Umfrage

Sind Drow eurer Meinung nach ihr LA+2 Wert?

Ja, der Drow ist sein LA Wert, ich halte mich hier an die offizielle Regelung.
7 (9.1%)
Ja, der Drow ist vielleicht nicht ein starkes LA+2, aber auf jeden Fall LA+2.
14 (18.2%)
Ganz schwierig, der Drow ist genau LA+1,5 und man muss da noch was drehen.
38 (49.4%)
Nein, der Drow ist ein sehr starkes LA+1, evtl. eine Fähigkeit streichen.
12 (15.6%)
Nein, der Drow ist aus meiner Sicht klar LA+1.
1 (1.3%)
Weiß nicht.
5 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 20. September 2007, 07:58:57

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?  (Gelesen 13323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #60 am: 06. Mai 2008, 13:09:48 »
Zitat von: "Darastin"
@Topas:
Du betrachtest die SR hier nur aus der Sicht des Gegners. Ja, Gegner werden dadurch ausnahmslos stärker. Aber sie ist ein Hindernis für Heiler und unterstützende Zauberkundige auf der eigenen Seite. Wenn mal schnell im Kampf geheilt oder gebufft werden muß klappt es beim Dunkelelf jedes zweite Mal nicht. Das ist wirklich ein gemischter Segen.

Es kommt drauf an, wenn er sich selber bufft/ heilt, wohl kaum. Zauber interagieren nie mit ner eigenen SR...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #61 am: 06. Mai 2008, 15:39:37 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Zechi"

Übrigens haben Drow ja einen +2 Will Save Bonus gg. alle Zauber und den normalen elfischen +2 Bonus gg. Enchantments (also in vielen Fällen +4).

Sicher?
Es handelt sich bei beiden Boni aber um den selben Bonus-Typ (Racial bonus). Und die Stacken doch bekanntlich nicht. (Außer wenn es explizit dabei steht, und das tut es bei Racial bonus nicht)

Gruß Belwar


Hmm,

ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Racial Boni stacken, ich finde dazu aber keine Textpassage und in Drow of the Underdark "stacken" die Boni auch nicht, sieht so aus als wenn du völlig Recht hast.

Gruß Zechi


Es spricht auch keine Textpassage dagegen und der Extrabonus der Drow wird sogar spezifisch benannt. Zudem addieren sich gleiche Boni durch z.B. Templates m.W. ebenfalls.

Drow of the Underdark ist keine gute Quelle, denn z.B. gerade bei den Statblocks haben sie reichlich Mist angehäuft. Natürlich brauch man darüber nicht streiten, denn der einfach +2 Bonus auf die Will saves ist natürlich besser als einer, der nur gegen Enchantments etc. wirkt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #62 am: 06. Mai 2008, 20:16:28 »
Zitat von: "Zanan"
... Natürlich brauch man darüber nicht streiten, denn der einfach +2 Bonus auf die Will saves ist natürlich besser als einer, der nur gegen Enchantments etc. wirkt.

Der +2 Bonus auf die Will-RW hilft aber nur gegen Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten. Der Bonus gegen Verzauberungseffekte hilft aber gegen sämliche Effekte.

Gruß Belwar

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #63 am: 06. Mai 2008, 20:57:05 »
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Zanan"
... Natürlich brauch man darüber nicht streiten, denn der einfach +2 Bonus auf die Will saves ist natürlich besser als einer, der nur gegen Enchantments etc. wirkt.

Der +2 Bonus auf die Will-RW hilft aber nur gegen Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten. Der Bonus gegen Verzauberungseffekte hilft aber gegen sämliche Effekte.

Gruß Belwar


Die Liste ist bestimmt lang?
Dies macht natürlich deutlich, daß die Boni eigentlich nicht gleich sind, da sie zwar meist denselben Gegenpart (Zauber, SLA) haben, aber nicht immer. Natürlich bleibt den Drow ihre Zauberresistenz, wenn diese zutrifft. Normalerweise steht bei sich auschließenden Boni etwas entsprechendes dabei.

