Autor Thema: Stil - Bereich  (Gelesen 11495 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #30 am: 23. Mai 2007, 11:24:02 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"

Wenn ihr für jeden, der sich hier ungerecht behandelt fühlt ein Subforum aufmachen wollt, dann habt ihr bald 500 Unterbereiche. Ich finde die Idee ziemlich lächerlich.


Das kann man angesichts meines obigen Aufrufs aber auch netter sagen!


Ich verstehe das gerade nicht, denn das war ja eindeutig nicht an dich gerichtet, denn du scheinst ja benfalls wenig begeistert zu sein von der Idee beliebiger Unterforen. Ich mag die bisher bestehenden Unterforen schon nicht, auch wenn ich ihren Sinn verstehe. 6 Forenbereiche würden mir jedoch völlig ausreichen.


Ich bin ja auch inhaltlich deiner Meinung, nur die Meinung eines anderen als "Lächerlich" zu bezeichnen ist nicht unbedingt die feine Art und Weise und insbesondere nicht in einem Thread wo die Stimmung nicht gerade gut ist und ich schon einmal versucht habe die Wogen zu glätten.

Man kann auch versuchen weitere Eskalationen zu vermeiden und sich an das Höflichkeitsgebot halten.

Gruß Zechi


Du kannst mir sicher vorwerfen, dass ich ein anderes Wort hätte wählen können, aber dann gib mir bitte eines, welches weniger "beleidigend" ist und auch den Kern meiner Aussage trifft. Auch habe ich nicht die Meinung angegriffen, sondern die Idee an sich. Ideen sind kugelsicher, nur bei Meinungen wird geheult.

Woran das liegt, dass die Stimmung mal wieder kippt, das kann hier jeder selbst lesen, aber in einm Forum darf man gewisse Kritikfähigkeit aller Diskussionsbeteiligten erwarten. Niemand jedoch ist hier unhöflich geworden, wenn jedoch mancher auch meint, persönlich werden zu müssen. Das finde ich unhöflich.

Ganz simpel kann man den Untertitel des Optimierungsforums fallen lassen und für einen vernünftigen Threadverlauf eine Kopfzeile bei Optimierungen machen:
Edition
Erlaubte Bücher/Material
Hausregeln
mögliche Gesinnungen
gewünscht wird
Besonderheiten
Das reicht dann völlig aus, um sich ein Bild davon zu machen, was der TE wünscht. Wer dann so blöd ist und zwingend etwas völlig anderes zu posten, der wird ja erleben, wie ein Forum auf Dumpfsinn reagiert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Stil - Bereich
« Antwort #31 am: 23. Mai 2007, 11:39:00 »
Tempus' These:
Zitat
Niemand jedoch ist hier unhöflich geworden, wenn jedoch mancher auch meint, persönlich werden zu müssen. Das finde ich unhöflich.


Tempus' erster Beitrag dieses Threads:
Zitat
Einen noch überflüssigeren Unterbereich wird es wohl niemals geben.
Ich kann mich hier nur RN voll anschließen und mich gegen das Verkrüppelte-Aber-True-Roleplay Unterforum aussprechen.
Nur weil jemand seine Wünsche nicht vernünftig artikulieren kann braucht man keine Änderungen im Optimierungsforum.


Wer außer Nightmoon persönlich ist mit jemand gemeint? Welche andere Person als Nightmoon hat einen Vorschlag zu einem Unterforum gemacht, das Du als überflüssigst und verkrüppelt bezeichnest?

Wieso gelingt es Dir smartem Menschen so selten, zu erahnen, wie vernichtend einige Deiner Beitrage rüberkommen?
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #32 am: 23. Mai 2007, 11:58:06 »
Spoiler (Anzeigen)


Das hier ist kein Literatur-Forum. Sprache dient dazu Inhalte zu transportieren. Das reicht in 99,9% aller Fälle in diesem Forum.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Stil - Bereich
« Antwort #33 am: 23. Mai 2007, 12:15:51 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ganz simpel kann man den Untertitel des Optimierungsforums fallen lassen und für einen vernünftigen Threadverlauf eine Kopfzeile bei Optimierungen machen:
Edition
Erlaubte Bücher/Material
Hausregeln
mögliche Gesinnungen
gewünscht wird
Besonderheiten
Das reicht dann völlig aus, um sich ein Bild davon zu machen, was der TE wünscht. Wer dann so blöd ist und zwingend etwas völlig anderes zu posten, der wird ja erleben, wie ein Forum auf Dumpfsinn reagiert.

