Was schränkt einen Charakter im Vergleich zu anderen ein, wenn er "im Schnitt" 1 TP pro Stufe weniger hat/haben kann?
Es ist der eine Treffer, den man ansonsten noch ausgehalten hätte (OK, eher ein halber Treffer, aber das haut ungefähr hin). Und der Fort-Save, dem man sonst gerade noch geschafft hätte.
CON ist ein unglaublich wichtiges Attribut. Es ist direkt mit den Überlebenschancen des Charakters verknüpft. Man kann in D&D nicht gewinnen, aber man kann sehr wohl verlieren wenn man seinen Charakter verliert und damit die Möglichkeit zu spielen. Ja, ich weiß, neuer Charakter, Wiedererweckung etc., alles schon gehabt. Das ändert aber nichts daran, daß ein Charaktertod eine sehr frustrierende Angelegenheit ist - vor allem dann, wenn er auf die Art und Weise erfolgt, bei denen die CON eine Rolle spielt.
Ich glaube, man hat hier einfach nur copy-paste von AD&D betrieben und nicht vorausgesehen, daß diese Eigenschaftsmodifikation in 3.x wesentlich schwerwiegendere Auswirkungen hat.
Bis bald;
Darastin