Autor Thema: Ladung zum Zoll!  (Gelesen 8673 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« am: 12. Februar 2008, 11:31:29 »
So ich habe eine Zoll Ladung bekommen. Aber erstmal die Vorgeschichte.

Habe mir bei 18 US Händlern Miniaturen gekauft und die wurden mir dann zugeschickt. Die ersten Lieferungen kamen ungeöffnet an. Irgendwann war dann ein Paket vom Zoll geöffnet und mit einem Klebeband verschlossen worden. So ging das dann weiter. Die letzten 5 wurden geöffnet und für 3 Stück musste ich Zoll zahlen. (Selbst meine Briefsendungen aus den USA, werden mittlerweile vom Zoll geöffnet und dann versiegelt). Einmal war sogar eine Statkarte durchgechnitten. anscheinend als die das kleinere Päkchen im Inneren geöffnet haben. Ganz grosse Scheisse sowas.

Auf eine Lieferung warte ich noch. Schon seit einem Monat. Gestern habe ich ein Schreiben vom Zoll im Briefkasten. Das ich doch bitte mit Zahlungsbelägen im Zollamt vorbei kommen soll.

Habe nun die Befürchung das ich beim Zoll irgendwie im System bin und die egal was kommt, alles von mir öffnen. Besteht da eine Straftat darin?

Ich meine ich kann ja nichts dafür, dass keine Rechnung im Paket liegt etc. Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Der Warenwert ist immer verschieden hoch. Für die letzten 5 Pakete habe ich ungefähr 150 EUR Steuern nachgezahlt.

Da ich nicht der Einzige bin der in den USA einkauft, stellt sich nun die Frage. Wie weitervorgehen? Wenn keine Rechnung im Paket ist und Aussen ein niedriger Wert steht, werde ich geladen und muss mich erklären. Wäre dann doof zu sagen "Die habe ich geschenkt bekommen" oder? Glaubt ihr die prüfen das? Besser ich gehe mit dem echten Paypal Beleg an die Sache ran oder?

Werde mir erstmal nichts mehr in den USA holen. Mit dem Zoll ist scheisse.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Zechi

  • Globaler Moderator
Ladung zum Zoll!
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 12:03:21 »
Wenn du aus irgendeinem Grund als Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren geladen wirst (das steht auf der Ladung), dann geh zu einem Anwalt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Boglius

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 12:19:56 »
Nein nur beim Zoll mit der anmerkung ich solle Rechnungen und Zahlungsbelege mitbringen. Beim Zollamt und nicht vor Gericht.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Zechi

  • Globaler Moderator
Ladung zum Zoll!
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 12:35:28 »
Zitat von: "Boglius"
Nein nur beim Zoll mit der anmerkung ich solle Rechnungen und Zahlungsbelege mitbringen. Beim Zollamt und nicht vor Gericht.


Ein Ermittlungsverfahren findet nicht vor Gericht statt, sondern ist das vorbereitende Verfahren der Staatsanwaltschaft bzw. deren Hilfsbeamten (Polizei, Zollfahndung usw.) bevor eine Anklage erhoben wird oder auch nicht.

Auf deiner Ladung muss draufstehen aus welchen Grund du "geladen" wirst (z.B. Beschuldigter, Zeuge, Beteiligter eines Verwaltungsverfahrens). Wenn da irgendetwas von "in dem gegen sie anhängigen Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen..." steht, dann geh zu einem Anwalt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Ladung zum Zoll!
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 13:36:07 »
Das is ja n großer Mist.
Also ich würde jedenfalls die Online-Rechnungen (PayPal etc.) ausdrucken.
Aber merkwürdig ist es schon, dass du da jetzt in den Verdacht gekommen zu sein scheinst. Du hast ja sicherlich nich so oft und in großen Mengen bestellt, dass die denken du würdest damit handeln oder?

Ich hoffe das klärt sich alles noch friedlich.

Boglius

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 14:15:32 »
Hm war keine Strafsache. War auch kein Termin genannt. Es ging um die Abholung des "Pakets" naja wenn man eine Box von 10x10 cm Paket nennen kann. Es waren mehrere Zettel. Einmal die Öffnungszeiten und wohin ich mich wenden soll, dann was ich mitbringen soll. Wie Rechnungen, Belege, Ausweis etc.

Bin da gerade gewesen.

Kam mit dem Zettel und die sagten direkt "Rechnungen und Belege" gab denen dann die PayPal Quittung. Dann wurde ich ausgefragt.

-Worum es sich bei der Ware handelt.
-Aus welchen Material sie besteht.
-Ob die Ware verboten sei
-Wieso ich sie bestellt habe

und so einen Kram halt. Dann kamen wir zu den Belegen.

Warenwert mit Versand umgerechnet 29 EUR. Die rechneten nach und sagten, ich hätte Ware für 22,33 EUR gekauft und wäre somit über dem steuerfreien Satz von 22 EUR drüber. Dann meinte ich "Also muss ich nun 33 Cent versteuern?" "Nein den kompletten Wert!". Ich wurde wieder raus in den Wartebereich geschickt und dann nach 5 Min wieder reingebeten. Da standen nun 3 Männer und schauten sich das Paket als auch die Unterlagen an. Bekam dann einen 4 ausgefüllte Zettel von denen in die Hand gedrückt und erklärt, dass ich nun 2mal zahlen müsste. Denn:
a) bin ich über 22 EUR drüber
b) ist die Zollgebühr über 5 EUR und wäre somit extra versteuerungspflichtig

Musste dann nochmal 5,49 EUR zahlen. an der Kasse. Also wieder raus und bezahlt. Die dann nochmal 2 Formulare dran geheftet und wieder rein zu den 3 Jungs. Die gaben mir dann das Paket.