Hier mal ein Fast-Beispiel für einen LA +1 - Half-Ogre (no insult intended!)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nevermind

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #64 am: 06. Mai 2008, 23:59:35 »
Man sollte eins nicht vergessen. IMHO

LA+2 wird im laufe einer Kampange eher auf -1 Stufe hinauslaufen, da der Drow einfach mehr XP bekommt, als ein Char mit gleichen ECL.

Und 1 Level rueckstand zu den Mitspielrn sehe ich deutlch gerechtfertigt.


P.S: Drow als Spielerrasse sehe ich in 'normalen' nicht Underdark-Kampangen so oder so kritisch, aber da bin ich einfach gepraegt von dem was ich an Moechtegerndrizzt mitbekommen habe.

P.P.S.: Vidala, ich musste ja sehr schmunzeln bei der Aussage zu Drizzt's Classenstufen. Kann mich da nur Ferrus Animus anschliessen, im AD&D war er Ranger mit Extrakritchance afair.

Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #65 am: 07. Mai 2008, 05:00:32 »
Zitat von: "Nevermind"
LA+2 wird im laufe einer Kampange eher auf -1 Stufe hinauslaufen, da der Drow einfach mehr XP bekommt, als ein Char mit gleichen ECL.

Totaler Unfug, Chars mit gleichem ECL bekommen i.d.R. auch gleich viel XP, die berechnet sich ja schliesslich nach dem ECL, da wäre alles andere sehr seltsam.

Ansonsten möchte ich neben dem inhaltlichen Fehler noch Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Ausdrucksweise in deinem Post bemängeln!

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #66 am: 07. Mai 2008, 08:18:27 »
Drow ist ein LA+1 und zwar ein moderates.
Begründung:
Wer braucht die Stats?
Caster, für Fighter wäre ein Drow mit LA+0 unbrauchbar (aber Stylisch)
Was brauchen Caster nicht?
LA
Wer braucht SR?
Nicht die Spieler, da oft mal ein Heal/Buff aufgehalten wird !

Die Spelllikes sind ok, aber auch nicht broken. Ein Drow hat halt nur Style.

Nevermind

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #67 am: 07. Mai 2008, 09:27:47 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Totaler Unfug, Chars mit gleichem ECL bekommen i.d.R. auch gleich viel XP, die berechnet sich ja schliesslich nach dem ECL, da wäre alles andere sehr seltsam.


Mea culpa.

Ich habe beim nachlesen wohl genau den Teil, in dem gesagt wird das der ECL fuer die XP vergabe genutzt wird, ueberlesen.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #68 am: 07. Mai 2008, 09:44:13 »
Zitat von: "Pelor"
Drow ist ein LA+1 und zwar ein moderates.
Begründung:
Wer braucht die Stats?
Caster, für Fighter wäre ein Drow mit LA+0 unbrauchbar (aber Stylisch)
Was brauchen Caster nicht?
LA
Wer braucht SR?
Nicht die Spieler, da oft mal ein Heal/Buff aufgehalten wird !

Die Spelllikes sind ok, aber auch nicht broken. Ein Drow hat halt nur Style.

Ein Drow hat gar nichts, nicht mal Style, eine so inkonsistente Gesellschaft, die derartig paranoid ist, kann niemals so groß werden.

Das einzige, wozu Drow da sind, ist: Feindbild haben, Feindbild vernichten. Das LA ist deshalb da, damit Caster nicht nur als Drow rumrennen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #69 am: 07. Mai 2008, 10:00:43 »
Zitat von: "Pelor"
Drow ist ein LA+1 und zwar ein moderates.
Begründung:
Wer braucht die Stats?
Caster, für Fighter wäre ein Drow mit LA+0 unbrauchbar (aber Stylisch)
Was brauchen Caster nicht?
LA
Wer braucht SR?
Nicht die Spieler, da oft mal ein Heal/Buff aufgehalten wird !

