Umfrage

Welche Gesinnung habt ihr selber?

Rechtschaffend Gut
19 (14.7%)
Neutral Gut
34 (26.4%)
Chaotisch Gut
24 (18.6%)
Rechtschaffend Neutral
16 (12.4%)
Neutral
17 (13.2%)
Chaotisch Neutral
13 (10.1%)
Rechschaffend Böse
3 (2.3%)
Neutral Böse
2 (1.6%)
Chaotisch Böse
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 07. Mai 2007, 09:04:49

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?  (Gelesen 21196 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #60 am: 02. Mai 2007, 13:35:12 »
Neutral: Bin stark oportunistisch verlanlagt. Ich mach das was besser für mich ist und wenn ich da zwei fast gleichwertige Möglichkeiten habe, wähle ich die die ich besser für die Menschheit halte.
Ordnung muss sein, nur nicht was mich anbelangt.
Was Gut/Böse angelangt: "Ich bin ein Teil jener Kraft, die stehts das Böse will und stehts das gute schafft." (Na wer erkennt das Zitat).
Schweizer => Neutralität bleibt kleben.

Ach ja, ich halte das Gesinnungssystem von D&D schrecklich unrealistisch und würde niemals jemanden nach seinen Massstäben bewerten. Für ein Spiel jedoch nicht schlecht.

EDIT:
Zitat von: "Tempus Fugit"
Habe neutral genommen. Vermutlich sind wir eh alle RB und betreiben nur Augenwischerei.

Hmmm... hat was.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Cyrell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #61 am: 02. Mai 2007, 13:43:41 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich verstehe langsam, was Raven und Xiam angedeutet haben. Jeder bescheißt sich selber um gut aus zu sehen.
Das kommt davon, wenn man eine relative Bewertung anhand eines absoluten Systems fordert ;)
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #62 am: 02. Mai 2007, 15:26:32 »
Ich kann mit gutem Gewissen sagen "Neutral Gut".
Ich vesuche immer Hilfsbereit zu sein, tue niemandem bewusst weh und mir fällt es schwer Geld zu behalten, dass eine Kassiererin versehentlich zuviel heruasgibt.

Boerda

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #63 am: 02. Mai 2007, 16:19:07 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Kein Mensch, der in der BRD, Österreich oder der Schweiz wohnt kann sich ernsthaft chaotisch nennen.

Sehe dein Problem nicht. Es geht hier ja um eine ungefähre Schubladeneinteilung. Die paar zitierten Sätze treffen jedoch zu.  Sie sagen jeodch nicht, dass man Vollaussteiger sein muss, um chaotisch zu sein, oder Freiheitskämpfer in einem totalitären Regime. Sozusagen " Gesinnung light". Es geht ja ums Prinzip, das für den Einzelnen die Grundlage der Weltanschauung bildet, nicht um die einzelnen Handlungen. Das (fast) jeder im Grunde froh ist, im "gemachten Nest" der Westkultur zu sitzen, hat damit doch wenig zu tun?! Die chaotische Ader fällt dabei halt etwas softer aus  :wink:


Zitat von: "SRD"
Chaotic Good, “Rebel”: A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him.

genau
Zitat

He makes his own way, but he’s kind and benevolent.

He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations.

Auch das.
Zitat

He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.

word.
Zitat

 He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.

Muss nicht übereinstimmen, nicht darf nicht.

Zitat

Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.

Soll es auch in Detuschland geben...
Zitat

Ich verstehe langsam, was Raven und Xiam angedeutet haben. Jeder bescheißt sich selber um gut aus zu sehen.

Leichte Provokation muss immer dabei sein, nicht wahr?[/quote]

Bengeldorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #64 am: 02. Mai 2007, 17:11:58 »
Ich habe mal neutral gut gewählt, wobei je nach Tagesform auch schonmal schwankt, denke ich das neutral gut am ehesten auf mich zutrifft.

Ich halte mich größtenteils an Gesetze, aber breche/dehne sie auch täglich. (Ich bleibe meist, selbst wenn niemand da ist, an roten Fußgängerampeln stehen, fahre dafür aber größtenteils zu schnell.)
Wenn ich mit jemand argumentiere/philosophiere versuche ich immer neutral zu sein, bzw. die Argumentation neutral zu halten. (Wenn ein großer Teil für die eine Richtung argumentiert, dann versuche ich ein Gleichgewicht herzustellen, selbst wenn es nicht ganz meiner Überzeugung entspricht.)
Gelegentlich habe ich auch böse Gedanken, die aber seltents umgesetzt werden.
Ich helfe auch schonmal, ohne einen echten Vorteil für mich zu erhalten. (Hängt aber von der Tagesform ab.)

