ziemlich die Waage, denn das Spiel ist ja schon gebalanced.
Wenn man auf Stufe 20 pech hat und an den falschen mit zu viel Glück gerät ist man auch nach 1-2 Schläge Tod ^^
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #130 am: 16. April 2007, 23:33:59 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nach jedem Schlag wieder aufstehen und immer das Beste für andere geben macht viel mehr einen Held aus als ein einmaliger Glückstreffer.


Jetzt bin ich etwas überrascht. Nichts anderes sage ich doch eigentlich die ganze Zeit

Zitat
Du willst sagen, dass ein Level 1 SC ein Held sein kann - das stimmt aber nur begrenzt. Er kann etwas heldenhaftes machen, aber das macht ihn noch nicht zum Helden.


Nur in der Schlussfolgerung unterscheiden wir uns (wohl daher rührend, dass die Rezeption einer heldenhaften Tat durch die Öffentlichkeit für meine Einstufung des Verhaltens (durch mich) keine wirkliche  Rolle spielt). Im übrigen hab ich nie behauptet, dass ein Stufe 1-Charakter immer ein Held sein muss. Die meisten Charaktere in von mir geleiteten Gruppen werden am Ende zwar als Helden betrachtet, sind aber eigentlich keine bzw. wollten nie welche sein.
Ich stimme lediglich nicht der Behauptung zu, dass ein Stufe 1-Charakter gar kein Held sein kann, weil jeder Dorfdepp es ihm gleichtun könne. Das stimmt in meinen Welten zumindest nicht, und genau deswegen braucht es die SC. Im übrigen wird ein guter König es durchaus wohlwollend vermerken, wenn ein paar tapfere Streiter die Ernte seiner Bauern verteidigen, er weiss nämlich, dass vom Erhalt der Ernte das Wohlergehen seines Volkes und damit die Ruhe im Reich abhängt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass meine Stufe 1-"Helden" dafür noch Hohn und Spott ernten würden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #131 am: 16. April 2007, 23:37:13 »
Naja wenn die Geschichte in dem Dorf bleibt, während ihr zum König geht dann eben nicht...
Dazu müsstet ihr zumindest eine Person aus dem Dorf die Glaubhaft ist mitnehmen, ansonsten wäre der Spott schon möglich
( auch wenn esals Beispiel  ein wenig überspitzt dargestellt war von mir)
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #132 am: 16. April 2007, 23:39:42 »
Ich würde außerdem nie meinen Spielern das Gefühl geben das das was sie getan haben nichts Wert ist oder ähnliches,
 allerdings sollten sie sich nicht allzu große Hoffnungen auf großen Ruhm und Ehre machen... eher Anerkennung und eine Feier im Dorf, das Gefühl etwas Heldenhaftes bewerkstelligt zu haben, nette Kleinigkeiten zur Belohnung, und dann geht es wie vorher weiter...wenn sie aus dem Einzugsbereich des Dorfes raus sind...

Und was das mit dem *Das ein Stufe 1 Charakter kein Held sein kann*
Hab ich ja so nicht gesagt, es ist nur verdammt schwer ein Held wie in Mythen und Sagen zu werden mit dem was man auf Stufe 1 schaffen kann.
Sagen wir ein Lokaler Held, ein Held des Dorfes, Ein Held für sich selbst... aber kein Sagen füllender Held wie eben die großen Helden  in den Settings...
Und das ist das was ich versuche hier zu untermauern, man sollte wohl einfach einen kleinen Helden und einen Großen Helden unterscheiden... oder ähnliches....
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #133 am: 16. April 2007, 23:44:08 »
Zitat
Und dann kommt auch noch auf die Idee davon in 3 Dörfern entfernung zu erzählen, wenn keiner es bestätigt... dann habt ihr ein Problem...oder zumindest den Spott sicher.
 Meist läuft die Legendenbildung so ab:

1. Dorf:Es wird erzählt, er hat zwei Räuber gefangen und eine Katze gerettet.
2. Dorf:Es wird erzählt, er hat vier Räuber gefangen und eine junges Mädchen gerettet.
3. Dorf: Sechs Räuber, alles böse Gnolle mit blossen Händen erschlagen, junges Mädchen und die Ernte gerettet.

Naja, dann erzählt noch ein Barde, wie gross und hübsch du bist...

Legendenbildung ist doch was feines...

Naja und eigentlich waren die beiden Räuber besoffen eingepennt und du bist über sie gestolpert, als du mit der Tochter vom Wirt ein Schäferstündchen...

Zitat
, aber die Frage ist doch was bringt es einem?
Genau das gleich, wie dir leider erst in den höheren Stufen: Spass am Spiel.

kleine Ankdote: Nachdem mein Waldi zwei Ogern den Garaus gemacht hat, Würfelglück, und einen alten Händler mit seiner jungen hübschen Tochter retteten. Haben wir im nächsten Wirtshaus ordentlich gefeiert. Im besoffenen Kopf hab ich dann mit vier Ogern angegeben. "Un nan hab isch su dem Ogr jesacht: DU KOMMST NICHT VORBEI!"

Candor, der nach vier Wochen endlich mal wieder am Mittwoch spielen geht...
...und jetzt ins Bett :oops:
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

candor

  • Mitglied
Kann man auf Level 1 vernünftig spielen?
« Antwort #134 am: 16. April 2007, 23:52:00 »
Entschuldige Voice,

sei mir nicht böse, aber darf ich dich bei dieser Aussage:
Zitat
Und was das mit dem *Das ein Stufe 1 Charakter kein Held sein kann*
Hab ich ja so nicht gesagt, es ist nur verdammt schwer ein Held wie in Mythen und Sagen zu werden mit dem was man auf Stufe 1 schaffen kann.
auf meine Zitatensammlung auf Seite 8 hinweisen?

Und jetzt aber ab in die Koje...

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

  • Drucken