Ist für mein Verständnis eine Extrawurst, die notwendig wurde, weil die Klassenwahl des betroffenen Spielers mit den Klassen der anderen nicht mehr mithalten kann. Oder wurde den anderen Spielern zur gleichen Zeit etwas Vergleichbares angeboten?
Das habe ich vielleicht schlecht erklärt. Der SC hat nicht "plötzlich" einfach was zusätzlich erhalten, sondern ich habe im Ergebnis nur einen eingeplanten "Schatz" so verändert, dass er interessanter wurde. Statt einem Scimitar+5 mit irgendwelchen Waffen Verzauberungen, wie Keen oder Vorpal, war es halt ein Scimitar+3 mit "interessantere Fähigkeiten", wie z.B. die Möglichkeit einige Zauber wirken zu können erhielt.
Natürlich haben auch die anderen SC vergleichbare Dinge erhalten, z.B. der Magier epische Zauber, einer der Kleriker wurde zum Half-Celestial, der andere Kleriker hat ein Relikt seiner Gottheit erhalten.
Was ich sagen wollte ist, dass man gerade bei den magischen Gegenständen, die in einer Standard-D&D Kampagne gerade im High-Level Bereich auch reichlichen vorhanden, die Möglichkeit hat auch Kämpfer mit "Zauberfähigkeiten" auszustatten und ihnen so mehr Optionsvielfalt zu geben.
Nur mal als Beispiel was der SC am Ende (Stufe 25) sonst so an Gegenständen mit Zaubern hatte:
Helm of Teleportation (CL:9, 3/Day – Teleport)
Major Cloak of Displacement (CL:7; 15 rounds per day on command: Illusio)
Winged Boots of Speed (Haste Power CL:10; up to 10 rounds hasted per day/ Fly Power CL:5; 3/Day – Fly for 5 min on command: Aero)
Magical Rings:
right:
Commander’s Ring (MaF p.146/CL:12/ Wall of Force, Daylight, Knock and Feather Fall 3/Day/Senses other Commander’s Ring Wearer in 100ft. radius),
Purple Dragon Ring (CL:1/Light on ring or up to 40ft. away/Detect Poison on touch),
left:
Ring of Invisibility (CL:3/invisibility for 3min, activates by turning ring)
not worn:
Ring of Lore (MaF p.146/CL:12, 1/Tenday -Legend Lore and Stone Tell with Command Word: Comprehendrium/enots),
Scarf of Disguise (At will – Disguise Self/CL:5),
Der Clou war später noch ein anderer magischer Gegenstand, der es erlaubt einen "Targeted Spell" aufzufangen und zu speichern und dann halt selber zu verwenden.
Wie du siehst hatte der SC neben einer interessanten Waffe eine recht ansehnliche Sammlung an Gegenständen angehäuft die ihm eben schon so einige andere Zauberoptionen im Kampf als auch außerhalb gegeben haben und das hat gut funktioniert, den Charakter wieder interessanter zu machen.
Was ich letztlich gemacht habe, ist ein einfacher Trick. Ich habe bei den "Schätzen" mehr Wert auf Gegenstände gelegt die "Interessant" sind, weil sie neue Fähigkeiten verleihen und als eher langweilige Saves, AC, und andere reine Number Booster etwas zurückgeschraubt.
Zusätzlich habe ich da auch auf Fluff-Ebene begonnen mehr daraus zu machen, indem ich einigen dieser Gegenstände "Geschichten" gegeben habe.
Natürlich klappt das aus naheliegenden Gründen nicht wirklich in einer Low-Magic Umgebung, aber das ist dann ja bereits ein Abweichen von Standard D&D.
So kann ich das nur empfehlen. Bereichert auch insgesamt das Spiel, weil solche Gegenstände halt interessanter sind als irgendein Gegenstand der +X auf XXX gibt.
Gruß Zechi