Naja, man darf nicht davon ausgehen, wie du es bisher gehandhabt hast oder wie Fallen in anderen Systemen funktionieren. Du musst schon die default-D&D-Fallen-Regeln zugrunde legen, um die Neuerungen zu erkennen, und die waren, wie sie bisher existieren, tatsächlich überflüssig wie kaum etwas anderes.
Entweder die Party hat einen Rouge dabei, dann sind Fallen mit einem Würfelwurf Geschichte (oder aber ein HP-Moster, das die Fallen mehr oder weniger gefahrlos auslösen kann) oder aber sie haben keinen, und dann sind Fallen kaum lösbare Herausforderungen. Der Ansatz, die Fallenregeln auf die Art zu pimpen, wie in dem Artikel geschildert wird, ist schon okay, in meinen Augen.
Was mich mal wieder unendlich annervt ist das, was Zechi eingangs als "richtig gute Regelung" bezeichnet - dieser elende "passive perception check" :roll:
Da wird den Spielern offenbar mal wieder jede Denkarbeit abgenommen. "In der Aufregung nicht ans Fallensuchen gedacht? Kein Problem, der SC macht das ja jetzt von sich aus." Finde ich furchtbar und ist für mich ein weiterer Schritt in Richtung "wir Spieler werden immer fehlbarer und brauchen daher immer unfehlbarere Spielercharaktersuperhelden".
Ich sehe auch schon die ersten Builds kommen, in denen dieser Perception-Wert optimiert wird, damit der SL auch ja nichts mehr verstecken kann, wenn die Spieler vergessen danach zu suchen.