Wir benutzen bei unserer Gruppe schon seit längerer Zeit (aus selben Beweggründen wie der Autor) eine Hausregel:
Die AC in D&D ist ja klar aufgesplittet
AC= 10+Rüstung+Schild+Dex+Size+Natural+Ablenk+Misc
Wir haben nichts anderes gemacht, als die Reihenfolge zu ändern
AC=Natural+Rüstung+Ablenk+Misc+Dex+Schild+Size+10
Und zwar wird jetzt bei einem Fehlschlag geschaut in welchem Bereich dieser lag (klingt jetzt schon aufwendig, isses aber nicht)
und der Effekt, bzw die Reaktion basieren darauf
Bsp:
Kreatur XY
AC 19 =1(Natural)+3(Studded Leather)+1(mag. Ring)+2(Dex 14)+1(Tartsche)+1(small)+10
Bei Angriffen wird das Endergebnis des Angriffswurfs betrachtet (W20+Angriffsbonus+misc Modifier)
liegt dieses Ergebnis bei:
18 (nur 1 unter Treffer-->Natural Armor)-> Eigentlich getroffen, aber die natürliche Rüstung hält es gerade noch ab-> XY wird von der Wucht 1 5ft-Feld nach hinten gestossen(ist dieses Feld blockiert--> SL-Entscheidung was passiert)
15-17(Bereich studded leather)-> Die Rüstung hat den Schlag abgehalten -> selbe Auswirkung wie oben
14(der Ring)-> die magische Schutzschicht hat den Schlag abgefangen-> keine Postionsänderung
12-13(Dex)->XY hat rechtzeitig reagiert und weicht aus -> XY wählt sich ein angrenzendes Feld aus auf das er ausgewichen ist
11(Tartsche)->XY hat gekonnt mit dem Schild abgewehrt-> keine Positionsänderung
10(Size)-> der Angreifer hat sich einfach verschätzt und drübergeschlagen-> keine Änderung
unter 10-> dem Angreifer ist nicht zu helfen
Waaaah, Edit: Die Auswirkungen sind natürlich abhängig von Größenunterschied, sowie Position im Kampf (also höher, tiefer o.ä.)
so wird natürlich ein Oger bei einem Treffer auf seine Rüssi durch einen Gnom nicht zurückgestossen...