Man was für ein Akt. Da fragt man sich dann echt, ob es sich preislich noch rechnet in den USA einzukaufen.

@Ven keine Ahnung was die denken. Ich handel damit ja nicht. Ersteigere auch mal was für Freunde, aber eigentlich ja für mich fürs Rollenspiel und halt fehlende Minis aus diversen Serien. Manchmal nehme ich auch mal eine mehr, damit ich was zum tauschen habe oder so. Aber verkaufe die Dinger ja nicht.

Naja von wenig bestellen kann man auch nicht reden. Waren in 2 Monaten 700 EUR gewesen.

Bin ja gespannt aufs nächste Paket. Habe mir ja noch einen Huge Red ersteigert :-(
Nach langer Zeit endlich wieder da

Ladung zum Zoll!
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 15:11:33 »
Ja die Jungs vom Zoll. So ähnlich wars bei mir auch die 2-3mal die ich nachbezahlen musste, nur, dass alles viel relaxter ablief. Liegt vermutlich an der Gegend. Frankfurt + Flughafen ist ja quasi um die Ecke, da sind die vermutlich grundsätzlich etwas misstrauischer.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Lord

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #7 am: 12. Februar 2008, 15:42:09 »
ALso prinzipiell ist da alles ganz korrekt gelaufen. Und die Tarife werden (leider) schon stimmen.

Ich kann dir nur raten, in den USA nur dan zu bestellen, wenn es trotz Zoll noch billig ist. Ansonsten, nicht.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ladung zum Zoll!
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 15:54:11 »
...oder kleinere Mengen.... ich hab bisher nur 2 x mir ein Case dort bestellt... ansonsten immer nur einzelne Figuren oder mal ein paar Booster. Da kam ich meist nicht über die 20 EURO.... bis jetzt hatte ich Glück... hab jetzt aber auch aufgehört fürs erste... no money zur Zeit...  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Boglius

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #9 am: 12. Februar 2008, 15:54:57 »
Naja waren 6 Rares gewesen die ich nun für umgerechnet 35 EUR bekommen habe. Das Problem ist, dass man in DE nicht viele Angebote hat und diese Minis dann meist nicht bekommt.

Was mich halt wundert, dass ich vorher den Zoll an der Tür direkt beim Postboten zahlen konnte, wieso musste ich diesesmal zum Zoll? Vorallem diese Ausfragerei. Kommt man sich ja wie ein Verbrecher vor.

Woraus sollen die Minis sein? Sind in echt aus bemaltem Kokain  :lol:
Nach langer Zeit endlich wieder da

Lord

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #10 am: 12. Februar 2008, 18:01:47 »
Wenn keine Rechnung dabei ist, dann bekommt man so ein Schreiben. Ich habe denen die Rechnung zugemailt, habe wiederum eine Rechung über die Zollgebühren bekommen, bezahlt und dann endlich kam das Paket.

Ich denke bei Plastikmonstern müssen die halt blöd fragen, weil die in ihren Fantasien die wildesten Vorstellungen haben, von wegen Kriegsspiel usw...

Archoangel

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #11 am: 12. Februar 2008, 18:44:33 »
700 Euro in 2 Monaten? Ich glaube da wäre ich als Zollbeamter auch misstrauisch geworden...Ich denke als Canabis-Konsument dürfte man es auch schwer haben, der Polizei zu erklären, dass 100 Gramm durchaus eine Menge "für den persönlichen Bedarf" ist, auch wenn ich zwei Leute kenne, denen das noch nichteinmal einen Monat langt...;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mephistopheles

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #12 am: 12. Februar 2008, 22:06:27 »
Meine Güte was für Summen...die sollten sich lieber mal um andere Sachen kümmern als um diesen Kleinkram...was bin ich doch froh, daß meine Dragoneye Serie (hoffentlich noch diese Woche) aus Deutschland ist  :oops:
"Si vis pacem - para bellum!"

mandavar

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #13 am: 12. Februar 2008, 22:18:41 »
Zitat von: "Mephistopheles"
Meine Güte was für Summen...die sollten sich lieber mal um andere Sachen kümmern als um diesen Kleinkram...was bin ich doch froh, daß meine Dragoneye Serie (hoffentlich noch diese Woche) aus Deutschland ist  :oops:


du bist also der Übeltäter der mir die Figuren vor der Nase weggeschnappt hat  :wink:

zurück zum thema:
mir sind diese maßnahmen beim zoll schon bekannt. deswegen bestelle ich bewusst nicht aus den usa, obwohl es schon verlockend ist bei den preisen. die deutschen (ebay-) preise sind aber auch nicht übel... habe z.b. einen orc champion für 3€ (!!!) und ein paar zerquetschte ersteigert. sowas ist drüben mit sicherheit nicht möglich  :)
dafür kann es mal ewigkeiten dauern bis man eine bestimmte figur bekommt. eine bestimmte harbinger rare oder meinetwegen ein huge drache sind echte seltenheiten. dafür freut man sich umso mehr wenn man eine solche figur hat  :D

Lord

  • Mitglied
Ladung zum Zoll!
« Antwort #14 am: 12. Februar 2008, 22:22:24 »
Mei, die Preise werden weiter fallen, da viele die Minis die sie suchen schon haben. Sprich weniger Nachfrage geringerer Preis. Sieht man ganz deutlich bei ebay...