Wir verwenden einige wenige Hausregeln - daher Nr. 3
Beim Skillsystem haben wir die non-class skills insofern modifiziert, dass man diese zwarimmer noch nur bis zur Hälfte dermaximalen Ränge steigern kann, dafür aber keine doppelten Kosten bei den Skillpoints hat.
HInzu kommt, dass jeder Charakter unabhängig von Rasse und Profession 2 zusätzliche skill points/level bekommt.
Hintergrund ist der, dass es unsinnig ist, dass skillarme Charaktere
1.) kaum was steigern können, da wenig Skillpoints nach Core vorhanden sind (insb. Fighter, Paladin, Cleric, Sorcerer)
2.) die nonclass skills nur schwer ansteuerbar sind und deshalb erfahrungsgemäß nur die class skills gemaxed wurde => langweilig und farblos
Andererseits sollen skillastige SC wie der Roguie natürlich nicht ins Hintertreffen geraten, drum auch nur maximal halbe Ränge, wie bei core.
Der Effekt ist, dass ein Fighter auch mal so Sachen wie Sense Motive, Tumble oder meinetwegen Spot steigern kann, ohne seine skill points komplett zu verbraten.
@Prestige Classes:
sehe da kein Grund, warum das Durchleveln unfair sein sollte.
Es kann in Konflikt mit dem Optimieren ohne Ende kommen, aber das Optimieren ist nur ein Teil des Rollenspiels, der andere Teil ist Rollenspiel.
Aber das Thema hatten wir ja schon
Bei den PrC haben wir die Incantatrix etwas modifiziert, also ein Hybrid aus 3.0 und 3.5.
Einige übermächtige Dinge aus 3.0 wurden ersetzt (immunity vs death effects), see & strike ethereal, stattdessen mehr metamagic skills aus 3.5 (metamagic trigger, craft wand als bonustalent, damit der trigger sinn macht).
Alles in allem ist die Inc so einfach "runder."
Bei metamagic abilites wurde das PGtF beachtet, insb. Metamagic Trigger, Snatch Spell, Bonus Metamagic Feats.
Bei abilites, die auf flavor und Hintergrund aufbauen, das MoF, zB School Spezialization mit 1 verbotenen Schule aus 3.0, Send away, Hardy Spirit (nun als SLA wie der Clr4 spell death ward, Anwednungen: inc class level/day)
dazu halt Craft Wand als bonus feat, um dem Spell Trigger mehr backup zu geben und die üblichen inc abilites (instant MM, improved MM)