Du willst also tatsächlich ein gemeinsames Forum, in dem der Powergamer, der Fluff für Verkrüppelung und damit für das verabscheuungswürdigte Verbrechen der Menschheit hält, und den Tue-Roleplayer, dem schon beim Anblick zweistelliger Charakterwerte der Brechreiz aufsteigt aufeinander treffen? Und beide sollen in diesem gemeinsamen Forum in unterschiedliche Richtungen optimieren dürfen? Und keiner von beiden soll dem anderen merken lassen für wie dumm er ihn hält und was für einen Mist er da veranstaltet? Und das im D&D-Gate?  :lol:
Netter Gedanke, wird aber nicht funktionieren solange hier noch Leute rumrennen, die es einen Dreck interessiert, was der TE will, sondern die auf hartnäckigste Art meinen demjenigen erzählen zu müssen,wie er D&D zu spielen hat.

Macht mal. Ich freu mich schon auf viele herrliche Bashing-Threads. Und Zechi kann schonmal die Ärmel hochkrempeln, wird viele PM zu schreiben geben ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stil - Bereich
« Antwort #34 am: 23. Mai 2007, 12:19:57 »
Wollen wir mal so sagen. Der Thread fing mit nicht so netten Worten wie "Überflüssig" und übermäßigem  :roll: Gebrauch an, ging fast über zur sehr hitzigen Power Gamer vs. True Roleplayer (dank an Xiam nicht noch einmal nachgelegt zu haben :) ) und dann noch gespickt mit Schweizer Humor den leider nicht jeder sofort witzig findet.

Ich kann gut nachvollziehen das Nighmoon sich angegriffen gefühlt hat, denn sein Beitrag war weder fordernd oder anmaßend und ganz harmlos gemeint.

Aber wir sollten aus einer Mücke doch keinen Elefanten machen und jetzt hier eine Grundsatzdiskussion starten. Ich denke alles ist gesagt worden und wir diskutieren das ja auch intern und denken über alles nochmal nach.

Gruß Zechi

EDIT: Bzgl. Xiam scheinbar zu früh gefreut :(
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #35 am: 23. Mai 2007, 12:37:53 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ganz simpel kann man den Untertitel des Optimierungsforums fallen lassen und für einen vernünftigen Threadverlauf eine Kopfzeile bei Optimierungen machen:
Edition
Erlaubte Bücher/Material
Hausregeln
mögliche Gesinnungen
gewünscht wird
Besonderheiten
Das reicht dann völlig aus, um sich ein Bild davon zu machen, was der TE wünscht. Wer dann so blöd ist und zwingend etwas völlig anderes zu posten, der wird ja erleben, wie ein Forum auf Dumpfsinn reagiert.

Du willst also tatsächlich ein gemeinsames Forum, in dem der Powergamer, der Fluff für Verkrüppelung und damit für das verabscheuungswürdigte Verbrechen der Menschheit hält, und den Tue-Roleplayer, dem schon beim Anblick zweistelliger Charakterwerte der Brechreiz aufsteigt aufeinander treffen? Und beide sollen in diesem gemeinsamen Forum in unterschiedliche Richtungen optimieren dürfen? Und keiner von beiden soll dem anderen merken lassen für wie dumm er ihn hält und was für einen Mist er da veranstaltet? Und das im D&D-Gate?  :lol:

Ja.

Zitat
Netter Gedanke, wird aber nicht funktionieren solange hier noch Leute rumrennen, die es einen Dreck interessiert, was der TE will, sondern die auf hartnäckigste Art meinen demjenigen erzählen zu müssen,wie er D&D zu spielen hat.

Unter dieser Prämisse mus das Gate geschlossen werden.

Zitat
Macht mal. Ich freu mich schon auf viele herrliche Bashing-Threads. Und Zechi kann schonmal die Ärmel hochkrempeln, wird viele PM zu schreiben geben ;)

Dafür wird er ja auch bezahlt.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Stil - Bereich
« Antwort #36 am: 23. Mai 2007, 12:42:25 »
Ach komm schon, Zechi, der einzige, den ich ein bisschen härter angepackt habe, war Tempus und von dem weiß ich, dass es das verträgt ohne Pipi in die Augen zu kriegen ;)

Und mit dem letzten Post habe ich niemanden persönlich angesprochen, also auch nichts angeheizt. Da kann sich jeder einsortieren, wo er will oder auch nicht. Dass es leider im Gate so läuft ist Fakt. Daran ändert Totschweigen auch nichts.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Stil - Bereich
« Antwort #37 am: 23. Mai 2007, 12:47:37 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Netter Gedanke, wird aber nicht funktionieren solange hier noch Leute rumrennen, die es einen Dreck interessiert, was der TE will, sondern die auf hartnäckigste Art meinen demjenigen erzählen zu müssen,wie er D&D zu spielen hat.