Die Spelllikes sind ok, aber auch nicht broken. Ein Drow hat halt nur Style.


Wer braucht Stats? Meinst du nicht ernst, oder?
Wer braucht SR? Meinst du nicht ernst, oder? (Heal & Buff werden nur aufgehalten, wenn der Charakter seine SR nicht "abschaltet". Das kostet Zeit, aber nur im Kampf. Da kann man/frau aber auch einen Trank trinken.)

Spielst du mit Vorliebe Fighter-Typen?

Darigaaz
Zitat
Ein Drow hat gar nichts, nicht mal Style, eine so inkonsistente Gesellschaft, die derartig paranoid ist, kann niemals so groß werden.


Die Gesellschaft ist nicht inkonsistent, wenn man mal wirklich hinschaut. Problematisch wirds nur in der oberen Etage und die macht im Schnitt 5 bis 10% einer Drowstadt aus. Zudem sollte man bedenken, daß nicht alle Drowstädte zwangsläufig so funktionieren, wie wir es in den Drizzt oder Menzoberranzan - Romanen erzählt bekommen. Da reiten die Autoren zumeist auf Stereotypen herum ... und die heißen in erster Linie: "böse Rassen tun immer nur "Böses", ganz egal wie absurd das dann wird.
Gegenargument ist natürlich: die gibt es z.B. in den Reichen seit 12.000 Jahren, also müssen sie zwangsläufig als Gesellschaft funktionieren.

Zitat
Das einzige, wozu Drow da sind, ist: Feindbild haben, Feindbild vernichten. Das LA ist deshalb da, damit Caster nicht nur als Drow rumrennen.


Und ich dachte immer, LA ist dazu da, unbalancierte Fähigkeiten und Eigenschaften auszugleichen ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #70 am: 07. Mai 2008, 13:59:48 »
Nachtrag zum Thema Chaotisch, Böse und Zivilisation: hier mal die "Gedankengänge" von Quenthel Baenre zu dem Thema, ihres Zeichens Chefin die Akademie in Menzoberranzan. Neben den diversen Personalitätsbeschreibungen in der Menzo-Box, gibt es auch noch andere nette Hinweise, wie das alles funktionieren kann.

Zitat
The traitor elves of the World Above professed to hate evil. In reality, Quenthel thought, they feared what they didn't understand. Thanks to the tutelage of Lolth, the drow did, and having understood it, they embraced it.
For evil, like chaos, was one of the fundamental forces of Creation, manifest in both the macrocosm of the wide world and the microcosm of the individual soul. As chaos gave rise to possibility and imagination, so evil engendered strength and will. It made sentient beings aspire to wealth and power. It enabled them to subjugate, kill , rob, and deceive. It allowed them to do whatever was required to better themselves with never a crippling flicker of remorse.
Thus, evil was responsible for the existence of civilization and for every great deed any hero had ever performed. Without it, the people of the world would live like animals. It was amazing that so many races, blinded by false religion and philosophies, had lost sight of this self-evident truth. In contrast, the dark elves had based a society on it, and that was one of the points of superiority that served them to exalt them above all other races.


War of the Spider Queen I - Dissolution, p. 243
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #71 am: 07. Mai 2008, 14:42:44 »
Zitat
Darigaaz
Zitat:
Ein Drow hat gar nichts, nicht mal Style, eine so inkonsistente Gesellschaft, die derartig paranoid ist, kann niemals so groß werden.  


Die Gesellschaft ist nicht inkonsistent, wenn man mal wirklich hinschaut. Problematisch wirds nur in der oberen Etage und die macht im Schnitt 5 bis 10% einer Drowstadt aus. Zudem sollte man bedenken, daß nicht alle Drowstädte zwangsläufig so funktionieren, wie wir es in den Drizzt oder Menzoberranzan - Romanen erzählt bekommen. Da reiten die Autoren zumeist auf Stereotypen herum ... und die heißen in erster Linie: "böse Rassen tun immer nur "Böses", ganz egal wie absurd das dann wird.
Gegenargument ist natürlich: die gibt es z.B. in den Reichen seit 12.000 Jahren, also müssen sie zwangsläufig als Gesellschaft funktionieren.