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #65 am: 02. Mai 2007, 17:43:50 »
Ich habe mich mal als LN eingestuft, wobei ich auch über LE nachgedacht habe und mir bis jetzt noch nicht ganz sicher bin welche Gesinnung besser passt.
Ich würde allerdings auch nahezu den gesamten rest der Menschen die ich kenne, irgendwo in diesem Bereich einstufen.

Zitat von: "Snief"
Ich bin ein Teil jener Kraft, die stehts das Böse will und stehts das gute schafft." (Na wer erkennt das Zitat).


Man siehe meine Sig  :wink:

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #66 am: 02. Mai 2007, 18:20:47 »
naja, eigentlich gibt es von Rechtswegen ja schon nur eine Wahl für mich... :D
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #67 am: 02. Mai 2007, 18:48:04 »
Zitat von: "Talamar"
naja, eigentlich gibt es von Rechtswegen ja schon nur eine Wahl für mich... :D

Ach komm, ihr seit die schlimmsten. Alleine der Oberlippenbart ist ein klarer Beweis.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #68 am: 02. Mai 2007, 19:33:15 »
Ich habe doch gar keinen Oberlippenbart :P
Against signatures!

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #69 am: 02. Mai 2007, 19:42:02 »
CN mit Tendenz zu True N. Ich halte mich an die meisten Gesetze nur weil ich Angst vor Strafe habe und finde sie sonst ziemlich idiotisch. Allerdings gehe ich manchmal sehr planvoll vor. Gut bin ich in keinem Falle, zumindest nicht in menschlicher Hinsicht. Eigentlich freue ich mich über jeden Toten in der Welt und staue sehr viel Hass auf manche Leute, würde aber nicht selbst Hand anlegen. Von CB trennen mich der gesunde Menschenverstand und eine gewisse Grundmoral.

Eindeutig CN.

PS: Bitte haltet mich nicht für verrückt.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #70 am: 02. Mai 2007, 19:46:17 »
Zitat von: "Talamar"
Ich habe doch gar keinen Oberlippenbart :P

Photoshop
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cyrell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #71 am: 02. Mai 2007, 20:25:41 »
Zitat
Eigentlich freue ich mich über jeden Toten in der Welt und staue sehr viel Hass auf manche Leute, würde aber nicht selbst Hand anlegen.
Du verkaufst auf dem internationalen Markt Särge zu Dumping Preisen?
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #72 am: 02. Mai 2007, 22:46:57 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Talamar"
Ich habe doch gar keinen Oberlippenbart :P

Photoshop

rofl :P
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #73 am: 02. Mai 2007, 23:52:54 »
Das Problem ist ja eindeutig, dass man (als Mensch) in Situationen verschieden reagiert und für jede Situation eine andere Gesinnung wählen könnte.

Beispiel mein Job:
Den mache ich um Geld zu verdienen. Aber auch um anderen Menschen etwas gutes zu tun. Zusätzlich erachte ich aber auch als sinnvoll ihnen mal kräftig in den Ars** zu treten, weil mich ihre Disziplinlosigkeit ankotzt. Je nach Tagesform drehe ich anders.

Ethik/Moral:
Grundsätzlich möchte ich den Menschen nichts Schlechtes. Erachte aber ein "Auge um Auge" oftmals (nicht immer!) für angebracht. Ist ja nicht sonderlich "gut"...

Vekehr (weil so oft angesprochen):
Ich fahre ein recht schnelles Auto. Brauche ich für meinen kleinen Seelenfrieden. Natürlich auch oftmals zu schnell. Habe schnellfahren und Driften etc auch bereits gelernt. Grenzbereich kennengelernt und der wird dann teilweise leider ausprobiert. Nicht so schlimm, wie es sich anhört, aber war meinen Führerschein auch gerade 4 Wochen los (selbst schuld!).

So, für jede der beschriebenen Situationen kann man mir eine andere Gesinnung zuschreiben.
Ich halte mich oft an die Gesetze, nicht immer.
Ich mag Menschen, nicht immer.
Ich bin Egoist, aber nicht immer.
usw
usf

p.s. Thema Egoismus ist ja auch eine "neverending story". Hatten das Thema mal in Philo vor 11 Jahren in der Schule. Aber für heute Abend lass ich das mal.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 33 - Welche Gesinnung habt ihr selber?
« Antwort #74 am: 02. Mai 2007, 23:54:17 »
Zitat
CN mit Tendenz zu True N. Ich halte mich an die meisten Gesetze nur weil ich Angst vor Strafe habe und finde sie sonst ziemlich idiotisch. Allerdings gehe ich manchmal sehr planvoll vor. Gut bin ich in keinem Falle, zumindest nicht in menschlicher Hinsicht. Eigentlich freue ich mich über jeden Toten in der Welt und staue sehr viel Hass auf manche Leute, würde aber nicht selbst Hand anlegen. Von CB trennen mich der gesunde Menschenverstand und eine gewisse Grundmoral.

Eindeutig CN.

PS: Bitte haltet mich nicht für verrückt.


Goil!