Unter dieser Prämisse mus das Gate geschlossen werden.

Nein, muss es meiner Meinung nach nicht. Man muss nur klare Verhältnisse schaffen. Es ist nunmal so, dass grundsätzlich jeder, der hier postet, recht hat (bzw. es zumindest von sich denkt). Wenn ich jetzt einen Forenteil aufmache, in dem zwei derartig unterschiedliche (und manchmal sogar sich ausschließende) Themen gemeinsam diskutiert werden sollen - wo also der Powergamer und der True-Roleplayer also tatsächlich beide recht haben - kann das nur zu... sagen wir mal "Verwicklungen" führen.

Deine Idee mit dem klaren Deklarieren des Vorhabens sollte das eigentlich lösen... sollte, aber du weißt so gut wie ich, dass manche hier in der Hitze gerne mal verstehen, was sie wollen und nicht, was da steht, mal ab von den Fällen, wo der TS sich vielleicht tatsächlich missverständlich ausdrückt. Gerade zwischen Min/Maxern und "Fluffern" kommt es schnell mal zu Zank. Ich halte eine Trennung von Optimieren nach Werten und Optimieren nach Fluff für sinnvoll, da dann jeder genau weiß, in welchem Forenteil er sich befindet.

Aber im Grunde ist es mir egal, wie das gelöst wird. Im Enddeffekt ist es "nur" einForum aus dem ich mich ausloggen kann und nicht mein Wohnzimmer ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Stil - Bereich
« Antwort #38 am: 23. Mai 2007, 13:08:13 »
Zechi, wem aber hilft es, aus Elefanten immer wieder Mücken machen zu wollen. Ich meine, Dinge, die übermäßig stören, müssen ausgesprochen werden können. In vernünftigem Ton, klar.

Tempus, immer wenn Dir Deine eigenen Worte und ihre Widersprüche von mir nachgewiesen werden, versuchst Du den Thread in ein "Rogan versucht immer wieder Tempus zu bashen" zu verwandeln. Ziemlich durchsichtig. Und guck Dir in anderen Threads doch mal an, wer von uns versucht, durch unschöne Vergleiche mit Strumpfhosenträgern, Hyänen oder (aktuell) dem Jammerlappen die Threads ins persönliche zu ziehen.

Spoiler (Anzeigen)


Zitat
Nichts von dem, was du mal wieder zitierst, ist irgendwie unhöflich.
Wenn Du Dir Nightmoons (in meinen Augen völlig berechtigte) Reaktionen durchliest, so kann diese Aussage nicht als allgemeingültig hingestellt werden.

Zitat
Und nicht das Forum ist verkrüppelt - vielleicht nochmal lesen?
Falsch zitieren und dann die Dämlichkeit des (falschen) Zitats anprangern - kein schöner, aber schon öfter mal gesehener rethorischer Kniff.

Und ich meine es ganz ernst: Du bist smart. Und viele Deiner Beiträge sind vernichtend. Kein Sarkasmus!

Der Vollständigkeit halber: Ich meine auch, dass nicht alleinig Tempus' Beiträge zur augenblicklichen "Überhitzung" beigetragen haben.

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #39 am: 23. Mai 2007, 14:09:23 »
@ Rogan:
Rogan, du hast mir noch nie widersprüchliche Aussagen nachweisen können. Das Einzige was du stetig tust, ist meine Beiträge so zu lesen, das sie in dein Weltbild passen und du die Gemeinschaft mit einem deiner großartigen Beiträge erfreuen kannst.
Du hast auch noch nie versucht mich zu bashen - das hast du nämlich gar nicht drauf. Und ja, ich mag keine Jammerlappen, die sich über jeden direkten Beitrag aufregen.

@ Xiam:
Ich denke nicht und ich weiß es auch, dass sich PG und Style keinesfalls ausschließen. DIeses ist auch bereits deutlich in dem ersten Post angemerkt worden. Aus den selben Gründen halte ich nichts von einem Unterforum, sondern eher etwas von Klarifizierungen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Stil - Bereich
« Antwort #40 am: 23. Mai 2007, 14:20:30 »
Zu so einem thread muss ich auch unbedingt meinen Senf dazu geben. ;) Ich schließe mich meinungsmäßig jetzt einfach mal RN und Tempus an, wähle aber bewußt nicht die Begriffe "schwachsinnig" und "sinnlos".