Zitat:
Das einzige, wozu Drow da sind, ist: Feindbild haben, Feindbild vernichten. Das LA ist deshalb da, damit Caster nicht nur als Drow rumrennen.


Und ich dachte immer, LA ist dazu da, unbalancierte Fähigkeiten und Eigenschaften auszugleichen ...

Selstsam und im Drow of The Underdark werden sie als paranoid und böse dargestellt, mit ständiger Angst vor dem nächsten Attentat und intrigant, die Häuser regieren alles etc.
Das man diesen Stereotypen nicht so übernehmen muß, ist mir bewusst, allerdings wenn man sagt, die haben Style, dann ist es ein teurer Preis. LA+2 für Style? Nehm ich lieber nen normalen Gray Elf, male ihn schwraz an und bin genauso böse, ist aber ne Ansichtssache.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #72 am: 08. Mai 2008, 07:39:47 »
Zitat von: "Pelor"
Wer braucht die Stats?
Caster, für Fighter wäre ein Drow mit LA+0 unbrauchbar (aber Stylisch)

Zitat von: "Zanan"
Wer braucht Stats? Meinst du nicht ernst, oder?


hmmm... kommt mir so vor als hättest du nir die hälfte gelesen. Willst du sagen, dass ein LA von +2 gut für einen Nichtcaster ist, weil die  Stats (+2Dex-2Con+2Int+2Cha) zu der Klasse passen ???

Zitat von: "Pelor"
Wer braucht SR?
Nicht die Spieler, da oft mal ein Heal/Buff aufgehalten wird !

Zitat von: "Zanan"
Wer braucht SR? Meinst du nicht ernst, oder? (Heal & Buff werden nur aufgehalten, wenn der Charakter seine SR nicht "abschaltet". Das kostet Zeit, aber nur im Kampf. Da kann man/frau aber auch einen Trank trinken.)


Ja, da hast du Recht. Die Leute Buffen sich auch immer vor dem Kampf...
Ich lass die Tränke nun mal unkommentiert, da es ganz Levelabhängig ist und man auf Level 1-5 und 13-unlimited Tränke nicht nutzen wird, mit extrem wenigen ausnahmen. Aber der Drow wird sich freuhen, wenn im Kammpf ein paar wichtige Healspells einfach abprallen.

Typ 1: "Wo ist mein Heal ich hab nur noch 10Hp?"
Der arme Heiler: "In deiner SR, aber ich hab ja noch Revivify 8)"

Zitat von: "Zanan"
Spielst du mit Vorliebe Fighter-Typen?


Ich spiele vieles gerne, aber der Char sollte auch gut sein. Ich würde daher auch nen Drow mit LA+0 mir sehr gut überlegen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #73 am: 08. Mai 2008, 08:31:34 »
Zitat von: "Darigaaz"
LA+2 für Style? Nehm ich lieber nen normalen Gray Elf, male ihn schwraz an und bin genauso böse, ist aber ne Ansichtssache.




Ich geb Dir recht, das ist Ansichtssache. Aber in diesem Fall gewinnt für mich der Style. *



*wiewohl ich ja zu denen gehöre, die das LA der Drow für gerechtfertigt halte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #74 am: 08. Mai 2008, 09:57:13 »
Ich persönlich nehme die Drow so wie sie im Buch stehen. Nur gerade bei Style sehe ich bei Drow überhaupt keinen. Sie sind ein Feindbild, mehr nicht. Mal abgesehen davon, dass jeder (den ich persönlich kenne) mit Style immer den Kuscheldrow Drizzt im Gedanken hat.

Daran orientiert sich aber wohl nicht das LA.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!