Auch die bisherige Reduktion der Fertigkeiten auf 13 (hab`ich gezählt) scheint mir weniger non-combat-oriented zu sein.
Findest du eine Reduktion der Skills bedeutet automatisch eine Verschiebung Richtung Kampforientierung? Schließlich werden auch viele Kampfskills zusammengelegt bzw. verschwinden. (ja, es ist teilweise schwierig zu sagen, ob ein Skill eher kampf- oder nicht kampforientiert ist, viele haben in beiden Bereichen Einsatzmöglichkeiten)
Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Das Problem ist nicht, dass das Kampfsystem so gut ist, sondern dass es so komplex und umfangreich ist. Es gibt auch einfache und gute Kampfsysteme, aber bei D&D ist zusätzlich noch eine Vielzahl an (Charakter-)Optionen mit dem Kampf verbunden, so dass sich hier dieser Schwerpunkt auch auf das Spiel überträgt.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in der 3E ähnlich wie in der 4E ist.
Seid ihr der Meinung, dass das Kampfsystem bei D&D in der vierten Edition an Quantität zunimmt? Ich weiß, das kann man im Moment natürlich noch nicht abschließend beantworten, weil die Regeln nicht alle bekannt sind. Aber man rein vom ersten Eindruck her? Für mich sieht es so aus, als ob die Grundregeln (die für jede Charakterklasse gelten) weniger werden und die charakterspezifischen Regeln / Optionen / Spezialfähigkeiten bei den Nicht-Magischen Klassen zunehmen und bei den magischen abnehmen.
Angenommen sowohl Kampf- als auch Rollenspiel-System würde beides an Quantität dazu gewinnen, fändet ihr das eher eine gute oder eine schlechte Entwicklung?
Ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten, weil es natürlich auf den Umfang ankommt, um den die beiden Systeme wachsen. Und außerdem braucht man für Rollenspiel vielleicht weniger Regeln (das ist, soweit ich mich erinnere, aber ein umstrittenes Thema ^^). Ich würde schätzen, dass das RollenspielGrundregelgerüst mit dem Social-Encounter-System auf jeden Fall mehr zu bieten hat als die 3E.
Nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage: Was hat die 3E was Rollenspiel fördert?
Bisher hat eigentlich nur Zechi da was genannt:
Nicht Kampf-Fähigkeiten, wie z.B.
- manche Skills
- manche Klassenfähigkeiten
- manche (% gesehen - eher seltenen) Zauber.
Gibt es noch mehr?