Hallo Leute,
ich habe nach jahrelanger Spielleiterfunktion irgendwann keinen Bock mehr gehabt, den Aufstieg auszurechnen, oder den Unmut von neidischen Spielern auf andere Spieler die mehr XP bekommen haben zuzuziehen.
Also hab ich ein Aufstiegssystem entwickelt, welches diese Probleme löst:
Der Aufstieg nach Spielstunden.
Das geht so.
Deine Spieler bekommen keine XP, sondern XH (Experience-Hours), also für die Zeit, die in Real ablaufen, werden die Minuten und Stunden notiert, sonst nichts.
Spielt also eine Gruppe 5 Stunden Rollenspiel, bekommen alle Spieler 5 Erfahrungsstunden.
Und der Aufstieg geht dann so:
Du nimmst die zu erreichende Stufe und multiplizierst sie mit x2 (extrem schneller Aufstieg) oder
x 2,5, x4 ... je nachdem wie schnell die Gruppe aufsteigen soll.
Und dies ergibt dann die Anzahl der Stunden, die man spielen muss um aufzusteigen.
Ein Beispiel:
Klotz, der Mensch-Barbar ist 5. Stufe und der Spielleiter hat einen x 2,5 Aufstieg festgelegt. Also braucht er hier (6 (wegen zu erreichender Stufe) x 2,5 Stunden) um aufzusteigen,
also 15 Stunden Spielzeit.
Spielt Klotz also bei 2, 3 Sessions mit und erreicht insgesamt 15 Spielstunden, steigt er in die 6, Stufe auf. So einfach geht das.
Für die Erschaffung von Gegenständen oder Zaubern die XP verbrauchen etc. braucht man dann leider eine Umrechnung...aber das ist auch kein Problem, die Umrechnung hier wäre als Vorschlag:
Bei x2
1 XP = 8 Sekunden
8 XP = 1 Minute
450 XP = 1 Stunde
Bei x3
1 XP = 12 Sekunden
5 XP = 1 Minute
300 XP = 1 Stunde
(oder x4, x5, x10, nie, usw. ...)
Dieses System soll dazu dienen, dass man sich um die Entwicklung der Zahlen der Charaktere nicht so den Kopf machen muss, und sich eher um die Story und die Persönlichkeit seines Charakters kümmern kann.
Einen weiteren Vorteil den ich bemerkt habe, war, wie die Spieler immer mehr "vernünftig" die Abenteuer gelöst haben und nicht in jede Drachenbrut reingehüpft sind, nur um XP abzustauben.
Nein, sie haben tatsächlich versucht einen Plan! zu machen und Ärger zu umgehen...wies halt Helden auch sonst machen würden.
Als Belohnung für besondere Taten usw. kann man natürlich Bonus-Stunden etc. verteilen...