Mit der Idee kann es eigentlich nicht weit zu einem brauchbaren Plot sein.
Du brauchst dir selbst nur ein paar Fragen zu beantworten, um herauszufinden,
wie das Abenteuer aussehen kann.
1. Warum sind die SC da drin ?
Sind sie Verbrecher, Opfer eines Justizirrtums, Geiseln, Kriegsgefangene,
politische Häftlinge, Blutkonserven für Vampire, Versuchskaninchen,
"Spielzeuge" für einen Irren, ....
Damit weißt du mehr über die SC, wie das Gefängnis grob aussehen könnte und
wo es it ...etc. (Normales Stadtgefängnis, oder Hochsicherheitsgefängnis,
schmuddeliger Kerker unter einer abgelegenen Burg etc...)
2. Wer ist noch da drin ?
Z.B. andere politische Häftlinge, Mitglieder der eigenen Diebesgilde, Mitglieder
der anderen Diebesgilde, weitere Kreigsgefangene, ein haufen brutaler Schläger,
Monster oder einfach niemand. Wie verhalten sie sich ?
Mitgefangene könnten sich als Verbündete, Fluchthelfer, Verräter, Feinde,
Handelspartner oder Informationsquellen erweisen.
3. Wie ist der Alltag der Gefangenen ?
Unterbringung, Ernährung, Hygiene, Bewegungsspielraum, Kontakt zu Mitgefangenen,
Verhöre, Folter, Zwangsarbeit, Kämpfe etc...
4.Was für Wächter / Wärter gibt es ?
Sind es bezahlte Wachen oder Soldaten mit guter Ausbildung und hoher Disziplin ?
Sind es grausame Peiniger ? Sind es Monster ? SInd es magische Konstrukte oder
gar Untote ?
Wie verhalten sie sich ? Wie gründlich sind sie ?
5. Wie sieht das Gefängnis genau aus und wo befindet es sich ?
Unter Berücksichtigung aller bisher beantworteten Fragen kann man sich nun
überlegen wie das ganze aussieht.
Ist es ein richtiges Gefängnis ? Ist es ein Burgverlies ? Ein provisorisches
Gefängnis ? Ein Arbeitslager ?
Beispiel:
Lord Ravencaster kam an die Macht nachdem er seine Cousins ermordet hatte.
Großer Unmut regte sich im Volk und bald bildete sich Widerstand. Seit einem
gescheiterten Attentat der Rebellen ist Ravencaster zunehmend paranoid und
läßt in seinem Machtbereich nach politischen Gegnern fahnden. Unter Druck
kommt es zu willkürlichen Verhaftungen, Denunziationen usw...
Unsere Helden wurden ebenfalls Opfer der Verhaftungswelle, ob sie nun
Rebellen sind oder nicht.
Die Vasallen die treu zu Ravencaster stehen (warum auch immer), sind
bemüht aus den Gefangenen Informationen zu pressen, um weitere vermeintliche
Rebellen zu finden. Sie foltern ihre Gefangenen systematisch und reagieren auch
noch ihren Frust an ihnen ab.
Echte Schwerverbrecher werden zu einem weiteren Mittel der Gewalt. Politische
Häftlinge werden oft und gern der Willkür von gewaltbereiten Mithäftlingen aus-
geliefert.
Unsere Helden sind in einem großen Stadtgefängnis eingelocht worden.
Es ist vollkommen überfüllt und die SC sind mit zahlreichen Mithäftlingen in eine
enge Zelle gestopft worden. Die Hygienischen Umstände sind katastrophal.
Im Laufe der Zeit könnten die SC einige illustre Personen kennenlernen.
Einen Ehemaligen Wachoffizier, der sich offen gegen Ravencaster bekannt hat
und nun hier einsitzt. Er weiß viel über das Gefängnis, womöglich genug
um den SC den entscheidenden Hinweis zur Fluchtmöglichkeit zu geben.
Andere Politsche Häftlinge könnten darauf erpicht sein, eine wichtige Nachricht
nach draußen zu schmuggeln lassen, im Gegenzug für ihre Unterstützung
(da kann das Abenteuer dann später weitergehen). Natürlich ist da noch der
Verhörspezialist. Ein ausgemachter Sadist, der die SC drangsaliert. Man vergesse
auch nicht die Schwerverbrecher, die alle und jeden einzuschüchtern versuchen.
Soviel zur Ausgangsituation.
Die Flucht könnte durch einen verborgenen Tunnel
oder gar ein Dungeon unter den Zellen verlaufen wie du schon vorgeschlagen
hast (der Tip zur Existenz könnte vom Ex-Wächter stammen).Zwischen einem SC
und einem der Wächter könnte eine äußerliche Ähnlichkeit bestehen, die sie
nutzen könnten. Bestechung oder ein hereingeschmuggelter magischer
Gegenstand könnte auch eine Lösung sein. Die SC könnten auch einen
Aufstand oder eine Schlägerrei anzetteln zwecks Ablenkung oder
Massenausbruch.
Die SC könnten auch selbst einen Tunnel graben oder eine Öffnung schaffen,
sich irgendwie Waffen oder Werkzeug besorgen (Tausch, Diebstahl, Improvisation,
Bastelei...).