Ich gehöre auch zu denen, die das Gate auch am Rande der Übersichtlichkeit finden und ich spreche mich damit bewußt gegen noch ein weiteres Unter-Forum aus. Ich lese ohnehin nur eine Hand voll Unter-Foren und ein "Anti-Optimierungs-Forum" wäre sicher eins, das mir nur versehentlich unter die Maus gerät. Wenn das 50-60% derjenigen, die üblicherweise Tipps im Optimierungsforum geben, auch so geht, ist dieses Forum ohnehin dem Untergang geweiht.

"Stile"-Optimierung kann und wird einfach im passenden Thread im Optimierungsforum gegeben und ich sehe da überhaupt kein Problem drin, das beizubehalten...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Rogan

  • Contest 2010
Stil - Bereich
« Antwort #41 am: 23. Mai 2007, 14:58:53 »
@Tempus
bashen: "schlecht machen", "scharf kritisieren", "verletzen" (leo.org)
Genau das tust Du mehr als andere im Gate: du machst schlecht, kritisierst scharf und verletzt. Das kritisiere ich an Deinen Beiträgen, nicht scharf, aber stetig. Würde ich Dich scharf kritisieren, wäre ich ebenfalls ein Basher (für den ich Dich halte), und weil ich es stetig mache, bin ich in Deinen Augen nur ein Jammerlappen. Aber so werde ich wenigstens nicht zu dem, was ich kritisiere. Ich bin froh darüber, dass Du den Unterschied zwischen meinen Anmerkungen und Deinen Anmerkungen auch wahrgenommen hast:
Zitat
Du hast auch noch nie versucht mich zu bashen


Schreibe hier nur im  respektvollem Ton, und Du wirst kein "Gejammer" von mir lesen. Wenn nicht - bin ich recht ausdauernd  :D
Und nein, respektvoller Ton heißt nicht automatisches Gruppenkuscheln.

Im übrigen bin ich ebenfalls gegen ein weiteres Unterforum und für eine Ermutigung an die Threadersteller, zu kennzeichnen, in welche Richtung sie optimieren möchten.

Rogan
Neustart!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Stil - Bereich
« Antwort #42 am: 23. Mai 2007, 15:54:56 »
@Roagn und Tempus:
tragt das bitte per PM aus und lasst den Thread und das Forum bitte damit in Ruhe. Danke


Mal davon ab das ich es immer wieder traurig finde, was für ein Ton teilweise hier herrscht. Damit meine ich allerdings nicht "Sarkasmus-Raven" sondern die wirklich niedermachenden Ausdrücke und Postings. Ich spreche hier keinen direkt an, das ist eine generelle Aussage.
Mir macht das mittlerweile echt keinen Spaß mehr, wenn ich mir fast jeden Tag so ein Gezeter antun muss. Da habe ich echt was besseres zu tun.


So zum eigentlichen Thema:
Ich finde die Idee, einen ordentlichen Optimierungspost zu machwen und das Gewünschte in das richtig in das Optimierungsforum zu integrieren auch wirklich besser und eleganter gelöst, denn wie Zechi das schon gesgat hat, wollen wir ja vermeiden zig Unterforen zu machen.
Dennoch DARF und SOLL jeder, der so eine Idee diese durchaus hier vortragen dürfen OHNE das man ihn dafür gleicht niedermacht.
Aus Nightmoons Sichtweise kann man diese Forderung sogar gut verstehen. Nach näherere Betrachtung (ich lese das Opt-Forum eigentlich nie) denke ich aber, das eine sinnvolle Integration vernünftiger ist, als ein eigenes Subforum - solange die Leute, die dann einen Thread aufmachen, mit dem Wunsch nach einer Stil-Optimierung, nicht gleich darin runtergeputzt werden.

Euer vom Forum enttäuschter Tala
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Stil - Bereich
« Antwort #43 am: 23. Mai 2007, 17:58:04 »
Wieso sehe ich in Threads, die zwanglos in Kindergarten-Schlammschlachten ausarten, immer wieder die selben vier, fünf Leute?

Und wieso soll das einen Rückschluss auf die Verfassung des Gate, das ja etwas mehr als vier-fünf User hat, zulassen?

Da mal drüber nachdenken.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Stil - Bereich
« Antwort #44 am: 23. Mai 2007, 21:05:10 »
Zitat von: "Blackthorne"
Wieso sehe ich in Threads, die zwanglos in Kindergarten-Schlammschlachten ausarten, immer wieder die selben vier, fünf Leute?

Blackthorne... und welche anderen drei vier?

Spoiler (Anzeigen)
1984 was not supposed to be an instruction manual.