So greifen z.B. bestimmte Monster vielleicht einen SC eines bestimmten Volkes (Zwerge z.B.) an
(...) ein Tier greift vielleicht immer nur den ihn am nächsten stehenden Gegner an oder den SC der seinen "Herren" angreift(...)
So handhabe ich es auch, es gibt eine Handvoll Standard-Taktiken, dazu gehören z.B.
Der der am meisten weh getan hat
Der der als letztes weh getan hat
Der der gerade da ist
Der der am meisten weh tun könnte
Den Befehl ausführen (Konstrukte etc.)
Bevorzugte Opfer (Auftragsmorde, Rassismus...)
u.v.a.
Welche davon zum Einsatz kommt entscheide ich erstmals wenn ich die Begegnung erstelle, dann ein zweites Mal, wenn die Begegnung beginnt und gegebenen Falls kann sie sich auch noch während der Begegnung ändern.
Auf diese Weise werden die Encounter berechenbar aber eben erst in der dritten oder vierten Runde, denn jeder ist anders. Gleichzeitig kommt man eben nicht in die Verlegenheit aufgrund irgendwelcher persönlichen Differenzen immer den SC des selben Spielers zu attackieren o.ä.
Wie Zechi schon anmerkte sind Regeln dafür nicht möglich. Man kann vieleicht allgemeine Regeln für Gruppen an Gegnern erschaffen, z.B. für Tiere... oder doch lieber nur für Raubtiere und dann nochmal extra für Fluchttiere? Ach ja, irgendwie kommt es ja schon auch auf die Umgebung an... und die Situation.
Fast jede Monsterbeschreibung enthält im Abschnitt "KAMPF" auch einen knappen Taktischen Anriss, aus dem man grundlegende Informationen ziehen kann, wie sich das Wesen in der üblichen Umgebung/Situation verhält, alles andere würde die Beschreibungen in ihrer Länge mindestens verdoppeln.